Skkwiddly schrieb:
Hmm 450MB/s Lesend als auch Schreibend kann man ja selbst theoretisch kaum glauben - Zumal sogar das 60GB Modell diese Transferraten erreichen soll.
Die Angaben beziehen sich doch bei den Sandforce SSDs immer auf extrem komprimierbaren Daten (ATTO Benchmark) und haben keinerlei Praxisrelevanz. Wenn die 60GB in Neuzustand unkomprimierbare Daten mit 100MB/s schreiben kann, dass wäre das schon ganz toll.
MaToBe schrieb:
würden diese dann die allseits gefeierten Spitzenmodelle Samsung 830 und M4 ablösen?
Niemals! Da ist ja auch tolles dran, der Controller ist altbekannt und die 19nm NANDs bringen offenbar keinen Vorteil, weder beim Preis noch bei der Performance, denn sonst wären ja die üblichen 5x0MB/s angegeben worden. In die Haltbarkeit schient Kingston auch nicht das größte Vertrauen zu haben, denn es werden nur 1 Millionen Stunden MTBF angegeben statt der sonst bei den SF üblichen 2. Der Wert ist aber sowieso total für die Tonne, weil er keine Praxisrelevanz hat, nur theoretisch bestimmt wird und auch nur unter ganz genau und fest definierten Bedingungen überhaupt gilt. Die hält kein Heimanwender ein und die Firmen nennen diese ja nicht einmal. Das ist so, wie wenn ich damit werben, dass mein Auto 900km/h schnell sein kann (im Frachtraum eines Flugzeugs).
cust0m schrieb:
Klingt ja erstmal theoretisch sehr gut. Vor allem, dass schon 19nm Speicher eingesetzt wird. Die 840er setzen doch sogar noch auf 21nm oder?
Das ist Toshiba, die setzen auf 19nm nach bisher 24nm, IMFT (Intel Micron) geht von 25nm auf 20nm und Samsung von 27nm auf 21. Das bringt aber für sich nur Nachteile, weil die kleineren Strukturen die Haltbarkeit negativ beeinflussen und die Hersteller die neuen Prozesse noch nicht so im Griff haben wie die alten, was ebenfalls auf die Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit) geht. Davon alleine hat man als Kunde also erstmal nur Nachteile!
Die bekommen die Hersteller im Laufe der Zeit zwar sicher mehr oder weniger in den Griff und so verspricht IMFT für die 20nm auch irgendwann die Haltbarkeit der 25nm NANDs zu erreichen, aber jetzt ist das sich noch nicht so weit. Dann hat man als Kunden sicher auch etwas von den Vorteilen, also den geringeren Fertigungskosten und schnellen Interfaces, wobei diese wohl nur von neuen Controllern wirklich ausgenutzt werden können und das SF-2281 davon wohl nicht profitiert (s.o.).
Für den Preis würde ich lieber die Samsung 830er nehmen, die ist schneller, zuverlässig und sehr langlebig.