Kingston HyperX Savage DDR4 PC2400 - PC3000

SnakeByte

Lt. Commander
Grüße zusammen,

Da ich am Januar vor habe auf DDR4 umzusteigen, stehe ich mal wieder auf dem Schlauch was den RAM betrifft.

ausgesuchtes Board
möglicher RAM

Ich habe mir die Module von Kingston der HyperX Savage Reihe ausgesucht. Nur leider kommt da wiedermal das Problem der Anbindung zu Tage ^^

Ich selber habe derzeit noch DDR3 mit einem I5 6600K Skylake am Laufen, siehe Signatur ...

Jetzt kommt aber die Neugier in mir hoch. Ich weis das die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Speichern sehr dünn sind.
Welches von den Kit´s würde sich lohnen? Wenn Ja, warum?
Da ich mal gelesen habe das der Skylake nur eine begrenzte Anbindung an den RAM hat, bis wohin geht hier die Grenze zwecks Anbindungsgeschwindigkeit?
Meiner läuft derzeit mit XMP Profil also mit vollen 2400Mhz.

Für ein paar Tipps und eine wenig Aufklärung sowie Erfahrungsberichte was das Thema betrifft, wäre ich sehr Dankbar ;)

Lg

Keiner. Bleib bei deinem Mainboard. Wenn du >32GB brauchst musst du auf DDR4 umstellen, ansonsten nicht.
Wenn du mehr RAM brauchst, kauf ein TridentX oder Ares 16GB Kit.

SnakeByte schrieb:
Ich weis das die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Speichern sehr dünn sind.
Und genau deswegen wird dir der Umstieg von DDR3 auf DDR4 gar nix bringen. Du wirfst damit 260 € zum Fenster raus. Geh davon Essen oder mach Urlaub ;).
Nach dem Umbau wirst du feststellen, der PC läuft noch genau so. Benchmark Ergebnisse werden besser werden.

Ich will jetzt nicht abstreiten, dass in dem ein oder anderen Spiel ein Frame pro Sekunde mehr raus springt ... aber ist das 260 € wert?!

SnakeByte schrieb:
Da ich am Januar vor habe auf DDR4 umzusteigen,

plan verwerfen, definitiv!

der umstieg von deinem aktuellen board + ram kostet dich geld und dein system wird langsamer ! (wenn auch nur minimal und auch nur in benches)

Richtig, der Speichercontroller der CPU unterstützt bei DDR4 "nur" 2133MHz. Bei DDR3 sogar nur 1600MHz.

Also rein vom Takt lohnt sich kein Upgrade.
Lieber mehr RAM, als mehr Takt.

Dein System ist so gut, wie es ist.
Wenn du was verändern willst, dann vielleicht besseren Sound?
Oder ein Monitor mit GSync o.ä.

Erstrmal vielen Dank für die Antworten ;)

Das die Unterschiede lächerlich sind, ist mir klar. Ich steige auch nicht aus technischer Sicht, sondern aus Gründen der Optik um ;)

Ich will mein System innen Vollständig auf Schwarz-Weiß-Optik trimmen ... Daher der umstieg auf das Krait Board und den Savage Ram ;)
Hier hätte nur im Raum gestanden, welche Anbindungsgeschwindigkeit die idialste wäre ...
Wegen der Geschwindigkeit brauch ich nicht umsteigen. Geschwindigkeitstechnisch bin ich sogar sehr zufrieden mit meinem System. Das ist bei DDR3 Bleiben beim Skylake schon fast ein Geheimtipp ^^

Was die Optik betrifft, hier mal ein Bild davon

IMG_20151117_125309.jpg

Dein RAM wird übrigens nicht begrenzt.
Der Controller arbeitet mit dem was du einstellt.
Was Intel offiziell angibt interessiert ja nicht.

SnakeByte schrieb:
Ich steige auch nicht aus technischer Sicht, sondern aus Gründen der Optik um ;)

Ich will mein System innen Vollständig auf Schwarz-Weiß-Optik trimmen ...]

Wie wäre es mit Kontakte abkleben, ein nicht leitendes Farbspray drauf? Gibt eh immer Teile im PC, die man im Handel nicht in "Wagenfarbe" bekommt.

Zurück
Oben