Wird nicht erkannt - UGREEN M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen

Darf ich mich hier in den Thread einklinken?
Ich habe nämlich fast dasselbe Problem nur mit etwas andern Teilen.
https://www.amazon.de/dp/B09T97Z7DM?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/dp/B0DGH2FH7T?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Bei mir wird es auch unter Bluetooth und andere Geräte korrekt angezeigt- Anders als das Screenshot vermuten lässt habe ich es eindeutig an einem 3.1 Typc und Typ A angeschlossen. Also auf keinen Fall ein USB 2.0
00.jpg

Datenträgerverwaltung ist kein Problem. Da taucht das Teil zwar auf aber als "Datenträger 4" "Unbekannt" "Nicht initialisiert"

01.jpg

Versuche ich jedoch zu initialisieren gibt es ein error. Und zwar bei gpt als auch mbr.

02.jpg03.jpg

Der Thread wurde als "Gelöst" markiert. Jedoch sehe ich keine lösung. Jemand ne Idee was man noch versuchen könnte? Ich habe sämtliche USB Anschlüsse probiert. Auch 2.0 und die vorderen ebenfalls.

Naja, es ist ja nur die Oberkategorie. Es steht genauer unter"Andere Geräte" Da wo auch mein Handy, FireTV Stick, ne Externe Festplatte und der SmartTV steckt. Ich denke schon das die Kategorier richtig ist.
Wieso das unter der Oberkategorie "Bluetooth und andere Geräte" platziert bleibt wohl ein MS geheimnis...!

Und nein, ich habe leider keine andere m.2 ssd. Das ist mein erster versuch mit einer m.2 ssd.
Eigentlich hab ich keinerlei Probleme erwartet.
Intern bau ich eine möglicherweise defekte m.2 erst gar nicht ein. Das steht also nicht zur Option.

Die sollte eigentlich unter Laufwerke angezeigt werden.
NVMe an USB.png

Hmm.. seltsam.. wenn ich die abstöpsle kann es unter Laufwerke nur die Relatek sein weil die nämlich verschwindet!?05.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sorry, da hab ich einen Fehler gemacht. Da wird nur das USB Gehäuse angezeigt, aber nicht die eingelegte SSD.

06.jpg

Samsung Magician müsste eigentlich die ssd anzeigen. Ici hab ja auch eine interne evo ssd drinn.
Deshalb nahm ich an es müsste keine probleme mit einer evo m.2 geben.

Eindeutig defekt.
Ich kann dir gerne meine defekte Samsung 980 Evo dazu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Hmmm.. das Gehäuse scheint aber zu funktionieren?
Kann ich ja gleich morgen retour machen die m.2 .Das sollte kein Problem sein.
Sollte ich jetzt lieber umtauschen lassen oder lieber gleich ne normale externe ssd holen?

Wie könnte ich prüfen ob die mir das teil wirklich umgetauscht haben? Einmal habe ich erlebt das die mir ne Festplatte angeblich umgetauscht hatten aber es war dieselbe die ich anhand eines winzigen markanten Kratzers wiedererkannt habe.

Ich bin mitden Marken Crucial und Lexar zufrieden.
Im PC eine Lexar NM790 mit Windows.

Alle die einen M Key haben. Siehe hier.
M.2 M -key.png

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ufff... dummheit sollte härter bestraft werdennn...:stock:

War tatsächlich ein Einbaufehler. Das UGreen Gehäsue ist tatsächlich so gebaut das man die m.2 einfach einlegen und locken kann mit dem Pin so das ein sanften einschieben nicht nötig war damit sie sitzt, nur halt ein wenig fummelig. Schiebt man sie aber ein milimeter weiter rein ist der komplette einbau plötzlich viel leichter und die m.2 kann über die Datenträgerverwaltung locker initialisiert werden.
Allerdings lassen die Werte über CrystalDiskMark bei mir stark zu wünschen übrig wenn ich sie richtig interpretiere komme ich kaum über 1000 MB/s im lesen und schreiben.
Das Gehäuse hab ich über den 3.1 Typ Typ A angeschlossen.
Und die wird dabei fast 47 Grad heiß beim Test.

Nächste frage wäre dann wohl wie ich sie genau formatieren muss wenn ich ein Linux Mint drauf installieren will?
In Windoof steht leider nur NTFS und exFat zur verfügung.
Um das image drauf ziehen zu könne muss ich aber zunächst eins der beiden wählen und später bei der minz installation umformatieren auf ext4.
Was mich dann zur nächsten frage bringen würde- Sprengt aber komplett den Rahmen des Threads.
Ext4 wird ja nicht won windoof erkannt. Also kann ich nicht so ohne wieteres von Win aus auf die Daten zugreifen richtig?
Was macht man also wenn man das dann doch regelmäßig benötigt?
Soll ich die partiotion auf der m.2 im ganzen lassen und mit ext4 formatieren und für das Handling mit Daten die ich auf beiden Systemen brauche eine der normalen ntfs externen HDs verwenden? Oder kann ich auch auf auf der m.2 was abknapsen und mit ntfs formatiren? Gibts da später probleme mit dem ganzen durcheinader auf einem der systeme?
Ich werde dazu aber bald ein eigenes Thread aufmachen. Im moment geht es mir nur darum wie ich jetzt, bevor ich ds image draufziehe genau vorgehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben