Kinderzimmer PC Hängt immer wieder bei Fortnite!

WLAN würde ich ausschliessen. Lags, Rubberbanding oder Verbindungsabbrüche, klar. Freezes? Nein.
Da hilft echt nur die Fehlersuche mit OSD oder ich verweise dich gerne mal auf unseren Hilfethread.
 
Habe jetzt mal diesen afterburner installiert und alles angeschaltet, und Kind überredet ne Runde zu spielen, und da kommt gleich meine erste Frage, ist die GPU Temperatur mit 89 grad nicht ein bisschen hoch, und welche Werte sollen alle angeschaltet sein, habe jetzt erstmal alles angemacht?
Kann man da schon sehen ob etwas limitiert?
Das Kind hat nichts installiert, wenn hat Windows das im Hintergrund gemacht, ich schaue gleich mal nach...
IMG_20201003_220355.jpg
 
Im Thread wär beschrieben wie du sehen kannst, was wie limitiert. Aber kurzum:
Die GPU Auslastung ist bei 98%. Also ist es ein GPU Limit. Das ist aber weder verwunderlich noch schlimm, sie gibt halt einfach nicht mehr als 100 fps her.

CPU Auslastung ist ganz normal.

89°c hingegen scheinen mir ein wenig hoch zu sein, aber ein Throttling findet noch nicht statt.
Da müsste man wirklich in den entscheidenden Szenen (also bei den Freezes) mal beobachten, ob die MHz der Karte einbrechen oder die Temperatur noch höher steigt.

Wie schaut denn die Belüftung des Rechners aus?
 
Belüftung eher suboptimal, aber die Temperatur war von vornherein eben gerade schon so hoch, habe den Rechner ja erst gestartet, sollte ich die Karte ausbauen und schauen ob da Schrauben sind die ich fester ziehen kann, vielleicht sitzt der kühlkörper ja nicht richtig fest, das Ding kam ja per Amazon, wurde bestimmt geschmissen, Lieferung kam aber zumindest unbeschädigt hier an.
Es ist leider nur ein kleiner Midi-Tower, da könnte ich morgen aber noch Maßnahmen treffen, heute ist zu spät im Kinderzimmer ist Schicht im Schacht.
Grafik habe ich gerade schon runter gestellt, war ja alles neu installiert, und vorhin vom Kind eingestellt.
wenn das nur jede halbe Stunde passiert und die graka schon von vornherein mit fast 90° startet, könnte ich mir vorstellen dass die Hänger kommen wenn die sich drosselt, oder?
Kompliziert alles, ich bin wohl inzwischen zu alt, und weiß schon warum ich mich mit nem gamepad und Konsole zufrieden gebe, gesegnet sei der 10.11. :daumen:
 
Zum Kühlkonzept ansich: 2 Lüfter rein und 1 raus reichen meistens aus. Hoffentlich hat das Gehäuse etwas Luft zum Atmen in der Front. Vielleicht kannst du also hier bereits entgegenwirken, denn bei Hitzestau wärmt sich natürlich auch die GPU auf.

Denn wenn die schon mit so viel Grad startet, stimmt was nicht. Falls die Lüfter nicht helfen würde ich: Kühler abbauen, Wärmeleitpaste neu auftragen und den Kühler wieder anbringen. Das sind nur eine Handvoll Schrauben, ist nicht das komplizierteste auf der Welt.
 
Oje laut Google ist 90° ist schon Max temp für die Karte, und die lief schon 3 Monate so, gerade 3D Mark mit diesen afterburner, und offenem Gehäuse an gemacht, damit ich sehen kann wie warm das so wird, aber als ich eben wieder ins Zimmer kam war der Rechner gerade wieder am neu starten, hat der wohl schon ein Weg bekommen über die Wochen? :freak:
 
Bei 94°c kommt es zur Notabschaltung. Offenes Seitenfenster muss nicht immer helfen, das kommt sehr aufs Case und das Szenario an.
Wie schaut denn nun die Gehäusebelüftung aus?
 
Gehäuse ist Midi groß, da ist nur 1 Lüfter hinten, aber die Karte kommt auch mit offenem Gehäuse auf 84°, und freeze passiert wohl auch unter 90° sag er mir gerade, und Maus freeze in Windows ist auch noch da, also alles beim Alten :kotz:
 
89°C bei nur 1174MHz ist auf einer RX570 viel zu heiß. Die sollte ab Werk ca 1200-1300MHz machen und das bei max 80°C.

Da muss mal neue Wärmeleitpaste drauf und guter Airflow ins Case.

Zum Maus Freeze: ich dachte mit einer anderen Maus war der Freeze weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Powl_0 schrieb:
89°C bei nur 1174MHz ist auf einer RX570 viel zu heiß. Die sollte ab Werk ca 1200-1300MHz machen und das bei max 80°C.

Da muss mal neue Wärmeleitpaste drauf und guter Airflow ins Case.

Zum Maus Freeze: ich dachte mit einer anderen Maus war der Freeze weg?
Ich gebe ihn jetzt mal meine Maus und Tastatur, will der spielt wieder mit seiner gaming Maus.

Bei der Karte ist auf einer Schraube ein garantiesiegel, sollte man nicht lieber Amazon bemühen bevor man das kaputt macht?^^
 
Austausch kannste auch machen, aber wenn das schon ab Werk nach kurzer Zeit so heiß ist, ist es entweder ein Designfehler der Karte oder ins Gehäuse kommt einfach keine Frischluft rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
lol Mal vorsichtig ein Krümel undervolting gemacht, trotzdem über 84°, zum Spaß noch Luft rein gefächert, dann dreht aber der Lüfter einfach runter, das Teil will wohl ein Toaster sein :lol:

Wie weit kann ich der Karte den Saft auf save runter drehen ohne dass der gleich ein BS bekommt?
 
Das ist für jede Karte individuell
 
Erstens das und zweitens kannste noch manuell die Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings nur beim Start des Spiels. Nach rund 1-2 Minuten friert das Spiel für bis zu 20 Sekunden ein. Danach läuft es durch ohne Ruckler oder ähnlichen. Kennt jemand das Problem auch und evt. auch eine Lösung?
 
Zurück
Oben