klappt audio über DVI/HDMI adapter?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
servus leute,

ich habe ne leadtek 9800 GT mit 2 DVI-anschlüssen. ich werde mir nächste woche einen AV-Receiver holen und dann " AVR-PC-LCD-TV" verbinden.

da meine soundblaster audigy SE glaub ich keinen 5.1 sound digital ausgeben kann, (oder nur mit viel aufwand) :rolleyes: , dachte ich ich machs über die Graka. ... hatte nämlich nicht vor, mir noch extra ne soundkarte zu holen, um vom pc 5.1 sound digital an AVR zu schicken. ;)

könnt mir mir gute laune machen, und mir einfach nur sagen, dass die 9800 GT über den DVI/HDMI adapter 5.1 (dts, ac3) überträgt? :)

AW: klappt audio über DVI/HDMI adapter??

um dem eventuell Langen Gesicht vorzubeugen:
AV-Rs der Einsteigerklasse können mit dem TON über HDMI nichts anfangen.
D.h. du müsstest mehr Investieren. ab 3-400€ können die Aktuellen AV-Rs das.

um an deine Grafikkarte Sound zu bringen, musst du ein 2pol. Kabel vom HD Audio Anschluss des Mainboard an die Grafikkarte legen.

wenn alles nichts Hilft, nimmst du eben den Optischen Ausgang an deinem Mainboard.

danke für die schnelle antwort florian.

das mim billigen avr trifft nicht zu, weil ein Onkyo TX SR-507 die aufgabe übernimmt. das mit der verbindung zwischen soundkarte und graka is auch kein problem. das müsste ja das gleiche kabel sein, das man auch zwischen soundkarte und dvd-laufwerk klemmt.....

und das mim optischen ausgang vom mb-sound hat sich schon vor nem jahr erledigt, da hat der realtek nämlich den geist augegeben, ich weiß zwar bis heute noch net, warum der onboard sound im eimer ist, aber er isses wohl ^^...

noch etwas: es gibt ja dvi-stecker mit 18 kontakten glaub ich, und es gibt welche mit 24... brauch ich für soundübertragung dann die mit 24 kontakten?

DVI hat wie HDMI keine Audio-Pins - die Audio-Übertragung erfolgt über Video-Pins. Bei DVI ist keine Audio-Übertragung spezifiziert - aus diesem Grund wird hier normal kein Audio übertragen, da sonst normale DVI-Monitore mit dem Signal nichts anfangen können. Eine Ausnahme ist bei ATI zu finden - dort kann die Audio-Ausgabe im Treiber aktiviert bzw. deaktiviert werden wenn der Original ATI DVI/HDMI-Adapter angeschlossen ist. Bei nVidia wär mir eine solche Funktion aber neu.

Simpson474 schrieb:
DVI hat wie HDMI keine Audio-Pins - die Audio-Übertragung erfolgt über Video-Pins. Bei DVI ist keine Audio-Übertragung spezifiziert - aus diesem Grund wird hier normal kein Audio übertragen, da sonst normale DVI-Monitore mit dem Signal nichts anfangen können. Eine Ausnahme ist bei ATI zu finden - dort kann die Audio-Ausgabe im Treiber aktiviert bzw. deaktiviert werden wenn der Original ATI DVI/HDMI-Adapter angeschlossen ist. Bei nVidia wär mir eine solche Funktion aber neu.

Ich habe es noch nicht getestet und bin darum auch gespannt auf die Lösung. Aber warum haben die Nvidai Karten ab der 9er-Serie den einen 2Pol-Anschluss für den Sound, wenn man es über DVI dann doch nicht übertragen kann??

Es gibt nVidia-Karten mit HDMI-Anschluss - diese übertragen dann den Ton vom SPDIF-Anschluss. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob man bei nVidia die Audio-Ausgabe auch für den DVI-Anschluss aktivieren kann.

bei den neueren geht das. ich konnte den bei meiner 260er aktivieren. ich bekomm über meinem DVI ausgang ton, vorrausgesetzt ich bentzte einen DVI-HDMI-Adapter. Aber an meinem Fernsehr bekomm ich dann auch Ton. allerdings kommt dann kein ton mehr aus den Audioausgängen

ja genau, ich dachte mir nämlich auch, dass das bestimmt was mit HDCP zu tun hat. und wenn die karten schon nen audio- out haben, müssen die doch auch über DVI/HDMI ton übertragen können.

die ATI-karten ab 3800er serie haben ja einen 7.1 audio chip integriert, wenn ich mich nicht täusche.

ich habe allerdings gestern nacht noch was gefunden , siehe hier http://www.premium-hifi.de/Adapter-35-mini-Stecker-auf-Toslink-Kupplung_p1695_x2.htm

hier 2 meinungen über die kupplung http://www.amazon.de/product-reviews/B000LB65XO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
mit dem ich meine audigy SE wahrscheinlich doch überreden könnte, digital sound auszugeben.

hat jemand schon mal so nen stecker gesehen, bzw. genutzt??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben