• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Klassiker neu entdeckt: Star Trek Voyager: Elite Force (2000) im Test

den SP habe ich nie angerührt, der MP hat mich jedoch mehr als 3 jahre täglich vor den Bildschirm gefesselt!
Meine güte das waren noch zeiten. Der MP war wirklich klasse. Etwas vergleichbares, vor allem bei der geschwindigkeit und movement, habe ich (ausser bei quake 3) nicht mehr gesehen!
Schade, dass es nicht mehr gespielt wird... Eigentlich sollte man mal ein gedächnis turnir veranstalten. Die szene war zwar immer schon klein, aber fein.
 
Auch wenn das Fazit auf ein eher durchwachsenes Spiel hindeutet - mir als Trekkie hat es einen Heidenspaß gemacht. Endlich mal "selber" einen Phaser abfeuern und all die bekannsten Rassen und Charaktere...
Klar gibt es bessere Shooter (Unreal 1+2, etc.), aber ein schickes Setting war es auf jeden Fall.
 
Als Trekkie war das Spiel Pflicht. Nach A final unity eines der besten Star Trek Spiele überhaupt. Hoffentlich wird das kommende Spiel auch gut.
 
In manchen Aspekten ist das Spiel heute immer noch klasse. Aber Leveldesign und Storytelling haben Fortschritte gemacht, ein paar billige und klurze Dialoge reichen heute eben nicht mehr für ambitionierte Ziele. Trekkies wirds aber nicht stören, schließlich darf man Turbolift fahren :D

@3dfx4ever
Kein Wunder. Der MP ist nix anderes als Quake 3 mit neuen Texturen. Auch die Waffen passen teils fast eins zu eins (der Bogenschweißer z.B.).

@Tec
Das kommende Spiel ist nicht gut, was aber schon im Vorfeld absehbar war - kaum Berichterstattung über Previews. Wenn ein Publisher nicht selbst spielen lässt, taugt das Teil nix.
 
Der Tricorder war aber Original nicht im Spiel enthalten. Da musste man was modden, glaub ich.

@ AbstauBaer: Ich habs befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.
 
das spiel war richtig gut! hat mir viele stunden spass bereitet in meiner jugend :)
 
Den Tricorder gabs auch ohne Mods! Nur ob er vom Addon integriert wurde oder schon im Hauptspiel vorhanden war weiß ich gerade nicht mehr - zu lang her :D
 
@Tec
Der Tricorder kam mit der "virtuellen Voyager" des Add-Ons.
 
tolles Game, thanks!
das waren noch Zeiten, meine Voodoo2 hatte damals ganz schön was zu tun :-)
 
Hmm also irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Retro Tests in die Falsche Richtung gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von StarTrek, habe EliteForce 1+2 auch lange gezockt.
Wenn ich aber hier was lesen muss von wegen "Schlauchlevel".
Hallo, es war 2000. Es gab damals nichts anderes als Schlauchlevel bei Ego-Shootern.
Die Grafik war damals auch wirklich gut, denn die Q3A Engine wurde nicht umsonst von sehr viele Spiele-Programmierern eingesetzt.
Elite Force gehört für mich ohne Zweifel zu den besten Star Trek Spielen überhaupt.
 
Zum Vergleich, STO hat nicht mal ansatzweise das geschafft was das Game hier geschafft hat. Die Voyager begehbar zu machen. Ein bisschen was hat sich mittlerweile getan, aber nicht in dem Umfang wie Elite Force.

Bridge Commader wäre auch mal einen Test wert, denn das Game ist heute noch top und könnte gut mal einen Nachfolger gebrauchen. Vielleicht über Kickstarter?
 
Es ging damals schon mehr als reine Schlauchlevel. Spiel mal Hexen (übrigens vom selben Entwickler), da kann man sich in den Levels richtig gut verlaufen ;-)

Wobei ich mich an den Solo-Part von Elite-Force nicht mehr so erinnern kann, wie "schlauchig" der wirklich war. Aber ja: es war bei Shootern damals schon eher Standard keine zu offene Welt zu haben.
 
ah kann ich mich sehr gut dran erinnern :) klasse Spiel gewesen auch auf LAN Partys wars ne super sache :)
 
Bartmensch schrieb:
Hmm also irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Retro Tests in die Falsche Richtung gehen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von StarTrek, habe EliteForce 1+2 auch lange gezockt.
Wenn ich aber hier was lesen muss von wegen "Schlauchlevel".
Hallo, es war 2000. Es gab damals nichts anderes als Schlauchlevel bei Ego-Shootern.
Die Grafik war damals auch wirklich gut, denn die Q3A Engine wurde nicht umsonst von sehr viele Spiele-Programmierern eingesetzt.
Elite Force gehört für mich ohne Zweifel zu den besten Star Trek Spielen überhaupt.

Was genau ist denn "die Falsche Richtung"? Herausgefunden werden soll, ob und warum alte Spiele heute noch unterhalten - das zur Erklärung.
Zu den Schlauchleveln: Nein, es gab auch offene Levels (System Shock 2) oder zumindest weniger enge Gänge mit größeren Arealen (Half-Life, Medal of Honor z.B.). Nicht immer waren die so eng wie in Elite Force, worauf explizit hingewiesen wird. "Schlauch" ist hier wirklich wörtlich zu nehmen. Auf die Grafikqualität wird entsprechend auch nicht eingegangen, alte Spiele, speziell Shooter, leiden immer unter technischer Entwicklung - was den Spielspaß eigentlich nicht beeinträchtigt. Wenn doch, findet das Erwähnung - hier z.B. im Falle der Animationen. Auch die waren Anno 2000 durchaus besser umzusetzen.
Ein gutes Star-Trek-Spiel ist Elite Force deshalb immer noch, ein guter Shooter jedoch nur mit ein paar Abstrichen.
 
Hab auch ein paar Jahre online meine Freizeit mit Elite Force aufgewertet:) War saugeil!11einsdrölf
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Hammer game!
Aber läuft das den auch noch unter nem 64 bit system ? Ich meine mich zu errinnern das ich es mal auf Win 7 Pro 64 installieren wollte und es nicht ging -.-
Bock hätte ich da auch noch ma drauf also falls jemand etwas darüber weiss kann er es ja mal posten =)

MFG

Matze
 
hehe, geil:)

Habe EF2 Jahre lang sehr aktiv im MP gespielt. Sniper only
War wirklich sehr geil! Die Leute die mit einem an der Splitze mitgezockt haben konnte man an 10 Fingern abzählen :D

Mit strave jump auf Cygnus und co...das hat echt Laune gemacht :)
 
@matzera:

Doch es läuft. Ich spiele es zumindest einmal im Jahr auf Win 7 x64 durch. Ich weiß nur nicht, wie es mit der Installation aussieht. Hab es vor über 10 Jahren mal installiert gehabt und seitdem den Installationsordner einfach immer nur wieder auf eine neue Windows-Version mit rübergezogen. Natürlich braucht man dafür einen Keks. Inwieweit die Cds noch gelesen werden können samt Kopierschutz, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass der rumspinnen dürfte.
 
Zurück
Oben