News Kiss Technology verletzt mehrfach die GPL

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
17.171
Wie der Entwickler des unter der GPL stehenden Audio- und Video-Players MPlayer auf seiner Homepage bekannt gibt, hat die Firma Kiss Technology, unter anderem Hersteller von DVD-Playern, unter der GPL stehenden Code sowohl von MPlayer als auch MAD, einem MPEG Audio-Codec, und eventuell auch libjpeg entwendet.

Zur News: Kiss Technology verletzt mehrfach die GPL
 
Hat schon jemand einen Player von Kiss wenn ja welches Modell und wie seit ihr zufrieden ?

Bin am überlgen mir so einen zu gönnen aber ich weis nicht welches Modell das beste Preis leistungs verhältnis hat.
 
@2:
äh, kommst du dir jetzt nicht etwas blöd vor genau das hier zu fragen?

ich hoffe auf einer harte bestrafung, es ist schon schwierig genug closed-source projketen dabei zu erwischen (wer sagt uns den das z.b. microsoft oder sap im großen stile code klauen?) wie man stillt, wenn man einen an der angel hat sollte man durchgreifen

kiss hat damit so ziemlich jeden nutzer von gpl software beklaut?!
 
der TOT *g*
ne qatch

das ist diebstall der besonderen art was die konsequenzen sind weiss ich leider nit
so was ist auf jeden fall nicht angebracht...
 
aufn Deckel oder die sollen MPlayer und die anderen gruppen finanziell beteiligen am Gewinn =)
 
beteiligen ??? wiso das ??? ich denk die werden auf schadens ersatz plädieren ...
 
Ich denke wenn die JUngens vom GPL 50% des Ertrages bekommen, dürfte das reichen.......dann würde ich als Kiss entweder eine neue Player Softare entwicklen oder das ganze lizensieren lassen.
 
Da das scheinbar der erste Fall dieser Art ist: Die GPL kann jetzt mal zeigen, wie sehr sie sich an ihre eigenen Vorgaben und Ziele halten! Ziel ist es keine Kommerzierung zu betreiben oder zu dulden bei unter ihren Angaben stehenden Programmen...
 
Hallo,

ich habe einen Kiss DP-500 und er funktioniert sehr gut. Nur die vorletzte FW hatte einige Bugs, so wurden z.B. im Webradio statt Titel und Interpret, nur der Sendername angezeigt, was vorher ging. Oder auch, wurden ein paar Formate nicht abgespielt, die auch in der letzten FW gingen.
Aber seit der neusten FW die am 30 Dez. erschienen ist kann man gar nicht mehr meckern. Er spielt nun wirklich jedes gängige Format ab.

Naja, hat Kiss wohl nicht selber entwickelt. :rolleyes:
Ich hoffe die Stellen mal gescheite Programmierer ein, statt einfach zu klauen.
 
Kiss müsste den gesamten Sourcecode freigeben und Strafen zahlen. Nach GPL hätten sie den Code sogar verwenden dürfem, wenn sie das Produkt dann wieder unter die GPL gestellt hätten (mal vereinfacht geschrieben).

@9: Von einer GPL-Software kann man keine Lizensen herausgeben, die GPL ist die Lizens;)
 
Laut GPL ist es erlaubt, mit GPL-Software Geld zu verdienen - indem man Serviceleistungen abrechnet. Gutes Beispiel dazu sind die Linuxdistributionen: man kann sie alle im Netz absolut legal ziehen, aber Support gibt es nur, wenn man es kauft. Es wäre also ohne Probleme möglich, aus - wie in diesem Fall - verschiedener GPL-Software Code herzunehmen, den zu einer Firmware zusammenzustückeln, in einen DVD-Player einzubauen und dafür Geld zu verlangen. Schließlich kostet Hardware ja auch Geld.
Nur müsste dann, wie tantekaethe richtig bemerkt hat, dann die Firmware ebenfalls unter der GPL stehen und veröffentlicht werden, so dass jeder andere DVD-Player-Hersteller sie benutzen könnte. Das ist bestimmt nicht im Sinne von KISS. Aber mit der Aktion haben sie wohl voll in die Scheiße gegriffen.
Aber etwas positives kann doch auch daraus erkennen: ganz offentsichtlich kann man die Firmware mit ein bisschen Geschick gegen eine andere austauschen, die vielleicht auch auf dem MPlayer basiert, und dann kann er noch sehr viel mehr. Da wird noch einiges passieren.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben