Oh ja..ich habe das Gefühl das nahezu alles am Markt mittlerweile schrott ist was die modernen "Gaming-Gehäuse" mit super Scheiben Design usw...betrifft.
Da lobe ich noch mein altes Coolermaster G-Lite was ich vorher hatte, wo man die HDDs fest in den Rahmen gequetscht hat und mit nem Lockpin nochmal fixiert hat. entkopplung null, aber wenigstens fest und zumindest wie ich es hatte, mit 2 unterschiedlich drehenden HDDs auch keine probleme mit der Geräuschentwicklung.
Da hätte mich jezt mal interessiert wie sich das mit 3x 7.2k rpm und der einen 5400er anhört im Vergleich..
Bei den Käfigen meines Graphite 760t war das ein Grauen, quasi ein jedesmal ein neues zufälliges Konzert was sich da aufgeschaukelt hat. Da waren die HDDs nämlich nur mit kleinen Gummis und Metallpins in einem Schlitten, welcher wiederum locker in dem Schacht sitzte, und die Schwingungen vom Kunstoffschlitten dann immer gegen das Metall Vibrierte. Da musste ich immer wie in nem Glücksspiel die Platten vor und zurück schieben und gucken wie es am leisesten war, und nach paar minuten war es soweiso wieder Laut..schrott, viel schlimmer als unentkoppelt. Und das haben leider fast alle Gehäuse heute, als wenn da keiner mitdenkt, nach dem Motto "viel hilft viel" und Haupsache schnell und werkzeuglos sowie "entkoppelt". Da die meisten im SSD Zeitalter meist eh nur eine HDD verbauen, wo es unproblematischer ist haben die wenigsten auch solche Probleme, sobald man die Schächte aber ausnutzt, kommen sie aber..
Überlege oft, es mal mit einem BeQuiet! Gehäuse zu versuchen, da scheint das ganze in Gummi entkoppelt zu sein.
Auch wenn das alles hier offtopic ist:
Habe mir aus den 2 Hälften eines Einbaurahmens nun mit Silikonunterlegscheiben selbst was gabaut, womit die Platten nun halbwegs fest im Gehäuse vrerankert sind. Ganz weg habe ich die Schwingungen noch nicht, aber deutlich leiser und statischer als vorher. Ob sowas überhaupt ohne Resonanzschwingungen möglich ist? Hab mir auch schon oft die Frage gestellt wie das in einem Wechselrahmen mit 4 gleichen Laufwerken aussieht mit der Geräuschkulisse.