Sorry, aber da erzählt Dein Augenarzt Blödsinn. Es ist bewiesen, dass sich die Augen von Menschen, welche hauptsächlich an Bildschirmen arbeiten, deutlich öfters neu scharfstellen müssen als von Menschen, welche nicht an Bildschirmen arbeiten. Bei normalen Menschen findet eine Akkomodation rund 12.000 mal am Tag statt - bei Bildschirmarbeitern sind bis zu 30.000 keine Seltenheit. Dadurch wird der dafür benötigte Muskel deutlich mehr belastet und ermüdet mit den Jahren (verliert quasi an Kraft und Spannung). Dadurch wird das neu Scharfstellen nach einer längeren Zeit immer schwieriger. In "jungen" Jahren ist das kein Problem, im Alter rächt sich das aber.
Darüber hinaus berichten immer wieder Nutzer, welche auch den Vergleich haben, hier im Forum, dass die Augen bei Tablets bei ihnen deutlich schneller ermüden. Das kommt auch nicht von irgendwo. Darüber hinaus: Wenn Bidlschirme auf Augen keinen Einfluss hätten, dürfte es dafür auch keine Ergonomie-Vorschriften geben.
Mir ist das völlig wurscht, womit ihr eure Augen kaputt macht, mich nerven nur die immer gleichen Kommentare und das Mitteilungsbedürfnis zu News oder Tests zu dem Thema. Ich würde bei einer Diskussion um einen bestimmten Kochtopf auch nicht einfach schreiben, dass ich das nicht verstehe, weil ich ja einen Thermomix habe (den ich aber eigentlich nicht habe und auch nicht brauche), der schließlich viel mehr kann.
Da werden wir uns in Zukunft etwas einfallen lassen müssen. Denn wie hier wieder ersichtlich ist, drehen sich dann die Kommentare nicht mehr um das eigentliche Thema und bringen Unruhe rein...also bitte ich wieder zum Kern zurück zu kommen.