Kindle vs. Tolino Erfahrungen

Z

zer0end0ne

Gast
Hallo, ich würde gern Erfahrungen zu Kindle und Tolino sammeln.

Ich habe mir vor kurzem das normale Kindle (10. Generation) mit integriertem Frontlicht gekauft. Das ist mein erster eBook Reader, weswegen ich mich noch immer nicht richtig entscheiden kann, ob ich bei Kindle oder Tolino heimisch werden soll.

Mir ist vor allem Akkulaufzeit und langfristige Verfügbarkeit wichtig. Guten Support und Kundenservice auch.

Teilt am besten eure Erfahrungen mit und was ihr empfehlen könnt und was nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken das neue Paperwhite zu kaufen, wären 50 € mehr, aber die Schrift ist dafür besser und es ist wasserdicht und so vieles mehr. Allerdings würde es mich hier mehr stören, wenn der Akku zu schnell leer geht. Habe wenn möglich immer das Licht aus und den Flugmodus an. Abends habe ich Lichtstufe 1 an.

Spielt die Onleihe eine Rolle? Dann wäre der Kindle ja raus.

Ich bin mit dem Tolino Vision 5 ganz zufrieden, perfekt ist er aber nicht.
Träge Menüs, ab und zu hängt er sich auf, etc.

@calippo Onleihe benötige ich nicht.

Ich möchte nicht mehr als 100 Euro ausgeben. 105 für beispielsweise das neuste Kindle Paperwhite wäre okay, aber dann die Grenze.

Mein Hauptproblem (natürlich wäre ich immer noch für jegliche Erfahrungen dankbar) ist, dass ich mich nicht zwischen dem neusten normalen Kindle und dem neusten Paperwhite entscheiden kann.

Ich möchte die Auswahl noch vor Ende dieser Woche treffen, wegen Black Friday.

Wenn es ein Kindle werden soll, dann auf jeden Fall einen paperwithe, ist vom Bild her dem normalem weit überlegen.
Auch beachten sollte man das es die Kindle Geräte mit Werbung gibt, die wird dann angezeigt, wenn das gerät auf Standby ist.
Bei Amazon gibt es noch Kindle Unlimited, für nen 10er im Monat kann man aus ner relativ großen Auswahl aus Büchern so viel und oft lesen wie man will, gibts momentan ständig kostenlos für 1-3 Monate bzw mehrere Monate vergünstigt.

Wenn du calibre hast, spielt das Ökosystem keine Rolle mehr.

Auf dem Tolino kannst du ohne viel Aufwand vernünftige Lesesoftware wie KOreader installieren.

Zurück
Oben