DevPandi schrieb:
Das ist eine andere Baustelle und hat mit dem hier nichts zutun.
Oh doch, es ist die andere Seite der gleichen Medaille. Es geht ja schließlich hier darum, dass du als Neueinsteiger in einen Markt nicht die Möglichkeit hast, dich überhaupt noch zu etablieren, weil die Nutzer
die alte Welt hinter sich zurücklassen müssten. Du kannst nicht von iMessage zu WhatsApp (um jetzt einen Blödsinns-Vorschlag zu bringen) wechseln, weil die Kontakte und bisherigen Chatverläufe herumliegen.
Wieso ist das im Filmbereich die andere Seite der gleichen Medaille? Dort sind es eben nicht die nutzergenerierten Inhalte, sondern (noch schlimmer!) es sind die Kulturgüter, die einen in Haft nehmen sollen.
Wer Zweifel hat, kann hier rein schauen:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_4328
https://pics.computerbase.de/1/1/1/3/7/7-cdab80753c3a7720/1-1280.bbbadce9.jpg
Oho, da taucht ja YouTube auf. Wieso denn das? Na weil jemand keine Möglichkeit hat, die Kanäle, die bei YouTube geschaut werden können, auch anderswo (zu anderen Bedingungen) zu sehen.
DevPandi schrieb:
Nieman kann aktuell die großen Filmstudios dazu zwingen, ihre Werke an GoG, Netflix und Co zu lizensieren und entsprechend hätte alles, was da für die "Gatekeeper" eingetragen wird, auf die Studios quasi keine Auswirkung.
Die Filmstudios und Urheber, bekommt man an der Stelle nicht, egal was man an der Stelle rein schreibt. Netflix würde hier ggf. noch als Gatekeeper gegenüber den anderen Studios auftretten und für die Bedeutet es dann: Wenn Studio A bei dir ein Film anbieten will, dann MUSST du das auch zulassen und dein eigenes Studio B darf nicht bevorzugt werden.
Natürlich kannst du den Studios sagen, dass sie damit aufzuhören haben, ihre Lizenzen exklusiv zu vergeben. Natürlich kannst du ihnen kriminelle Machenschaften wie RegionCodes untersagen. Es geht ja nicht darum, ihnen zu sagen, dass sie für ihren Film nur Betrag X verlangen dürfen, sondern, dass sie ihn prinzipiell überall in bestmöglicher Qualität anbieten müssten.
Und ja, ich kann verstehen, wenn Studios Bedenken haben, ihn DayOne DRM-frei herauszubringen. Ich habe (als DRM-Gegner; hört, hört!) persönlich und programmatisch kein Problem damit, wenn die Filme / Spiele / Whatever anfangs nur DRM-exklusiv verfügbar sind. Aber es muss eben festgeschrieben werden, wann sich das ändert und dass es sich ändert.
Es gibt viel Spielraum; der sollte aber auch genutzt werden.