Kindergeld erhöhen, jetzt aber Elterngeld kürzen?

@Godde:

aber was willst Du da machen?
Exar_Kun schrieb - "das Geld den Familien der unteren Schicht zu geben"

mir geht es als "Besserverdiener" nicht schlecht. Aber wenn ich mir die Kosten zusammenrechne die mir demnächst ( noch keine Kinder ) androhen, dann wird mir schon ganz schummerig.
Ich kann auf das Elterngeld dann nicht so locker verzichten:
Kinderzimmer,
Kinderkrippe,
Bekleidung,
Windeln,
usw.

In den oben genannten Fällen bekommt der Hartz IV Empfänger schon einen Zuschuß.

Du, ich denke es muss aber funktionieren
Ich glaub nicht, aber es wird auch nicht passieren ( also, dass das Geld von Besserverdienern abgezogen wird und den "Bedürftigen" zu gute kommt.
Ich glaub aber auch nicht, dass Studiengebühren aufgehoben werden und dass es freie Kindertagesstätten geben wird. ( Immerhin etwas was die DDR richtig gemacht hat )

ich finds halt nur Schade, dass gerade auch Kinder oft auf Geld reduziert werden.
Ich sehs zB bei einem Freund,d er sagt er könne sich kein 2.tes Kind leisten.
Ist ein Kind denn ein Gebrauchsgegenstand wie ein Fernseher?
Es heisst immer sie sind die Zukunft aber dann wohl auch nur aus wohlhabenden Familien, denn die anderen haben wohl kein Potenzial Geburt an.

Wenn wir nicht aufpassen werden wir irgendwann solche Zustände wie in Kapstadt haben, wo die Reichen ihre Häuser beschützen lassen müssen.Lustig wenn ich dran denke, wie hier n Apache über den wohlhabenden Gegenden kreuzt.

Ich kann Dir ganz einfach sagen was das Problem ist.
Das fängt nämlich schon mal bei Wohnungen an.

Schau Dir mal an welche Wohnungen du mit einem Wohnberechtigungsschein bekommst und wie teuer diese sind wenn Du den nicht hast.

Da liegt jetzt - rein von der Raumaufteilung und Ausstattung - der Preis mal bei locker 800 Euro netto Unterschied! ( man will ja auch nen Standort bei seiner Arbeit )

Und dann hast Du noch Anspruch auf nichts, als Single zahlste Steuern wie doof usw. usf.

So gut, geht`s denen die nicht 100.000€ und mehr verdienen nämlich nicht.

Ich behaupte mit unter 100.000 € brutto Jahreseinkommen kann man super wohnen + Familie gründen.

Behaupte ich auch,

nur so locker flockig isses nicht.

von den 100.000 brutto bleiben nach Abzug aller Steuern u. Abgaben + kleine betriebliche Rente und KKV, ca. 50.000 € übrig.

Große Wohnung ca. 100 qm warm ca. 12.000 €, sonstige Versicherungen und private Altersvorsorge nochmal 12.000 €. Bleiben ca. 26.000 €, bzw. 2.150 € pro Monat zur freien Verfügung. Da muss Frau nix mehr arbeiten.

Was verstehst du also unter "locker flockig"?

bzw. 2.150 € pro Monat zur freien Verfügung

gab`s da nicht beim Jauch die Rechnung, dass dies ein Betrag ist, denn eine 4 Köpfige Familie mit HartIV ebenfalls bekommt. Nur das dort die Miete mit in der Kalkulation war. Die Bezuschussung dafür nicht.

Und nicht jeder verdient 100.000€ deshalb hab ich auch gesagt, drunter und die meisten "Besserverdiener" sind bei ca. 50.000€ und der Großteil eher bei 30.000€

Eventuell war das nicht bei
denen die nicht 100.000€

dort nicht ;) so gut plaziert.

@haunt

Aber mit 200€ für ein Kind mit H4 ist viel zu wenig damit finde ich ok dass die H4ler Elterngeld kriegt aber warum braucht ein gut Verdiende Lehrer oder Banker 1800€ Elterngeld?

Ich vermute mal wird diese regierung nicht mal die Verfassungsgericht Urteil zu Hartz4 mal richtig umsetzen(Richtige Berechnung von Kindersätze was eh viel zu niedrig sind!)

Wenn ich 100000€ in Jahr verdienen würde würde meine Familie sehr gut gehen-Immerhin knapp 4500€ NETTO in Monat...Versciherung usw muss man nicht haben ist halt eine Ermessungssache..

Daher ....

Und ausgebeutet Leiharbeiter verdienen haüfig nicht mal 12000€ BRUTTO im Jahr

Von die 2150 € vion H4 sind Miete usw drin ohne Stromkosten usw daher dein Rechnung passt überhaupt nicht Ausserdem hat 2 Kinder+2 Erwachsene bei H4 nie im Leben 2150€ 328+328+257+257€ ist keine 2150€(Bei 2 Kinder von 6-14)+Miete...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch ein bißchen ums Prinzip:

Anspruch auf die Lohnersatzzahlung hat der Elternteil, der nach der Geburt eine Zeit lang seine Arbeit unterbricht

Wo unterbricht denn der Elternteil seine Arbeit wenn er gar nicht arbeitet?
Übrigens bekommt man auch kein Elterngeld wenn man seine Arbeit NICHT unterbricht.

Das ist also kein Extra. Sondern ein statt. Statt Gehalt bekomme ich Elterngeld.

Richtige Berechnung von Kindersätze was eh viel zu niedrig sind!

Gut, das stimmt. Aber die Ausgaben die alle zu tragen haben sind auch Kindertagesstätten, Kindergarten, Schulbücher, usw. ( wobei das jetzt schon wieder Quatsch ist, weil der Kindergarten vom Staat ebenso bezuschusst wird )
Also wenn man diese Sachen kostenlos machen würde, wäre ALLEN geholfen. Zumal es meiner Meinung wichtiger ist, dass das Kind in eine vernüftige sozial Struktur eingegliedert wird. Ich glaub nicht, dass das mit mehr Kindergeld erreicht wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass viele die mehr Geld bekommen ihren Lebensstandard ( und damit indirekt den seiner Kinder ) erhöhen, was ja nicht unbedingt nicht schlecht ist, dem Kind aber nicht direkt zu Gute kommt.

Von die 2150 € vion H4 sind Miete usw drin ohne Stromkosten usw

das ist oberlolo. Allein schon GEZ wird ebenso vom Staat übernommen.

Heiznebenkosten werden auch bezuschusst. Zum Beispiel muss der H4ler keinen Nebenkostennachzahlung erbringen. Stromkosten sind zu einem bestimmten Betrag begrenzt. Usw.

Und nein ich rechne jetzt nicht den genauen Betrag nach, aber es hat mir gereicht was in der Stern TV Sendung damals gesagt wurde. Dürfte wenn vielleicht nicht genau dieser Betrag doch in die Richtung gehen.

ausgebeutet Leiharbeiter verdienen haüfig nicht
Der arme Leiharbeiter...
Die meisten Leute verdienen nicht mehr als 1600 Brutto im Monat. Ist zwar ein bißchen mehr. Aber vielleicht haben die wenigstens ne Ausbildung.

Und ja für 100.000 kannste Deine Familie gut versorgen, keine Frage - sogar für die Hälfte. Aber dafür musste Dir auch den Arsch aufreissen.

Ich will ja gar nicht sagen, dass es keine Ungerechtigkeit gibt. Aber ich wäre für eine allgemeine Reform und nicht, dass die HartzIV Empfänger mehr bekommen, weil die sich halt in Ihrer Freizeit langweilen und mehr Bespaßung brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leiharbeiter haben eine Ausbildung undverdienen nur 7,50€-Darum Ausbeutung!

Übrigens RTL gehört Bertelsmann-und ist erwiesen dass diese Zahl (auch von Westerwelle) Falsch ist...

Das mit dem Leiharbeiter ist doch aber ein ganz anderes Thema.

Solange es jemanden gibt der für weniger Geld arbeitet ist das immer schlecht. Das weiß auch die Industire und nennt es Offshoring und freut sich über die Inder die nichts gebacken bekommen.

Außerdem kann er doch auch Hartz IV beantragen und dann geht er halt auf 400 Euro Basis Jobben dann hat er mehr? Wieso macht das der Leiharbeiter nicht? Vielleicht weil er Hartz IV nebenbei einzieht? ( nur mal so ne Theoretisch Frage - der arme eine Leiharbeiter der nicht betrügt )
Ich kenn mich dafür aber in dem Thema zu wenig aus.

Übrigens RTL gehört Bertelsmann-und ist erwiesen dass diese Zahl (auch von Westerwelle) Falsch ist...

Gut - aber Regelsatz ist 359 Euro.

Erklär mich doch jetzt mal bitte einer, was ich jetzt als Hartz IV davon alles bezahlen muss?

du musst davon Telefon, Essen und Strom bezahlen, wobei du beim Strom nen Zuschuss bekommst.

Wie stellt sich der Hartz IV Regelsatz zusammen (ALG II Regelsatzberechnung)?

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren ….132,71 €
Bekleidung und Schuhe……………………… 34,13 €
Wohnung, Strom……………………………….. 26,87 €
Einrichtungsgegenstände, Möbel, …………..27,77 €
Haushaltsgeräte sowie derenInstandhaltung
Gesundheitspflege………………………………13,21 €
Verkehr ÖPNV…………………………………....19,20 €
Nachrichtenübermittlung, Telefon, Post…….20,38 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur………………….38,71 €
Beherbergungs- und ……………………………10,33 €
Gaststättenleistungen
Andere Waren und Dienstleistungen…………21,69 €

und ja der Zeitarbeiter kann H4 beziehn und wird bis zu einem bestimmten Betrag aufgestockt, deshalb Aufstocker.
Deine Bemerkung zum nebenbei beziehen ist eine Frechheit.

Nur mal kurz als InformatioN: Niemand der arbeitet, muss weniger Geld in der Tasche haben als ein ALG2-Empfänger. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wer ein monatliches Nettoeinkommen unterhalb des Regelsatzniveaus bezieht, hat Anspruch auf ergänzende Leistungen über die Arge. Durch die Freibeträge für Erwerbstätigkeit liegt man unterm Strich spürbar über dem normalen Regelsatz, den jemand bekommt, der gar nichts macht. Arbeit lohnt sich von einem gewissen Standpunkt aus also immer.

Das Weggefallen des Elterngeldes für H4-Empfänger halte ich SO für eine Ungerechtigkeit. Nicht das es seinem Ziel für H4-Empfänger gerecht würde, nein, sondern dass weiterhin eine reiche Trulla und auch relativ zum H4-Empfänger betrachtet viel mehr Elterngeld sinnlos in den A.. geblasen bekommt.

Ich halte das Elterngeld generell und auch den einseitigen Wegfall für den falschen Weg und das völlig falsche Signal. Als ob Gutverdiener durch diese Köderung in Massen Kinder machen würden. Oder ob ein Kind ärmerer Hauhalte minderwertiger oder von vornherein verblödeter sei. wie wäs mal dieses Geld in genau die Bedürftigen zu investieren. Dann hat man auch später mehr davon, wir alle!
Geändert hat und wird sich durch das Elterngeld jedenfalls nichts im angedachten Sinne. Ausser Spesen nix gewesen. Ach doch - Reine Klientelpolitik.

Kindergeld erhöhen halte ich allerdings auch für den falschen Weg. Sachleistungen ist der Schlüssel, auf allen Gebieten.

@Godde
Seit wann bekommt man beim Strom nen Zuschuss? Ich dachte das bezieht sich nur auf die KdU, also Heizkosten und Miete, aber auch kein Warmwasser.
Oder meinst Du nur in Kann-Bestimmungen/besonderen Heärtefallregelungen?

Doch wie auch immer, viel entscheidender als die Frage nach was ein H4-Empfänger für Leistungen bekommt ist die Frage, von welchen Leistungen er nicht ZU seinem "Einkommen" (Regelsatz) nebenher profitieren kann.
Das wären z.b. Kindergeld, jegliche Zinsen aus Kapitaleinkünften (Sparbücher, Kapitalanlagen etc.) und jegliches zusätzliche Einkommen im Monat über der 50 EUR Bagatellgrenze und bis zu der 100 EUR Freigrenze, sowie die max. Vermögensgrenze 150 EUR/pro Lebensjahr.

