Klassische Musik! Fragen! (+ Umfrage)

Mögt ihr klassische Musik? (Renaissance, Barock, Klassik, Romantik)

• Ja, unbedingt, sie ist mein Leben!

Stimmen: 1 5,9%
  • Manchmal... eher selten.

Stimmen: 10 58,8%
  • Nein, ich bevorzuge andere Musik.

Stimmen: 5 29,4%
  • WAAAASSS??? *Metal oder Techno voll aufdreh*

Stimmen: 1 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    17

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute!

Ich habe nun meinen Kopfhörer und SACD-Spieler und brauche... MUSIK ! :rolleyes:

Kennt einer von euch ein Forum in dem sich über die Qualität von diversen am Markt zu kaufenden Einspielungen klassischer Musik informieren kann?

Ich meine das Folgende (als plakatives Exemplum):

Die Beethoven Sinfonien 1-9 als Komplettsammlung gibt es von diversen Dirigenten im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Orchestern und aus verschiedenen Jahrgängen.

Mir ist bewusst, dass ein Furtwängler oder Richard Strauss "erste Sahne" bezüglich Beethovens Sinfonien sind, aber leider sind diese Aufnahmen in der Qualität schlichtweg mieserabel.

Vollkommen entzückt bin ich von der Wucht und Präzision eines Carlos Kleibers im Zusammenspiel mit den Wiener Philharmonikern. Auch das 24bit/96db-remastering trägt wohl noch seinen Teil zu dieser vorzüglichen Aufnahme bei.
Leider gibt es von C. Kleiber nur die 5. und 7. Sinfonie in dieser Qualität.
Was soll ich von der 70 € teuren Einspielung von Abbado, von fast 80 € verschlingenden Gardiner-Interpretation und was von einem Harnoncourt halten?
Oder doch lieber Solti, von Karajan oder Wand?
Nur eines weiß ich: Kurt Masur kommt mir nicht ins Haus! :D:D
Das wäre nur im Fall der Neun Sinfonien Beethovens gewesen...

...ich könnte hier noch endlos fortfahren mit zig anderen Komponisten (Bach, Mahler, Schubert, Weber, Haydn, Bruckner, Brahms, etc.), aber ich möchte wissen ob hier vielleicht jemand ist, der sich sehr gut mit klassischer Musik auskennt, oder ob jemand jemanden kennt, der jemanden kennt, der... usw. :D !

Gibt es irgendwo in i-net einen Sammelpunkt für solche Fragen?

Ich bin nur ein Laie... leider... also brauche ich Hilfe!

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus... nun muss ich mich wieder dem BGB widmen... [Zynismus an] EINFACH HERRLICH, DIESES BGB [Zynismus aus].

Tot ziens

Frank

Zurück
Oben