Kingston NVMe M.2 wird im externen UGREEN Gehäuse nicht erkannt

stone12683

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Hallo,

habe folgendes Problem. Habe die im Betreff genannte SSD in ein externes UGreen Gehäuse gelegt und per USB 3.0 am Desktop angeschlossen. Die SSD wir in einem Laptop Laufwerk C mit Betriebssystem/Windowsinstallation.

Bisher habe ich nur größere SSD's/HDD's in externen Gehäusen an den PC angeschlossen. Dort war regelmäßig in der Datenträgerverwaltung nur ein Laufwerksbuchstabe zuzuweisen und schon konnte auf den Datenträger zugegriffen werden.

Bei der NVMe-SSD wird aber kein MBR/GPT erkannt und er fordert mich in der Datenträgerverwaltung zur Initialiserung auf. Das kann ich natürlich nicht machen, da ich ja auf die Daten der Festplatte zugreifen will. Ist der externe Anschluss einer NVMe hier irgendwie anders als bei anderen Datenträgern? Mache ich was falsch ?

NVMe Katrin.jpg


Danke für eure Hilfe.

Grüße
STONE
 

Anhänge

  • NVMe Katrin.jpg
    NVMe Katrin.jpg
    49 KB · Aufrufe: 30
Um was für ein Gehäuse von Ugreen geht es denn konkret?
 
Ohne genaue Bezeichnung der SSD und des Gehäuses ist keinerlei Hilfe möglich.
Zudem wird die SSD doch erkannt, sonst würde ja keine Initialisierung vorgeschlagen!?
 
Wir brauchen die genaue Bezeichung der SSD und des Gehäuses, wahrscheinlich verursacht diese Kombination schon Probleme.
Wird den die SSD normal auf einem Mainboard erkannt?
 
SSD: Kingston PCIe NVMe M.2 SNVS/2000G 9907432-006.A01G (Länge 2280)
externes Gehäuse: Ugreen NVMe M.2 USB 3.2 SSD-Gehäuse 10GB für NVMe PCIe M-Key/M+B-Key Längen 2230/2242/2260/2280 mit USB CC und AC Kabel

@MaverickM: Ja klar, erkannt wird sie. Aber wie geschrieben, geht es mir darum, auf die Inhalte zuzugreifen und eben nicht zu initialisieren.

Grüße
STONE

 
womöglich wird eine andere sektorgröße erkannt, da muss dann die partitionstabelle neu geschrieben werden

kann man unter linux mit losetup --sector-size 512 bzw. 4096 ausprobieren
 
War die nvme vorher in Benutzung und wurde die schon partitioniert? Wie sah diese Konfiguration denn aus?
 
Laptop ist ohne SSD verkauft worden. Jetzt hat sich rausgestellt, dass doch noch ein paar Dateien von der SSD benötigt werden, bevor sie als Datenlaufwerk neu formatiert werden soll.
 
Wie sind die Smart Werte? CrystalDiskInfo.

Boote doch mal ein (Live) Linux. Oft klappt es dort wenn Windows scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
kieleich schrieb:
womöglich wird eine andere sektorgröße erkannt, da muss dann die partitionstabelle neu geschrieben werden

Höchstwahrscheinlich das. Testdisk sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben