@Kreuzfelder
Ist Offtopic, aber es ist so. Ich bin Jahrgang '74 und kenne auch noch so manches. Das schlimme daran ist, dass es keinen zu interessieren scheint, die Leute kaufen einfach blind alles. Ich hatte mal nen Fernseher so Anfang 90, der war von irgendwann aus den 70gern, wurde vom Vater von nem Kumpel auf dem Sperrmüll gefunden, repariert und lief nochmal 3 Jahre. Heute kann man manchmal froh sein, wenn überhaupt etwas so lange hält.
Man kann kaum noch ältere Sachen gebraucht kaufen, weil sie jeden Tag ausfallen können und wie das heute bei der Technik ist, gar nicht mehr repariert werden können. Garantie vorbei = Todesurteil.
Vielleicht sind die Leute aber auch selbst dran Schuld, alle wollen alles nur für lau (ich auch), dann denken sich die Hersteller "OK, kriegt ihr, aber dann hälts halt nur 5 Jahre (wenn überhaupt)". Kaputte Welt.
Ich weiß nicht mehr seit wann ich (einen) 27" Monitor(e) habe, aber es waren jetzt 3 von versch. Herstellern und alle hatten bei etwas mehr wie der Garantie einen defekt. Der eine hat schon wieder ne Macke (zum. 2 mal Wölkchenbildung), zum Glück hab ich ne Garantie Verlängerung dazu gekauft, muss ihn nur noch einschicken.