Es lohnt für viele Arbeitnehmer kaum noch, Geld anzulegen, wenn die Aussicht auf H4 keine unwahrscheinliche ist. Denn dann ist vieles für die Katz gewesen und man muss sich dann schnell den Vorwurf eines Sozialbetrügers von Amtsseiten her gefallen lassen, mit netsprehcenden Rückforderungen. Bei Zinseinkünften dann regelmäßig.
Am Ende gucken die Banken und co. in die Röhre, weil "GeldüberLeistungsanspruch" in den vier Wänden gebunkert wird und eben weniger mehr angelegt wird.
Zudem rächt sich das für uns alle sowieso spätestens im Rentenalter. Auch, weil ja die Zuzahlungen zur GRV bei H4 auch gekürzt werden sollen.

Es ist also nicht so, dass ein 0%-Leistungsbezieher von der ARGE, sprich ein unaufgestockter Arbeitnehmer oder Selbstständiger nicht deutlich mehr Freiheiten in allen Belangen und letztendlich mehr Geld in der Tasche hat. Auch ein Aufstocker muss sich den Anspruchsbedingungen für seine Leistung bei der ARGE unterwerfen.

Was jeder einzelne daraus macht ist eine andere Frage, hier geht es nur um das Grundsätzliche. Und da ist nach wie vor ein großer Unterschied.
Genauso auch bei den H4-Empfängern, wie und vor allem für was sie ihr begrenztes Einkommen verteilen. Da sind die Prioritäten und Hintergründe oft höchst unterschiedlich und es erweckt somit von außen betrachtet bei manchen einen verzerrten Eindruck.

PS:
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber man zieht sich auch so langsam durch die steigende Armut und im Agendawahn eine Art Parallelmarkt heran. Mittlerweile ist es schon soweit, das konkret zb. einiges Gemüse in den Tafeln von 1 EUR Jobbern angebaut wurde. Ich bin gespannt wo das noch hin führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Sparmaßnahmen sind so, wie ich sie erwartet habe. Am meisten gespart wird bei den Ärmsten und Schwächsten. Die Banken als Hauptverursacher der Krise kommen dagegen mit lächerlichen 6 Mrd. Euro bis 2014 davon. Das dürfte nur ein kleiner Bruchteil der im Krisenjahr ausgeschütteten Boni sein, und selbst mit der zehnfachen Summe wären die Banker angesichts des Schadens, den sie angerichtet haben, noch gut bedient. Im Zeitalter des Übergangs vom Neoliberalismus zum Neofeudalismus muss man wohl damit leben, dass die politische Klasse zur Marionette eines Geldmachtapparats aus Banken, Wirtschaftsbonzen und Superreichen geworden ist und gegen die eigene Bevölkerung handelt.

Vermutlich wird es so kommen, dass die Familien mit Kindern, die ein sehr gutes Gehalt haben, eine Kinder-und Elterngelderhöhung bekommen. Die können das Geld schließlich immer gebrauchen.

Dann vermehren sich auch nur die, die dem Staat lieb sind. Die Ackermanns, die Zumwinkels usw. usf. Und wenn das "blöde Pack" (in der Regel das Durchschnittliche Volk, dass alles mit sich machen lässt) sich dennoch hartnäckig mit Harz4 und Kürzungen über Wasser halten kann, dann könnte noch über eine Akademiker-Wurfprämie nachgedacht werden. /Ironie-off

badday schrieb:
Na, ich würde das aus FDP-Sicht nicht am Bildungsstand, sondern nur am Vermögen festmachen. /Ironie-off

Nach Vermögen und Schönheit.
Dann dürfte sich nurnoch Westerwelle vermehren. ehhhh wait what ? ^^

Relict schrieb:
Das Weggefallen des Elterngeldes für H4-Empfänger halte ich SO für eine Ungerechtigkeit. Nicht das es seinem Ziel für H4-Empfänger gerecht würde, nein, sondern dass weiterhin eine reiche Trulla und auch relativ zum H4-Empfänger betrachtet viel mehr Elterngeld sinnlos in den A.. geblasen bekommt.

Du verstehst das Elterngeld anscheinend nicht! Gründe.

