Kiste bauen

toxelchen

Lt. Commander
hi,

ich habe meinen pc zwar auf silent getrimmt, aber trotzdem ist er mir noch zulaut.

ich wollte vllt ein holzkiste bauen, indem ich meinen pc reinstelle. habe sowas schonmal im internet gesehen.

der hat natürlich auch ne aufklappbare fronttür.

hat sowas schonmal jemand gemacht und kann mir ein paar tipps geben. man muss aber auch noch lüfter reinamchen, sonst isses in der kiste zuwarm, oder?

was haltet ihr von sowas?

gruss

willst du den kompletten pc mit gehäuse in die kiste stellen oder nur die hardware?

also, da du ja den Rechner inkl. Gehäuse in dieses Kiste zwängen willst... das wird nicht viel leiser. Denn wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du Lüfter und die machen Krach.
Daher würde ich mir lieber ein Fanless-NT kaufen und die Gehäuselüfter durch passive Kühllelemente ersetzen. Das ist dann Silent. Vielleich noch eine bessere Dämmung und das wars dann auch schon.

hmm...aber die lüfter müssen ja net laut sein. meine lüfter im pc sind schon richtig leise, die sind alle mitner lüftersteuerung auf wenig umdrehungen gesetzt.

was halt laut ist, sind meien festplatten. und ich kann schwer 6 platten entkoppeln.

Nette idee aber um ehrlich zu sein scheiße verarbeitet!
MDF platten wären sicher besser und die schaniere sind echt sch..., klavierband wäre zierlicher und auch eleganter, weiter müssten die lüftungswege optimiert werden und ausschließlich 120er lüfter verwendet werden.
meiner meinung nach ist es schwer bei heutigen systemen einmal genug luft in diese kiste zu bekommen und dann noch in das pc gehäuse.
hast du schonmal versucht das case zu dämmen?
bei mir wäre die kiste außerdem schrankähnlich und insgesamt sicher an die 50kg+ schwer (mit case drinne).
empfehlen könnte ich es bers. nicht aber könntest ja mal testen aber an sich kannst auch versuchen son ding als case an sich zu bauen.

[
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

mein vater hat schreiner gelehrnt und würde es mit mir zusammen bauen. er würde auch andere materialien nehmen.

ich würde ja nicht diese kiste nachbauen, sondern mehre tipps sammeln und eins bauen.

120mm müssen natürlich rein, aber die sind auch ent grad laut. mir ist egal, wieviel das alles wiegt, muss eh net weg. aber wie das genaut worden ist, so habe ich es mir ent so vorgestellt. ich meinte eher wie ein richtiger schrank, wo man die ganze fronttür öffnen kann und somit auch den pc normal rausholen kann.

eher sowas.

http://www.12ghosts.com/de/silence/index.htm

punkt 10.

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?

Ich würde sagen das du hier die meisten und auch besten Infos zu diesem Thema findest.. ;)

Aber du mußt dir in diesem Forum vorstellen das die Leute selbst Betten und das Rattern des Mausrades silencen.. ;) Nichts ist unmöglich.. ;)

ich bitte dich. habe mir deine kiste angeguckt. die sollte man zu 99,9% lautlos bekommen.....

kaufst dir einfach den sonic tower für cpu und Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2
für deine grafka.... dann noch 2 13db lüfter mit gleit lager und zack du kannst auf dem teil ein baby schlafen legen in der kiste auf 13db runter gedrosselt und zack ist der sooo leise... hörst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
1.du hast das NT vergesen!
2.2Lüfter mit 13db geben keine 13db sondern mehr(die formal weiss ich aber net):D
aber das würde schonmal viel helfen!

@cihan22 die HDDs sind aber das Problem bei ihm!

ich würde keine sollche Kiste bauen / kaufen!
kauf lieber nen BIG Tower wo alle HDDs in 5 1/4 Schächten oder der original Aufnahmen besser eingebaut werden können

und eventuel auch entkoppelt werden können!

coxon schrieb:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?

