Klack-Geräusch, HDD schrottreif ?

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe meine Wechselfestplatte (Hitachi 500GB) wenige Monate im Schrank liegen gehabt, und gestern wieder eingebaut. Leider gibt die HDD nach einer kurzen "Anfahrphase" im Sekundentakt ein lautes Klack-Geräusch wieder. Vom System wird sie außerdem nicht mehr erkannt (keine Überraschung).

Habt Ihr vielleicht eine Idee was der Festplatte fehlen könnte, bzw. wie ich die wieder in Gang setze ? Ich vermute fast, dass die Platte hinüber ist ? :|

Gruß,
Silicium

Wird sie im Bios erkannt?

Hi Silicium,

was bei mir im Geschäft früher funktioniert hat, die Platte mal für 2 Stunden in einem Luftdichten Beutel in die Gefriertruhe stecken. Hatten eine recht hohe Erfolgsquote damit. Dann anschließen und schnell sämtliche Daten sichern, die du benötigst. Danach kannst das Ding wohl wegwerfen bzw. umtauschen (falls noch Garantie drauf ist).

mfg
VollBah

VollBah schrieb:
was bei mir im Geschäft früher funktioniert hat, die Platte mal für 2 Stunden in einem Luftdichten Beutel in die Gefriertruhe stecken. Hatten eine recht hohe Erfolgsquote damit. Dann anschließen und schnell sämtliche Daten sichern, die du benötigst. Danach kannst das Ding wohl wegwerfen bzw. umtauschen (falls noch Garantie drauf ist)

Rein interesse halber, was soll mit dieser Methode bezweckt werden ?

Ist ein typisches zeichen, dass sie die Leseköpfe wieder in die Parkstellung zurück fahren.
Dies ist auch gleichzeitig das klack Geräusch was du dort hörst.

Ich selbst hab eine Western Digital 640 GB (Caviar Black) mit 64MB Festplattencache und sie läuft einwandfrei, wie am ersten Tag und das ist schon drei Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
@schloddabrodda

1) ist sie sowieso im Eimer also egal
2) "bildet" sich Wasser nicht und durch die Tüte wird Kondenswasser halbwegs verhindert.

@TE

Wenn Sie im Bios erkannt wird, mal über ne Linux Live CD versuchen

Was das genau bringt, habe ich keine Ahnung. Hatte meinen Ausbilder nicht gefragt :D. Aber es hat funktioniert :P

Platte wird im Bios nicht erkannt.

Ist ein typisches zeichen, dass sie die Leseköpfe wieder in die Parkstellung zurück fahren.
Dies ist auch gleichzeitig das klack Geräusch was du dort hörst.

Habe ich mir auch schon gedacht, hört sich an als wenn der Lesekopf in Ausgangsstellung "zurückschnellt". Ich geh mal davon aus, dass das kein Gutes Zeichen ist ? x)

Kommt aber wohl drauf an, was für Daten da noch drauf sind. Ansonsten steht der Aufwand in keinerlei Relation zum Nutzen.
Dazu kommt, dass man sich durch eventuelles Kondensat (Wasser) an und in der Festplatte das restliche System auch noch abschießt (Kurzschluß). Denn die Festplatte ist ja nicht in einem Vakuum isoliert ^^
Ergänzung ()

Silicium schrieb:
Platte wird im Bios nicht erkannt.

Habe ich mir auch schon gedacht, hört sich an als wenn der Lesekopf in Ausgangsstellung "zurückschnellt". Ich geh mal davon aus, dass das kein Gutes Zeichen ist ? x)

Tot ist tot und da hilft auch kein Gefrierfach mehr.
Da Festplatte eh zurzeit recht billig auf dem Markt sind, würde ich da erst gar nicht mehr rum experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was da genau alles drauf ist weiß ich gar nicht. Hauptsächlich Backups und Filme die ich sowieso doppelt habe, tendentiell also eher unwichtige Daten.

Wäre Trotzdem schade um die Festplatte.

Nichts hält ewig !