1) Warum soll einer der eh nicht gearbeitet hat, eine Auszeit bekommen, damit er sein Kind erziehen kann, wenn er eh nicht gearbeitet hat! Am besten noch nie Arbeit hatte!
2) Elterngeld bekommt man nicht zusätzlich zum einkommen, jeder der viel verdient, hat normalerweise einen Job, wo er eh nicht 1 Jahr fehlen kann, ohne das ein anderer seinen Job übernommen hat.
Relict schrieb:
Ich halte das Elterngeld generell und auch den einseitigen Wegfall für den falschen Weg und das völlig falsche Signal. Als ob Gutverdiener durch diese Köderung in Massen Kinder machen würden. Oder ob ein Kind ärmerer Hauhalte minderwertiger oder von vornherein verblödeter sei. wie wäs mal dieses Geld in genau die Bedürftigen zu investieren. Dann hat man auch später mehr davon, wir alle!

Das Kinder von Hartz4 Empfängern oft schlechtere Abschlüsse machen, liegt nicht nur am Geld!

Relict schrieb:
Geändert hat und wird sich durch das Elterngeld jedenfalls nichts im angedachten Sinne. Ausser Spesen nix gewesen. Ach doch - Reine Klientelpolitik.

Kindergeld erhöhen halte ich allerdings auch für den falschen Weg. Sachleistungen ist der Schlüssel, auf allen Gebieten.

@Godde
Seit wann bekommt man beim Strom nen Zuschuss? Ich dachte das bezieht sich nur auf die KdU, also Heizkosten und Miete, aber auch kein Warmwasser.
Oder meinst Du nur in Kann-Bestimmungen/besonderen Heärtefallregelungen?

Doch wie auch immer, viel entscheidender als die Frage nach was ein H4-Empfänger für Leistungen bekommt ist die Frage, von welchen Leistungen er nicht ZU seinem "Einkommen" (Regelsatz) nebenher profitieren kann.
Das wären z.b. Kindergeld, jegliche Zinsen aus Kapitaleinkünften (Sparbücher, Kapitalanlagen etc.) und jegliches zusätzliche Einkommen im Monat über der 50 EUR Bagatellgrenze und bis zu der 100 EUR Freigrenze, sowie die max. Vermögensgrenze 150 EUR/pro Lebensjahr.

Es lohnt für viele Arbeitnehmer kaum noch, Geld anzulegen, wenn die Aussicht auf H4 keine unwahrscheinliche ist. Denn dann ist vieles für die Katz gewesen und man muss sich dann schnell den Vorwurf eines Sozialbetrügers von Amtsseiten her gefallen lassen, mit netsprehcenden Rückforderungen. Bei Zinseinkünften dann regelmäßig.
Am Ende gucken die Banken und co. in die Röhre, weil "GeldüberLeistungsanspruch" in den vier Wänden gebunkert wird und eben weniger mehr angelegt wird.
Zudem rächt sich das für uns alle sowieso spätestens im Rentenalter. Auch, weil ja die Zuzahlungen zur GRV bei H4 auch gekürzt werden sollen.

Es ist also nicht so, dass ein 0%-Leistungsbezieher von der ARGE, sprich ein unaufgestockter Arbeitnehmer oder Selbstständiger nicht deutlich mehr Freiheiten in allen Belangen und letztendlich mehr Geld in der Tasche hat. Auch ein Aufstocker muss sich den Anspruchsbedingungen für seine Leistung bei der ARGE unterwerfen.

Was jeder einzelne daraus macht ist eine andere Frage, hier geht es nur um das Grundsätzliche. Und da ist nach wie vor ein großer Unterschied.
Genauso auch bei den H4-Empfängern, wie und vor allem für was sie ihr begrenztes Einkommen verteilen. Da sind die Prioritäten und Hintergründe oft höchst unterschiedlich und es erweckt somit von außen betrachtet bei manchen einen verzerrten Eindruck.

PS:
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber man zieht sich auch so langsam durch die steigende Armut und im Agendawahn eine Art Parallelmarkt heran. Mittlerweile ist es schon soweit, das konkret zb. einiges Gemüse in den Tafeln von 1 EUR Jobbern angebaut wurde. Ich bin gespannt wo das noch hin führt.

