Festplatte Klack geräusch

Jorault schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem, und wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Meine Festplatte(HD 501LJ in externem Gehäuse) ist mir vorhin vom Tower gefallen und macht seitdem regelmäßige Klickgeräusche. Zudem wird die Festplatte weder über eSata noch über USB oder intern erkannt. Ich vermute auch dass die Festplatte kaputt ist, ich würde nur gern wissen ob es noch eine Möglichkeit gibt, die Daten auf der Platte noch zu retten.

So wie du es beschreibst, ist da nichts zu machen!

Dann haben nur die Labore, wo die festplatten ausanandernehmen eine Chance, an die Daten zu kommen!

Ansonsten ab in die Tonne und eine Neue Festplatte einbauen, und noch als Tip obendrauf: Regelmäsig Daten sichern
Ergänzung ()

wenn dies eine externe ist, kann auch sein, das nur der Controller kaputt gegangen ist!

Danke für die INformation...traurige Neuigkeiten :( gibts da auch wirklich nicht irgend ein Tool oder so was da helfen kann? Am Gehäuse kann es leider nicht liegen wie gesagt hab die Platte schon direkt im PC laufen lassen...gleiche Symptome.

So wie du es beschreibst scheint die Platte vermutlich einen mechanischen Schaden davon getragen zu haben. Ein Schaden am Controller verursacht von einem Sturz vom Tower ist möglich aber eher unwahrscheinlich.

Da aber auf wohl so gut wie sicher ein Hardwaredefekt vorliegt wird dir auch das beste Tool nix bringen.

Aber je nach Schaden gibt es noch andere Möglichkeiten. Allerdings ist der genaue Schaden schwer zu ermitteln.

Defekter Controller:
Ein defekter Controller ist in der Regel nicht so dramatisch. Die Platinen lassen sich bei vielen Modellen relativ einfach tauschen. Man braucht dazu eine baugleiche "Spender"-Festplatte (gleiche Revision etc.) wo man die Platine ausbauen kann um sie bei der defekten Festplatte wieder einzubauen. Habe ich selbst schon mehrmals erfolgreich durchgefüht.

Das ganze ist nicht all zu teuer (nur die Kosten für eine neue bzw. gebrauchte Spender-Festplatte). Allerdings weißt du vorher nicht ob wirklich ein Defekt am Controller vorliegt. Folglich gibst du das Geld eventuell umsonst aus. Musst du also für dich selbst entscheiden ob es dir das Wert ist.

Mechanischer Schaden:
Wie chriskatz17 bereits gesagt hat gibt es Labore, respektive Unternehmen, die sich auf Datenrettung von defekten Festplatten spezialisert haben. Ich denke die Chancen dass die Daten dort wieder hergestellt werden können sind recht gut. Die Kosten dafür sind aber enorm hoch :( Das Lohnt sich wirklich nur bei unersetzbaren Daten mit sehr hohem persönlichen und/oder hohem finanziellem Wert.

Es kann sich auch um Überhitzung handeln.
Solche Klackgeräusche hatte ich plötzlich auch mal bei meiner Western Digital 500 AAKS. HDTune und sonstige Tools zeigten aber keine Defekte an.
Lediglich die Temperatur betrug 42 Grad Celsius, was eigentlich gar nichtmal viel ist.
Ich habe dann testweise einen 120 mm Lüfter direkt vor die Platten gesetzt und der Fehler trat nie wieder auf, da die Platten wohl 30 Grad Celsius lieber haben.
Das ist jetzt schon viele Monate her und die Platte läuft weiterhin im Dauerbetrieb ohne Klackgeräusche.

Anscheinend fällt bei Überhitzung kurzzeitig die Elektronik aus, wodurch der Lesekopf als Notmaßnahme schnell in die Parkposition geschickt wird und das Klacken verursacht.

