Klärung des Unterschieds zwischen zwei RAM Riegeln von Crucial

Qbix

Lieutenant
Moin,

hab bei der Suche nichts gefunden, vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen. Man betrachte zunächst folgende Produkte:

http://www.crucial.com/usa/en/z170-pro-gaming/CT7689032
http://www.crucial.com/usa/en/bls8g4d240fsa

Wo genau ist da jetzt der Unterschied? Zu kaufen gabs bei meinem Händler nur zweitere Variante. Wenn ich diese auf der Crucial Seite auf Kompatibilität zum ASUS Z170 PRO GAMING teste, switcht er automatisch zum erstgenannten Produkt.

Laut Spezifikationstabelle sind beide identisch. Gibt es da einen Unterschied oder nicht und kann man zweiteren problemlos mit dem Motherboard kombinieren? Laut Asus Handbuch wird DDR4-2400 unterstützt.

Ich sehe da keine Unterschiede, evtl. nur eine Andere Verpackungseinheit?
BLS8G4D240FSA ist ein einzelnes 8GB Modul, beim anderen...keine Ahnung, irgendwie verrät mir da die Seite von Crucial auch nix zu.

Anderer Punkt: wenn du schon ein OC Mainboard hast, nimm RAM mit 3000 oder 3200Mhz, Empfehlung wäre Corsair Vengeance LPX 3000/3200Mhz. Low Profile, bekommst du eigentlich keine Probleme mit großen Kühlern und im CPU Limit ist der 3000er RAM nochmal schneller als 2400er.

wenn Dir eine vorher ausgewiesene Kompatibilität unverzichtbar ist, wäre hier zuzugreifenwohl nicht drin.
In der Tat merkwürdig die Auswertung der Seite.
Versteife Dich nicht unbedingt entweder auf solche Ergebnisse oder den von Dir gewünschten Riegel und suche halt weiter bis Du vorher genau weißt, was geht und was nicht.

Ich für meinen Teil wäre risikobereit. Kompatibilitätsangaben haben mich in 20 Jahren Computerei nur begrenzt interessiert.

Gleiches Modul nur anders gelabelt. Kingston verdient Millionen an solchen schönen Aufschlägen für systemspezifischen Speicher.

Richtig, der CT7689032 wird dir als garantiert passend für dein Board verkauft. Das ist aber primär bei B2B wichtig wo es kein Widerrufsrecht gibt.
Welche Variante vom BLS8G4D240FSA (8FP, M8AD, C16FM) du letztendlich bekommst ist bei beiden nicht klar.

Zurück
Oben