Hab selbst meine Backups auf einem Server und dem Vertraue ich auch nicht so recht. Deshalb immer noch eine zweite Platte, wo die wichtigsten Sachen nochmal drauf sind.

Nitewing schrieb:
@schloddabrodda

1) ist sie sowieso im Eimer also egal
2) "bildet" sich Wasser nicht und durch die Tüte wird Kondenswasser halbwegs verhindert.
leider hast du wasser selbst in der festplatte und auf der schreibe, da kannst du plastiktüten rummachen wie du willst

@schloddabrodda: klär uns auf. Wie soll Wasser in die Festplatte kommen? Kann sich das Wasser durch das hermetisch abgedichtete Gehäuse hinein beamen?

EDIT: nehme ich wieder zurück, die Platte hat ein Loch, um den Luftdruck auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du "Wechselfestplatte" mal beschreiben oder definieren könntest. Was interessiert ist, ist es eine blanke Festplatte, also ohne weitere Verpackung und nur Sata Anschlüsse? Oder eine USB2/3 Festplatte oder hat die sonst zusätzliche Elektronik die Sata irgendwie umwandelt.

Es kann durchaus vorkommen, dass der Bridge-Chip (Sata <-> USB) Schaden nimmt, die Festplatte selbst in Ordnung ist. Was sagt eigentlich Smart zum Plattenstatus? Eventuell mal mit einem Linux Live System starten und den smart Status der Festplatte abfragen, wenn so etwas unter Windows unbekannt ist.

Sehr lustig sind defekte Festplatten, deren smart Kurztest Status in Ordnung ist, die sich formatieren und partitionieren lassen. Und dann nach 20GB die krätsche machen. Da hilft dann nur der lange smart Test.

Für Infos und Links zu Software siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

sasdensas schrieb:
@schloddabrodda: klär uns auf. Wie soll Wasser in die Festplatte kommen? Kann sich das Wasser durch das hermetisch abgedichtete Gehäuse hinein beamen?

Machmal frag ich mich wirklich... ^^
Da Festplatten nicht in einem Luftleerenraum (Vakuum) eingebaut sind, ist logischerweise Luft drin.

Stellt sich nun die Frage, woraus besteht Luft!?

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,93 Vol.-%), Kohlenstoffdioxid (0,04 Vol.-%) und andere Gase in Spuren. Wasserdampf ist in veränderlichen Mengen enthalten. Der Anteil beträgt 0,4 Vol.-% für die gesamte Erdatmosphäre und im Mittel 1,3 Vol.-% in Bodennähe.

Quelle: wikipedia

Weiß denn jemand, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung einer HDD ist? Die, meines alten PCs ist nach 6 Jahren kaputt gegangen und war nicht mehr zu retten. Meine jetzige ist seit ca 3,5 Jahren im täglichen Einsatz.

Gibt es wie bei SLR-Kameras einen Anhaltspunkt, z.B. nach 150.000 Auslösungen, analog bei HDDs nach so und so vielen Stunden Einsatz, Einschaltungen, Jahren etc.....!?

Meine externen Festplatten schalte ich nur bei Bedarf ein, sodass ich mir erhoffe, dass die viel länger halten. Ich hoffe, dass ich Recht habe^^

sasdensas schrieb:

EDIT: nehme ich wieder zurück, die Platte hat ein Loch, um den Luftdruck auszugleichen.
festplattehersteller machen luft in die HDD, weil alles andere mehr kostet. helimum oder andere gase machen später 5-6 TB möglich ;)

edit: naja, auch noch viel mehr kapazität
Ergänzung ()

can_d schrieb:
Weiß denn jemand, wie hoch die durchschnittliche Lebenserwartung einer HDD ist? Die, meines alten PCs ist nach 6 Jahren kaputt gegangen und war nicht mehr zu retten. Meine jetzige ist seit ca 3,5 Jahren im täglichen Einsatz.

:D schau mal bei google nach, entweder fällt eine HDD nach kurzer zeit aus oder nach einer bestimmten jahreszahl

Liegt mit unteranderem wohl auch dran, wieviel sie arbeiten muß jeden Tag ;)

Zurück
Oben