Da meine Festplatte im noch schlechteren zustand ist möchte ich von euch wissen welche Schnelle und leise Platte ich nehmen soll, ich möchte gerne wieder ein 500-1tb Platte haben kann auch 750gb seit zur auswahl steht mir:

Samsung Spinpoint F1 500 GB Kosten: 52€
Spinpoint F1 750 GB 7200 rpm Kosten 66€
Samsung Spinpoint F2 - 1TB SATA2 HD103SI Kosten: 71€
Samsung Spinpoint F1 1 TB Kosten: 71€

Hallo

Interne Festplatte:

Barracuda 7200.10 (ST3750640A)

Groß wie ein Dino, schnell wie ein Velociraptor: Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS
1,5 TB

PC Welt
gut“ (4 von 5 Punkten) Preis/Leistung: „sehr günstig“ „Preis-Tipp“
„Die größte Platte des Testfeldes bietet auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: hohe Datenraten und leises Betriebsgeräusch zum Schnäppchenpreis von 8 Cent pro GB - inklusive 5 Jahren Garantie.“

Computer Bild
„gut“ (1,68) Preis/Leistung: „günstig“ „Test-Sieger“
Fassungsvermögen (22%): 1,00; Geschwindigkeit (44%): 1,40; Betriebsstörgeräusch im Leerlauf/beim Schreiben von Daten (20%): 2,02; Bedienung/Sonstiges (9%): 2,93; Service (5%): 2,00.

PC Magazin
„gut“ (85 von 100 Punkten) „Testsieger“

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_festplatten_festplatten_sata_1002.html

Seagate Barracuda 7200.12 (ST3500418AS) / 500GB ab 43,00 €

Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31000520AS) / 1TB ab 65,00 €
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/

http://www.alternate.de/html/solrSe...Search/listing.viewRatingTransition#tabberBox

So ich habe mich nun für ne Samsung 1 Terra 32 mb cache festplatte Entschieden (testsieger) sie läuft bis jetzt super schnell Pc bootet in 8 sekunden sehr nice.

Nun habe ich noch n kleines problemchen ;)
und zwar, ist ja meine alte festplatte mehr oder weniger im arsch und müsste sie einschicken. Ich möchte aber noch ein Backup machen auf meine neue Festplatte, aber ich habe nur Kabel für eine Festplatte hier, die die gerade angeschlossen ist.

Gibt es eine möglichkeit die alte interne festplatte per usb anzuschliessen oder sonst eine einfachere möglichkeit das ganze einzurichten am pc ? ich habe nähmlich keine ahnung wo ich die neuen kabel hinstecken müsste damit ich mit 2 festplatten booten kann :D

Hallo Sarge_stoni

Wie Du die Festplatte intern anschließt - da müssen Dir hier die Fachfrauen und Fachmänner helfen, da fühle ich mich zu unsicher, obwohl ich es auch schon gemacht habe. Aber es ist eine Sache, den eigenen PC zu malträtieren – oder einen anderen Menschen womöglich was Falsches zu sagen.

Aber wie wäre es mit einem Externen Gehäuse für Deine alte Festplatte?
Die könntest Du dann solange dort hineinpacken, wie sie noch lebt – und wenn sie das Zeitliche gesegnet hat und Du Geld hast, dann packst Du eine neue Festplatte in das Gehäuse und hast gleich eine Backupmöglichkeit für Deine Daten?

Zu Gehäusen habe ich hier was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...use-gehaeuse-fuer-externe-festplatten.616080/

Falls Du ein Festplattengehäuse kaufst und später vielleicht eine Festplatte mit 1 TB hineinbauen möchtest, dann musst Du nur darauf achten – dieses Gehäuse muss auch 1 TB Platten aufnehmen können. Können nämlich nicht alle Gehäuse.

also kann ich meine interne festplatte in ein externes gehäuse einbauen und per usb dann an pc anschliessen ?

Sarotech Cutie FHD-257UA, 2.5" SATA-HD Gehäuse,

Sarge_stoni schrieb:
also kann ich meine interne festplatte in ein externes gehäuse einbauen und per usb dann an pc anschliessen ?
Ja, genau.

Guck mal, diesen Link hat werkam mir geschickt und ich habe den Link auch gleich in die Liste mit den Festplattengehäusen aufgenommen.

Dieses Gehäuse scheint sehr praktisch - Deckel auf, Festplatte rein, Deckel zu, per USB oder eSATA anschließen.
http://www.sharkoon.com/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickdeck/index.html

Gehen Festplatten für Computer (3,5) , aber auch Festplatten für Notebooks (2,5) rein.
Allerdings war der Beschreibung nicht zu entnehmen, ob man die Gehäuse auch übereinander stapeln kann - für den Fall, man hat mehrere externe Festplatten.
Und ob man sie senkrecht aufstellen kann, bezweifle ich jetzt mal.

Sarge_stoni schrieb:
Sarotech Cutie FHD-257UA, 2.5" SATA-HD Gehäuse,
Damit kann ich leider nichts anfangen?

Zurück
Oben