Hallo UweP44, guter Beitrag aus der Sicht eines Kindle/Amazon Nutzers.
Ich mag eher die Tolino bzw. genauer: die EPUB Varianten.
UweP44 schrieb:
Die Bücher von Amazon kannst Du direkt über die Amazon Webseite in einem Webbrowser lesen.
Und ich gehe mal davon aus, dass man die Adobe-DRM Bücher ebenfalls mit einem Leseprogramm am PC lesen kann (das Programm muss man dann wohl auf seinem Adobe(?) Konto registrieren oder so ähnlich).
Bei Thalia (Tolino) geht das auch.
Einloggen ins Konto und dann sieht man via Webbrowser seine Bücher und kann diese am großen Bildschirm lesen (wenn man möchte).
Wenn ich dann an meinem Tolino Epos (7,8 Zoll, sehr angenehme Größe!) weiter lese, mache ich genau dort weiter, wo ich im Webbrowser zuletzt war.
Es wird also der Lesefortschritt zwischen den Geräten synchronisiert.
Ich habe bisher noch jedes Buch bei Thalia bekommen.
Wenn ich wirklich mal in die Verlegenheit käme, dass ein Buch nur bei Amazon erhältlich ist, würde ich es mir wohl als Papierbuch kaufen.
Letztlich entscheidet man sich für ein System, und bleibt dann meist dabei.
Für mich war die größere Auswahl an Geräten und das "freiere" System bei Amazon nicht gegeben, und so wurde es eben ein Tolino Epos (nach mehreren Sony Readern).
Ich finde man sollte auch nicht nach Adobe DRM und Amazon DRM unterscheiden, sondern nach den eBook-Formaten.
Hier ist
EPUB der (!) offene Standard der von dem meisten Geräten und Firmen (aber nicht von Amazon!) unterstützt wird.
Mittlerweile verwenden viele Verlage bei EPUB auch gar kein Adobe DRM mehr, sondern ein personalisiertes Wasserzeichen.
D. h., das Ebook kann ohne jegliche gängelnden DRM Geschichten verwendet und auch kopiert werden.
Wobei das bei mir nie vorkommt.
Mein "Workflow" sieht meist so aus:
1. erfahre von einem Buch das ich lesen will.
2. gehe am PC im Browser auf Thalia und kaufe das Ebook.
3. schalte den Ebookreader ein, das Buch wird runtergeladen
4. lesen
(Punkt 2 ginge auch auf dem Reader, aber ich habe so gut wie immer einen PC in der Nähe)
Ebookreader sind perfekt geeignet für Romane und Texte ohne Grafiken etc..
Wer aber PDFs, Comics, Fachbücher, Zeitschriften etc. mit viel Farbe und Grafiken lesen will, der sollte ein Tablett nehmen.
Egal wofür du dich entscheidest, viel Spass am Lesen!