Ich habe mir den Kobo Libra 2 nun auch gekauft da ich nach zwei defekten Paperwhites (2x Ladebuchse, wtf, so oft lädt man doch gar nicht...) mal was anderes ausprobieren wollte. Witzigerweise sind die normalen Kindles (5. und 8. Gen), die relativ pflegtlich behandelt worden sind, immer noch funktionsfähig und im Einsatz aber der Nachtlesekomfort ist da halt von vor 10 Jahren durch die fehlende Beleuchtung. Schade eigentlich, dass man nicht gleich mehrere Reader für je 20% Rabatt + einen Gutschein eintauschen kann, ansonsten hätte ich vermutlich auf das Nachfolgemodell des Oasis gewartet.
Zur Auswahl standen also das PocketBook Era, der Kobo Libra 2, der Paperwhite, der normale Kindle und der 'normale' 6" Kobo mit 300ppi. Das Tolino Epos 3 bzw. der Kobo Sage sind zwar nett mit dem 8" Display aber Akkulaufzeit und Preis passen für mich da nicht zusammen. Für Mangas verwende ich sowieso mein OLED Tablet das egentlich nur aus diesem Grund existiert.
Die Tolinos habe ich gar nicht in Betracht gezogen, aufgrund der hier immer wieder angeführten Probleme. Die Bewertungen bei Thalia sind auch ordentlich durchwachsen. Das einzig Gute an den Geräten ist, dass man sie vor Ort betrachten kann und der Bildschirm fast gleich dem entsprechenden Kobomodell ist. Bei den Kindles gab's beim Blödmann nur den Kleinen aber kein Paperwhite zum Ansehen/Testen.
Das PocketBook Era wäre eigentlich mein Favorit gewesen wenn sie da nicht irgendwas mit dem Bildschirm gemacht hätten, das den Text deutlich weniger scharf aussehen lässt. Dazu kommt noch etwas weniger Rahmen an dem man das Gerät halten kann.
Der Kobo hat aber doch um einiges mehr an Einstellmöglichkeiten bzw. Mods die man installieren kann. Was mich bei den Tolinos und bei meinen Kindles immer gestört hat ist, dass man die Abstände zum Rand nie ganz wegbekommt und doch so viel mehr Platz da wäre für Text aber halt viel durch UI oder div. Softwarelimitierungen verloren geht. Beim Kobo kann ich wirklich einstellen, dass von ganz oben bis ganz unten, von ganz links bis ganz rechts alles voll mit Text ist.
Damit deuten die Zeichen nun eigentlich alle in Richtung 6" Kobo.
Mein größtes Entscheidungsproblem war dann damit die Größe. Will ich wieder 6" und den Reader überall mitnehmen können in der Hosentsche oder lieber einen größeren Reader? Im Endeffekt ist es dann der größere Reader geworden da ich den alten Kindle wie bisher überall mitnehmen kann, denn ganz ehrlich? Badetage sind eh selten geworden und wenn doch, dann redet man lieber mit seinen Liebsten als ein Buch zu lesen. Damit bleiben noch längere Wartezeiten bei Ärzten und Behörden. Dafür reicht der alte Reader locker aus. Damit darf der Kobo dann sein Dasein im Schlafzimmer fristen.
Das entscheidende Züglein an der Waage war dann der Fakt, dass ich den Kobo Libra 2, neben dem PocketBook, komplett ohne Account betreiben kann. Gerät anstecken, Notepad++ öffnen, Configfile editieren, SideloadedMode=true einfügen und das Gerät fragt nie wieder nach Wlan oder einem Login.
Eine Hülle oder ähnliches brauche ich auch nicht, denn direkt neben meiner Bettseite befindt sich ein Bücherregal das direkt in Griffweite einen Platz hat, wo ich die Reader immer verstaue. Da muss ich nichtmal aufstehen und störe auch die Holde nicht
Zum Transport wird die Schachtel reichen da diese echt stabil ist und so oft bin ich nun auch nicht länger unterwegs.
P.s.: Respekt an alle die am Smartphone lesen. Ich mache das zwar auch immer wieder aber Tagsüber macht das eher wenig Spaß, selbst mit über 6" und OLED.
So, Mitteilungsbedürfnis Ende. Ich hoffe das hilft ev. jemandem in der Zukunft sich zu entscheiden.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Aktuell stehe ich bei 93% und habe das erste Buch schon halb durch.