Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kingston HyperX blu 1600 8GB Riegel mit gigabyte h87 hd3
Hallo, habe mir ein neues system gekauft und mein ram speicher wird im uefi dual bios nur mit 1333mhz angezeigt. XMP profil kann ich aber nirgends einstellen. XMP wird von beiden Komponenten unterstützt. Vl hat ja einer das gleiche MB. Finde diese einstellung nicht und manuell will ich nichts verändern.
Ich glaube bin zu dumm dafür, bin im bios, handbuch die seite aufgeschlagen und sehe die menüpunkte wo du denn screenshot gemacht hast aber finde keine auswahl von profil1 laden?! Bei advanced memory settings gibs bei mir kein extreme memory profile, zuerst kommt gleich systeme memory multiplier hm
und dort ist dann nicht nur der Bereich 'Advanced Frequency Setting mit dem Unterbereich ' Advanced CPU Core Features' sondern darunter ein Bereich 'Advanced memory Setting'. Und dort der erste Eintrag müsste wie auf Seite 39 im Bild zu sehen, der mit dem XMP sein. Dort stellst du auf Enabled und dann müsste sich darunter eine neue zeile öffnen und wählst dort 'Profile1' aus.
kannst du mal Screenshots von den BIOS-/ UEFI-Einstellungen dieser beiden Seiten (Unterseite) unter Verwendung der [F12]-Taste machen und auf einen USB-Stick (FAT32 formatiert) speichern und im nächsten Beitrag hochladen.
Machst du Bilderbearbeitungen, konvertierst du Videos, virtualisierst du viel, bzw. verwendest du eine RAM-Disc oder hast du sonstige Programme am Laufen, welche deinen Arbeitsspeicher bis ans Äußerste auslasten?
Wenn du alle diese Fragen mit nein beantworten kannst, dann werden dir wohl 8GB dicke reichen. Einen sichtbaren Unterschied wirst du bei Spielen nicht spüren, vlt. bestenfalls 2-3 FPS mehr.
Könnte sein, dass es daran liegt, dass nur ein Riegel eingesetzt ist und im Single-Channel Betrieb arbeitet, dass deswegen kein XMP im UEFI zu sehen ist - ist aber jetzt nur eine Vermutung meinerseits.
Durch einen 2. Riegel gibt es insofern einen kleinen Leistungssprung, dass du statt Singel-Channel dann Dual-Channel hast (wenn in die richtigen Slots gesteckt (s. Handbuch)).
Der kingston riegel war billiger als 2x4gb, deswegen der kauf. Hm das hab ich mir auch schon gedacht,dass es vermutlich daran liegen könnte. Danke trotzdem für eure antworten
Bei system memory kann ich nichts auswählen. Steht nur auto und da kann ich nichts verändern. Darunter bei performance enhance kann ich normal/turbo und extreme auswählen. Das gleiche bei dram timing