Ich würde sagen das du hier die meisten und auch besten Infos zu diesem Thema findest.. ;)

Aber du mußt dir in diesem Forum vorstellen das die Leute selbst Betten und das Rattern des Mausrades silencen.. ;) Nichts ist unmöglich.. ;)

wahnsinns seite. habe schon etliche tipps gefunden. echt danke.

cihan22 schrieb:
ich bitte dich. habe mir deine kiste angeguckt. die sollte man zu 99,9% lautlos bekommen.....

kaufst dir einfach den sonic tower für cpu und Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2
für deine grafka.... dann noch 2 13db lüfter mit gleit lager und zack du kannst auf dem teil ein baby schlafen legen in der kiste auf 13db runter gedrosselt und zack ist der sooo leise... hörst du nicht

keien chance. alles ist auf leiste getrimmt. ich höre meine cpu lüfter nicht, ich höre nur meine festplatten und ich kann schwer 5 festplatten im gehäuse entkoppeln, wenn ich nur 2 freie pläte habe.

dsl-Junkie schrieb:
1.du hast das NT vergesen!
2.2Lüfter mit 13db geben keine 13db sondern mehr(die formal weiss ich aber net):D
aber das würde schonmal viel helfen!

mein netzteil ist auch verdammt leise, auch wenn mans noch wahrnimmt.

Cyberwar schrieb:
@cihan22 die HDDs sind aber das Problem bei ihm!

ich würde keine sollche Kiste bauen / kaufen!
kauf lieber nen BIG Tower wo alle HDDs in 5 1/4 Schächten oder der original Aufnahmen besser eingebaut werden können

ich wollte mir eigentlich kein neues gehäuse kaufen und somit gehts leider nicht.

dsl-Junkie schrieb:
und eventuel auch entkoppelt werden können!

siehe oben. ;)

---------------------------------

hmm...naja, ich warte nochmal auf tipss aus dem anderen forum und werde dann mal was amchen. das bauen ist ja nciht so schwer.

gruss

kannst ja auch deinen HDD Käfig ausbauen und selber ne Aufhängung für die Platten basteln! wenn auf dem Boden nix ist hättest dann genug Platz

also ich finde auch, das das mit dieser holzkiste nicht so richtig funzt, da es ja noch ein größerer "klangkörper" ist und das größere Problem seh ich in der Wärmeverteilung, da wieauch schon oben genannt das ganze sich ein wenig aufheizen könnte...

das mit dem entkoppeln habe ich auf meinen vorredner bezogen!;)
ich hab auch ein silent system (ich kann daneben pennen) dazu reicht eine gute lüftersteuerung, ein paar leise lüfter(7XThermaltake amm80s)stückpreis ca.12€
und ein 23€NT mit 400 watt und einem 120mm lüfter^^:D

Junkie, es ist ein Unterscheid ob man eine HDD oder 5-6 hat ;)

ja das ist mir klar (ich habe 2hdd´s)meine sind aber enntkoppelt! aber seit sie entkoppelt sind hab ich ca. 2-3°C mehr!

hm ich mag noch einmal an den holz kasten versuch anschließen...
ich denke gennerell nicht schlecht aber...
du solltest dan in den holzkasten den rechner nur als gerüst hinein stellen so das überall luft hinkommt.
die frontblende kannst du glabe drann lassen wegen der optik wenn du aufmachst
der aufbau is etwas komplizierter wie du schon gesehen hast eben mit der verschachtelungs technik.
ich denke das man das auch vereinfachen kann und auf dem holz zusätslich die dämmatten verwendet.

ist etwas schwer zu erklären wenns dich intressiert ich kann für dich ne zeichnug machen :D
aber nix professionelles erwarten :lol: bin aber zu faul um sie jetz zu machen also schreib mich einfach an ;)

der rechner soll/muss ja zubleiben. auch wegen der strahlung etc.

und der rechner ist ja eh mehr oder weniger eingeklemmt, ist ja auch das prinzip dieser kiste. luft rein und wieder raus, ist ja ein luftstrom.

ich werds aufjedenfall amchen und mein vater hilft mir dabei. werden am samstag alles ausmessen und mitner zeichenplatte alles anzeichnen und nächste woche werden wir uns wohl dranmachen. :>

ich weiß nur noch net, ob ich noch zusätzliche lüfter einbauen soll. :/

@loop'ei

wieso kompliziert?

und wie meinst du das?

EDIT:

ich schätze mal, am schlimmsten werden die temps sein. :/

habe, bis aufne teure wasserkühlung, auch keinen andere lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben