News Kingston HyperX Savage: USB-3.1-Stick mit bis zu 256 GByte und Typ-A-Stecker

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.771
Schon krass wie die Preise gefallen sind. Vor 10 Jahren habe ich Augen gemacht bei 8GB Sticks :D

Als externes Speichermedium, wieso nicht?
 
256 GB für einen USB Stick ist nicht schlecht, ist es eigentlich immer noch so, das man die USB Sticks unter Windows nicht Partitionieren kann? Habe irgendwo im Netz mal eine Anleitung gelesen mit der die Patitionierung auf USB Sticks funktionieren sollte, ging aber leider nicht.
 
256GB sind schon Hammer. Wenn die Savage Serie, ähnlich gute Qualität bietet, wie die DataTraveler, absolut empfehlenswert.
Bin mal gespannt wie es mit der Abwärtskompatibilität von den 3.1 Sticks ausieht, die 3.0er zicken ja immer mal wieder beim booten, aus dem EFI, an 2.0 Anschlüssen, rum (Marken unabhängig).

Edit @Zotac2012 Ordner sind deutlich variabler als Partitionen, warum sollte man einen Stick partitionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute weil man Betriebssysteme auf Sticks instalieren kann? Ein anderer Grund fällt mir auch gerade nicht ein. ^^
 
Nicht schlecht,
aber ein USB Stick 3.1 Gen 1 mit Stecker A ist doch praktisch nur ein normaler USB 3.0 Stick
und wieso nicht mal einen USB Stick 3.1 Gen 2 mit Stecker C :confused_alt:



Vom Aussehen gefällt mir mein kompakter schlicht schwarzer SanDisk Extreme mit 64GB deutlich besser.

796793.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
ich habe genau den gleichen und bin sehr zufrieden. der schnapp-mechanismus ist schon sehr angenehm und ausgeklügelt. beschreiben lässt er sich mit 185 MB/s und das find ich doch sehr flott.. :)
 
EMkaEL schrieb:
@frankkl
ich habe genau den gleichen und bin sehr zufrieden. der schnapp-mechanismus ist schon sehr angenehm und ausgeklügelt. beschreiben lässt er sich mit 185 MB/s und das find ich doch sehr flott.. :)
Ja ist sehr flott gemessen habe ich nicht
und nach knapp einen Jahr läuft der immernoch zuverlässig ohne probleme.

-

Wenn die Hersteller hochwertige neue Modele rausbringen wieso keine USB Stick 3.1 Gen 2 mit Stecker C ?

frankkl
 
An alle die Typ C gerne hätten :P

Führt irgendwo usb stick ad absurdum, wenn du ihn nur an deiner eigenen maschine benutzen kannst oder dauerhaft nen adapter brauchst
 
Zunächst erscheint der Preis für den 64er Stick ordentlich, aber ums fast gleiche Geld bekommt man eine
64GB SSD und ein 2,5 USB3 Gehäuse was dann zwar doppelt so groß, aber auch bis zu doppelt so schnell
ist. Hähnliches gilt für die größeren Modelle. Wenn der Preis so Richtung 0,5€ pro GB geht, wirds interessant.
 
@borizb
Steck aber mal eine SSD+Gehäuse in die Hosentasche bzw. steck das ganze mal an einen Schlüsselbund ;)

Ich bin aber der selben Meinung wie frankkl, der oben erwähnte SamDisk ist schön schlicht und ist auch gut schnell, nur ist mir das 64GB Modell schon 2x in der Uni geklaut worden ist weswegen ich gerade keinen schnellen USB Stick mein Eigen nennen kann :(
 
Ich habe mir beim letzten Amazon Prime Day den Sandisk Extreme Pro 128 GB für nur 75 Euro geholt - und seither brauche ich persönlich eigentlich keine externen Festplatten mehr um Daten zu transportieren. Ist schon sehr angenehm, wenn man einfach mal schnell 20 oder 30 Gigabyte darauf kopieren kann - und es auch wirklich schnell geht!

Ein 256 GB Stick wäre natürlich auch nicht schlecht, da werden dann externe Festplatten oder SSDs langsam echt total überflüssig, selbst für größere Mengen an Videomaterial. Und da die Geschwindigkeit bei den guten Sticks auch noch die einer HDD übertrifft, um so besser!

Das schöne am Stick im Gegensatz zur externen SSD ist halt: man hat ihn wirklich immer dabei. Mein Sandisk Extreme Pro ist immer im Rucksack, den kann ich eigentlich in jedem Moment und überall rausziehen und sofort benutzen. Ist manchmal sehr praktisch, so viel schnellen Speicher einfach dabei zu haben, ohne vorher daran denken zu müssen "heute muss ich die SSD/HDD mitnehmen"
 
highks schrieb:
...Das schöne am Stick im Gegensatz zur externen SSD ist halt: man hat ihn wirklich immer dabei. Mein Sandisk Extreme Pro ist immer im Rucksack, den kann ich eigentlich in jedem Moment und überall rausziehen und sofort benutzen. Ist manchmal sehr praktisch, so viel schnellen Speicher einfach dabei zu haben, ohne vorher daran denken zu müssen "heute muss ich die SSD/HDD mitnehmen"

Stimm ich dir voll und ganz zu, aber ich warte auch noch auf einen entsprechenden Deal. Gerade mal 64GB für 40 Euro ist mir halt doch noch zu teuer, auch wenn ich davon ein OS booten könnte bzw. 'nen 15GB HD-Film in 'ner guten Minute kopieren. Naja, aber je mehr Sticks auf den Markt kommen um so schneller sinken die Preis. Mein Traum: 128GB bei min. 250|170 MiB/s read|write für 30-35 Euro.
 
highks schrieb:
... den kann ich eigentlich in jedem Moment und überall rausziehen und sofort benutzen. Ist manchmal sehr praktisch, so viel schnellen Speicher einfach dabei zu haben, ...

Desahlb USB A und nicht C und das ist auch die Daseinsberechtigung für USB-Sticks, kompakt und immer dabei. Ich hab immer irgendwo in der Jacke, Notebooktasche oder im Schreibtisch einen USB-Stick.
Wüßte nicht wofür ich die nächsten Jahre einen C-Stick benötige. Mainboards mit USB3.1 haben immer auch A Buchsen.
 
raekaos schrieb:
Wüßte nicht wofür ich die nächsten Jahre einen C-Stick benötige. Mainboards mit USB3.1 haben immer auch A Buchsen.

Um ihn am Smartphone oder Tablet anzustecken. Nächstes Jahr werden solche Geräte auf Typ C wechseln (gibt ja schon etliche Ankündigungen und auch schon ein paar Geräte).
 
frankkl schrieb:
Nicht schlecht,
Vom Aussehen gefällt mir mein kompakter schlicht schwarzer SanDisk Extreme mit 64GB deutlich besser.

Den hab ich auch. Ist derzeit das Maß in Sachen Preis-Leistung. :)
 
Ich war auf der Suche nach einer externen SSD für die Xbox One, da paar Spiele wohl auf HDDs hacken. Unter anderem Fallout 4. Ob der dort auch funktioniert?
 
@fartlite
Da die Zugriffszeiten bei solchen USB-Sticks meistens nicht einmal annähernd an die Zugriffszeiten von SSDs kommen, ist so ein USB-Stick in deinem Fall kein Ersatz für eine SSD. Schon alleine aus Preis/Leistungs-Sicht und da du den Stick nur stationär benutzen würdest, zahlt es sich nicht aus.
 
wenn das teil doch aber usb3.1 unterstützen soll, warum wird dann gerade beim verlinkten presivergleich groß und fett gesagt, dass das eben nicht der fall ist?
 
Zurück
Oben