qu1gon
Lt. Commander
Ist wie im Mobilfunk... 5G mit hunderten MBit aber Tarife aus der Steinzeit und noch fürs Gebotene zu teuer.HaRdWar§FreSseR schrieb:...aber bringt doch bitte erst einmal was für PCie 5. 13,5 GB/s und 3 Millionen IOPS lesen nicht schlecht, aber wieso mal nicht die Latenzen verbessern ist wichtiger, wie ich finde.
Wozu hunderte MBit wenn man eh kein Unlimitet-Tarif hat und wenn, dann ist es eh keiner der diese Datenraten unterstützt (nur 2 MBit oder so) oder völlig überteuert ist.
Mir und vernutlich den allermeisten Usern, reichen PCIe 3.0 SSDs wie z.B. eine 970 EVO Plus mit DRAM Cache.
Man kann aber bei den aktuell relativ günstigen Preisen für nur ein paar € mehr, zu PCIe 4.0 SSDs greifen.
Beispielsweise eine WD SN850X mit 1 TB für 100 €..
Erstens sind die aktuellen PCIe5-SSDs nicht mal so viel schneller wie die guten PCIe4-SDDs bzw. nutzen PCIe noch nicht voll aus - aber 400-500 € haben wollen.
Wenn jemand PCIe 5-Geschwindigkeit benötigt.... also ich würde mir lieber beispielsweise 2x die erwähnte
WD SN850X 1TB im Raid 0 einbauen für unter 200€. Bestimmt schneller als die PCIe5-Teile, viel günstiger
und man hat anstatt 1TB dann zwei 2TB - wenn man die 400€ nimmt, könnte man dafür auch 2x 2TB verbauen
und hätte immernoch Geld übrig für z.B. ein Essen beim Lieblingsitaliener etc... ;-)