Da du anscheinend nicht begreifst was ein H4 Empfänger bekommt hier eine Rechnung die keineswegs geschönt ist:

359 € Regelsatz
300 € Mietzuschuss
= 659 € Netto Regelsatz

659 €
Wenn man dann noch jede Woche 20 Std. einen 1 € Job annimmt, hat man im Endeffekt
659+80 = 739 € / Netto
bzw. 739 / 80 = 9,23 € Netto

zu den 739 € müsste man natürlich noch die SV Beiträge (Sozialversicherung hinzurechnen, eigentlich 20 %, da aber bald die Rentenversicherung gekürzt wird hier nur mit 10 %)
Also
739 + 73,90 = 812,90 €
Dann müsste der AG noch eigentlich 10 % zahlen, Steuern fallen auch noch an

Wer jetzt die Nachrichten vor kurzem gehört hat, wo 1,2 Mio. Menschen in Deutschland für unter 5 € / Stunde arbeiten. Der gehört gekreuzigt, wenn er noch einmal 1 € Jobber erwähnt. Wenn er die 8.23 € / Std. dazu addiert die er eigentlich Netto bekommt!

Normalerweise zahlt ein Arbeitgeber noch 10 % SV und ebenfalls Steuern und dadurch müsste man eigentlich noch etwas dazuaddieren, damit man auf die Kosten des Staates kommt, hinzu kommt natürlich noch die Kosten für Weiterbildung, die Kosten für Vermittlungen, Bewerbungskosten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier haben die Kinderlosen tatsächlich eine falsche Vorstellung was das Elterngeld bedeutet.

Es wird anstatt Gehalt gezahlt, dass heißt man hat grundsätzlich weniger Geld in der Tasche als vorher. Trotz der Änderung der Steuerklasse in III und V hat man als junges Elternpaar deutlich weniger in der Tasche. Ebenfalls sind die Zeiten der Steuerrückzahlungen vorbei, weil man in der Progression steigt und mehr Steuern zurückzahlen muss. Dank vieler Werbungskosten war es bei uns nicht sonderlich viel, bei meinem Schwager waren es allerdings rund 600 EUR.

Das Elterngeld ist meiner Meinung nach für die Leute die in Elternzeit gehen eine sehr gute Sache. Die Frage ob H4 Empfänger Elterngeld bekommen sollen oder nicht, wage ich mich nicht zu beantworten.

In den Medien werden häufiger die H4 Empfänger gezeigt, die nix auf die Reihe bringen. Diejenigen die niemals eine Ausbildung gemacht haben und Langzeitarbeitslos sind. Diejenigen die 30 Jahre oder mehr gearbeitet haben, trifft es ja meisten gar nicht, weil die keine kleinen Kinder mehr haben.

Wie soll man da ran gehen? Wer bekommt was wer nicht? Das Problem ist, dass viele H4 Muttis Kinder bekomme, nur weil es dann mehr Kohle gibt. Sorry, dass hört sich jetzt böse an, aber es ist so! Diesen Kreislauf kann man nur unterbrechen wenn es das nicht mehr gibt.

Meiner Meinung nach soll Elterngeld , wenn es bleibt wie es jetzt ist, nur diejenigen bekommen, die gearbeitet haben und in Elternzeit sind, denn dafür wurde es gemacht und diejenigen H4 Empfänger die ernsthaft ohne Ausflüchte Arbeit suchen und das auch nachgewiesen haben und nachweise können.

Ich bin für die Streichung des Kindergeldes zu Gunsten kostenloser Kinderbetreung, seien es Kindergärten oder Kindergrippen. Meine Tochter ist jetzt 2 und geht 5 mal die Woche für 2 Stunden in den Kindergarten dafür müssen wir 170 EUr im Monat bezahlen, was von dem Geld was meine Frau halbtags verdient wieder weg geht.

Mit einer kostenlosen Kinderbetreuung wäre vieles auch für alleinerziehende deutlich besser. Denn wie will man den aus der Arbeitslosigkeit herauskommen, als alleinerziehender, ohne zu wissen, dass das Kind vernünftig versorgt wird und auch dann noch Geld übrig bleibt.

Im übrigen kann man auch mit weniger als 50000 EUR entspannt eine Familie gründen. Ich baue sogar noch ein Haus und fliege in meiner Freizeit und das ohne mir den Arsch aufzureissen.

Es vielleich der ein oder ander Urlaub weniger drinne, dafür habe ich die eigenen 4 Wänder als Altersvorsorge.

@Leon: schöner Beitrag.

Da wir an Kinder nächstes Jahr denke ist es eben ein aktuelles Thema. Ich bin gespannt.

Wahrscheinlich macht man sich da einfach zu viele Gedanken - irgendwie geht`s ja immer.

Zurück
Oben