Test Kingston SSD A1000 & KC1000 im Test: Einmal gut und einmal viel zu schnell zu heiß

also ich möchte einen eigenen nachtest hier mitteilen was die Temperaturen unter zusätzlicher Kühlung angeht.
Zuvor hatte ich ein gigabyte ab350 gaming 3 mainboard. der m2 slot war direkt unter der grafikkarte und hatte keinen kühler drauf. der airflow vom gehäuselüftern war nicht optimal. die temperaturen unter idle lagen wie schon zuvor geschrieben bei 55 bis 60 grad. unter last (kopiervorgänge) bei über 75 grad.
nun habe ich mir ein neues mainboard gegönnt da das gigybyte mich aus verschiedenen gründen genervt hat.
nun jetzt sind die temperaturen superb. der m2 slot ist weit unten und bekommt endlich guten airflow von meinen gehäuselüftern. jetzt liegen die temps unter idle bei 40 grad und unter last bei 60 bis 65.

hoffe für die jenigen die es interessiert hat was es für auswirkungen hat ist damit geholfen. hätte es mir natürlich aber auch von computerbase gewünscht.;)

Was aber immer noch verdammt viel ist, zumindest sehe ich das so.

Killer1980 schrieb:
nun jetzt sind die temperaturen superb. der m2 slot ist weit unten und bekommt endlich guten airflow von meinen gehäuselüftern. jetzt liegen die temps unter idle bei 40 grad und unter last bei 60 bis 65.

Definiere bitte einmal "unter Last" genauer. Wie sich die SSD unter Last erwärmt ist sehr abhängig von der Art der Last.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Was aber immer noch verdammt viel ist, zumindest sehe ich das so.

Für den Controller einer SSD geht es in Ordnung, solange keine Drosselung greift.

Ja das mag für die SSD/Controller kein Problem sein aber es gibt ja noch andere Teile im Gehäuse. Gerade z.B. ElKos mögen es überhaupt nicht wenn die warm werden oder in Bereichen liegen wo Hitze auf diese abstrahlen kann.

Hallo32 schrieb:
Definiere bitte einmal "unter Last" genauer.
Mehrere Minuten mehrere Gigabyte Dateien kopieren. Kann gerne auch synthetischen Stress test machen wenn du möchtest.

@Cool Master

Die Elkos dürften auf den aktuellen Boards schon alle Feststoffkondensatoren sein und die halten in der Regel >100 °C aus.
Die thermische Leistung, die eine SSD unter Last abgibt, beeinflusst die "Lebensdauer" eines Elkos nicht wirklich.

Die Zeiten, in denen Mainbords aufgrund von geplatzten Elkos gestorben sind, sind schon lange vorbei.

Ja die halten idR 105°C für 5000 Stunden aus. Für jede 10°C unter den 105°C aber geht die Haltbarkeit um das doppelte hoch ergo:

105 grad = 5000h
95 grad = 10000h
85 grad = 20000h
75 grad = 40000h
65 grad = 80000h
etc...

Also je kühler es ist desto besser für die Bauteile. Ich sehe halt 60-65°C kritisch weil das nicht mal meine CPU oder GPU machen.

Killer1980 schrieb:
Mehrere Minuten mehrere Gigabyte Dateien kopieren. Kann gerne auch synthetischen Stress test machen wenn du möchtest.

Die SSDs haben die höchste Verlustleistung meistens bei den sequentiellen Zugriffen. Diese können beim Kopieren von großen Dateien aufgrund der Fragmentierung aber nicht sichergestellt werden.

Verwende bitte einmal CrystalDiskMark mit 5*1 GB mit einer Intervallzeit von 5 Sekunden (Standard) und führe den Test kurz aufeinander zwei Mal aus.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja die halten idR 105°C für 5000 Stunden aus. Für jede 10°C unter den 105°C aber geht die Haltbarkeit um das doppelte hoch ergo:

105 grad = 5000h
95 grad = 10000h
85 grad = 20000h
75 grad = 40000h
65 grad = 80000h
etc...

Also je kühler es ist desto besser für die Bauteile. Ich sehe halt 60-65°C kritisch weil das nicht mal meine CPU oder GPU machen.

Die Gleichung hintern deinen Zahlen ist für Al-Elkos mit flüssigen Elektrolyt und somit nicht ohne weiteres auf Feststoffkondensatoren anwendbar. ;)

Ich gehöre eher zu denen, die das thermische Limit der CPU ausnutzt.

Ja einer der bei Asus Board dabei war

Die Temperaturen der SSDs hängen viel mehr von jeweiligen System, also der Temperatur welche dieses in der Umgebung der SSD erzeugt und wie viel kühlender Luftstrom über die SSD streicht, also von der SSD selbst ab. Die Tests in den Reviews taugen daher in keiner Weise dazu die Werte mit denen der eigenen SSD zu vergleichen, sondern nur um die unterschiedlichen SSDs in dem Testsystem miteinander zu vergleichen und um zu sehen bei welchen Temperaturen die SSD überhaupt anfängt zu drosseln.

Es ist aber totaler Blödsinn diese Ergebnisse auf ein anderes System übertragen zu wollen, vielleicht sollte man dies in den Reviews auch mal genauer herausstellen. Der eine hat eine WaKü für die CPU und die SSD ist direkt in der Nähe einer semipassiv gekühlten Graka, deren Lüfter erst bei 60°C oder 70°C anspringt. Da ist es doch klar das die SSD selbst im Idle schon extrem warm und viel viel wärmer als in einem System ist, wo ein kühlender Luftstrom über die streicht, die Graka vielleicht aktiv gekühlt wird und womöglich im Wasserkreislauf der WaKü integriert ist.

Holt schrieb:
Es ist aber totaler Blödsinn diese Ergebnisse auf ein anderes System übertragen zu wollen, vielleicht sollte man dies in den Reviews auch mal genauer herausstellen.

Dazu wird im nächsten Test etwas hinzugefügt.
Dass sich die Werte nicht exakt übertragen lassen, sollte bekannt sein.

Die Abweichungen von @Killer1980 waren mir aber zu groß, dass sich diese mit evtl. etwas kühleren Umgebungstemperraturen oder einen etwas stärkeren Luftstrom erklären ließen. Der zusätzliche Kühlkörper war dann die Erklärung.

Hallo32 schrieb:
Dass sich die Werte nicht exakt übertragen lassen, sollte bekannt sein.
Nicht nur nicht exakt, sondern eben rein gar nicht.

Das Problem ist, dass die Leute sich die Temperaturen ihrer SSD ansehen und diese mit denen im Review vergleichen, aber eben vergessen das in ihrem Gehäuse ganz andere Bedingungen herrschen als beim Review.

@Holt

Dass die Temperaturen, welche mit dem Testsystem ermittelt wurden, nicht direkt mit den Temperaturen der Systeme der Leser gleichzusetzen sind, wird im nächsten Test erwähnt werden.
Die Diskussionen hier im Forum haben auch gezeigt, dass den Lesern diese Situation bekannt ist.

@Holt

Aus den Artikel das Fazit zu ziehen, dass der Leser sich bei 47 °C noch keine Gedanken machen muss ist doch auch in Ordnung.