Kingston SSD A1000 1TB: keine SMART-Werte

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Die genannte NVMe-SSD (exakte Bezeichnung SA1000M8/960G) zeigt bei HDTune keine SMART-Werte (Health) an. Im Kingston SSD Manager und CrystalDiskInfo wird sie überhaupt nicht angezeigt. Ein System ist aber darauf installiert, Benchmarks funktionieren ebenfalls. Was mag da los sein? Ein Firmware-Defekt?

System ist Windows 7, Das Board ein ASRock Extreme6.

Wahrscheinlich liegt es daran das sie unter Windows 7 nicht richtig erkannt wird.

Kannst du die SSD mal unter Windows 10 testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und eigsi124
Es gibt nicht das Extreme 6. Es gibt etliche mit unterschiedlichen Chipsätzen. Was genau ist das für eins? NVME Support selber per Bios Mod hinzugefügt?

Teste mal mit CrystalDiskInfo.
Wird aber höchstwarscheinlich an der alten Basis und Win 7 liegen.

Probiere mal CrystalDiskInfo, HD Tune für SSDs sowieso total ungeeignet.

Ich schrieb ja schon, dass die SSD mit CrystalDiskInfo gar nicht angezeigt wird. HDTune nutze ich gern zum Oberflächentest, Löschen und auch zum Auslesen der SMART-Daten.

Den Chipsatz habe ich bei der Nennung des Mainboards unterschlagen, Tschuldigung. Es ist das ASRock Z97 Extreme6, also für Intel Sockel 1150.

Demnächst rüste ich wohl auf einen Ryzen 5 3600 um. Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch vorher testweise ein Win10 System installieren. Schau'n mer mal.

Dann schreib mal welches Mainboard Du hast und in welchem Mode der SATA Host Controller läuft.

Funktioniert nicht unter Win7 ohne speziellen NVMe Treiber des Herstellers für das Laufwerk.

Edit: Hard Disk Sentinel sollte zumindest die Temperatur auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann schreib mal welches Mainboard Du hast und in welchem Mode der SATA Host Controller läuft.
Das kommende AMD-System soll mit dem MSI X370 XPower Gaming Titanium laufen, das aktuelle habe ich ja schon erwähnt.

Die SSD arbeitet ja an der PCIe-Schnittstelle und weitere Laufwerke sind nicht angeschlossen. Da sollte der Modus des SATA-Controllers keine Rolle spielen.

Würfelbecher schrieb:
Funktioniert nicht unter Win7 ohne speziellen NVMe Treiber des Herstellers für das Laufwerk.

Edit: Hard Disk Sentinel sollte zumindest die Temperatur auslesen können.
Kingston schreibt in den FAQ auf die Frage ob spezielle Treiber für M.2-SSDs benötigt werden:
"Nein, sowohl SATA- als auch PCIe-M.2-SSDs verwenden die im BS standardmäßig integrierten AHCI-Treiber. Möglicherweise müssen Sie jedoch die M.2-SSD im System-BIOS aktivieren, bevor Sie sie verwenden können."

Hard Disk Sentinel zeigt tatsächlich die Temperatur an:
A1000 HD Sentinel_SMART.jpg

Und dessen Imformationen-Tab:
A1000 HD Sentinel_Informationen.jpg

So sieht es übrigens in CrystalDiskInfo aus:
A1000 CDI.jpg

FlimFlam schrieb:
Da sollte der Modus des SATA-Controllers keine Rolle spielen.
Bei Z97 in der Tat nicht, aber bei bei den Nachfolgern hat Intel nämlich einen Trick anwendet um RAIDs von NVMe SSDs zu ermöglichen.
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.
Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr die Treiber der SSD Hersteller wie der von Samsung.

Schau aber trotzdem mal nach wie der SATA Host Controller eingestellt ist und schau mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird. Welche Windows Version nutzt Du eigentlich?
FlimFlam schrieb:
Kingston schreibt in den FAQ auf die Frage ob spezielle Treiber für M.2-SSDs benötigt werden:
"Nein, sowohl SATA- als auch PCIe-M.2-SSDs verwenden die im BS standardmäßig integrierten AHCI-Treiber.
Das FAG scheint uralt zu sein und noch für deren erste PCIe SSD zu gelten, die nutzt nämlich wirklich noch das AHCI Protokoll statt NVMe, aber die A1000 ist NVMe und dafür hat Windows einen eigenen Treiber, ab Werk erst ab Win 8, für Win 7 konnte an ihn aber nachrüsten.

Hier im Review bei Thessdreview sind die S.M.A.R.T. Werte zu sehen, getestet wurde dort unter Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bei Z97 in der Tat nicht, aber bei bei den Nachfolgern hat Intel nämlich einen Trick anwendet um RAIDs von NVMe SSDs zu ermöglichen. Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers. Offenbar kann auch der Micosofttreiber dann damit etwas anfangen, nur eben nicht mehr die Treiber der SSD Hersteller wie der von Samsung.
Wieder was gelernt.
Holt schrieb:
Schau aber trotzdem mal nach wie der SATA Host Controller eingestellt ist und schau mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird. Welche Windows Version nutzt Du eigentlich?
SATA ist auf AHCI eingestellt, die SSD läuft über den "standartmäßigen NVM Express-Controller (6.1.7601.23403)" (Drive Controller Info). Das System ist Windows 7 Pro SP1 64bit.
Holt schrieb:
Das FAG scheint uralt zu sein und noch für deren erste PCIe SSD zu gelten, die nutzt nämlich wirklich noch das AHCI Protokoll statt NVMe, aber die A1000 ist NVMe und dafür hat Windows einen eigenen Treiber, ab Werk erst ab Win 8, für Win 7 konnte an ihn aber nachrüsten.
Wenn ich nur den Hotfix 2990941 gefunden und installiert, aber ohne Erfolg.
Holt schrieb:
Danke für den Verweis. Gut zu wissen, dass überhaupt SMART von der A1000 unterstützt wird.

Ich habe mal Windows 10 auf ein anderes Laufwerk installiert. SMART-Werte werden dort für die A1000 angezeigt:

Kingston A1000 960GB_CDI_Win10b.png

Aber Windows 10 - da gefällt mir auf Anhieb Vieles nicht. Vielleicht kommt es als zusätzliches Betriebssystem auf den neuen Rechner, wenn denn das heutzutage noch möglich ist.

FlimFlam schrieb:
Aber Windows 10 - da gefällt mir auf Anhieb Vieles nicht.
Kann ich nachvollziehen, aber alles hat halt seinen Preis und NVMe wurde mit Win 7 sogar erst nachträglich unterstützt und die Early Birds sind am Ende immer die gelackmeierten.

Zurück
Oben