Diese Killerprodukte kosteten mal 300 Euro und haben realtiv wenig gebracht. In dem einen Spiel hast du einen 20% besseren Ping und im anderen Spiel hast du keine Vorteile. Daraufhin haben die Hardwaremagazine aufgrund des hohen Preises von der Karte abgeraten. Diese Meinung vertreten immer noch die meisten User.
Fakt ist einfach, dass es was bringt, aber eben nicht immer. Der Vorteil ist minimal, aber meßbar.
Nun ist der Vorteil zu gering um ihn als Kaufargument zu sehen. Denn die aktuellen Killer Nics auf den Mainboards bestehen aus einem Atheros Codec und der Killer Suit Software. Das hat nichts mehr mit den alten Karten zu tun, die teils mit Prozessor und Ram daher kamen. Intel galt ebenfalls als Primus unter den Netzwerkkarten, aber das sind Onboard auch wiederum alles nur Codecs wie der Onboardsound. Das muss nicht schlecht sein, aber ist auch nichts besonderes. Es funktioniert und kostet wenig.
Windows 7/8 ist von Haus aus nicht für Spieler gedacht. Jedenfalls kann man eine Menge an Optionen und Funktionen an den Netzwerkadaptern abschalten und TCP optimieren. Das wird seit Jahren gemacht und macht die Verbindung ins Internet als Spieler besser. Und von dieser Verbesserung ausgehen kann ein onboard Killer Nic dann auch nichts mehr verbessern. Aber meistens findet man ihn auf den Mainboards als Zugabe und man muss feststellen, dass der Softwaresupport viel besser ist als bei anderen Teilen wie Soundkarten etc.
Bei Dualchannel wurde anfangs auch festgestellt, dass es nicht immer Vorteile hat. Teils hat Dualchannel bei Anwendungen oder Spielen auch Nachteile. Dennoch hat es sich durchgesetzt. Es gibt viele Beispiele wo die Meinung zu Produkt A immer gut ist und zu Produkt B immer schlecht. Man denke an Windows 8. Eigentlich ist es Windows 7 mit Neuerungen. Es ist die verbesserte Version von Windows 7, aber es wird nicht akzeptiert.
Das zukünftige Problem der neuen Hardware ist, dass die Neuerungen langsamer kommen und entsprechend mehr Geld kosten. Wenn ich lese, dass diese Wlan Killer Lösung auf x99 Mainboards der 300 Euro Klasse zu finden sein werden, dann sehen wird einer Zeit entgegen, wo man mit mehr Geld irgendwann auch besser Spielen kann. Aktuell haben Luxus Systeme keinen rechten Vorteil gegenüber Mainstream, aber das kann sich irgendwann in Zukunft ändern.
Aktuell nehme ich Verbesserungen am Onboard Intel/KillerNIC vor. Dann übertakte ich den DDR3 auf 2666 Mhz und schon bin ich in BF4 ein ganzes Stück schneller/besser. Die Summe an kleinen Verbesserungen macht den Unterschied.