Welche Soundkarte für PC von beiden nehmen? Ich höre nur Klassische Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghecko schrieb:
Ich hab ja schon viel Schmarren gehört, aber das fehlt noch auf meiner Liste.
So abwegig ist das gar nicht...
Jede Software generiert es etwas anders.
Ob iTunes, VLC, Mediaplayer, MS-Player, WinAmp ... da hört man Unterschiede.
Das kann u.U. bei unterschiedlichen OS ebenfalls sein ?!

Slainer schrieb:
...
Das kann u.U. bei unterschiedlichen OS ebenfalls sein ?!
Letztendlich sehr wahrscheinlich, schließlich sind die Treiber, die Bestandteil des OS sind, auch immer ein Faktor bei der Soundqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Slainer schrieb:
Ob iTunes, VLC, Mediaplayer, MS-Player, WinAmp ... da hört man Unterschiede.
Nein, hört man nicht. Vorausgesetzt, man lässt die Finger vom Equalizer und dreht bei VLC nicht auf 120%
Unter Linux ist das noch abwegiger, da hier fürs Decoding meist ein und dieselbe Bibliothek von allen Programmen genutzt wird.
catch 22 schrieb:
schließlich sind die Treiber, die Bestandteil des OS sind, auch immer ein Faktor bei der Soundqualität.
Es wird immer toller hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ghecko schrieb:
Nein, hört man nicht.
Doch höre ich ... Und jetzt?
Den EQ habe ich im Treiber des SB, alles andere ist "0"

PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich habe 4 Betriebssysteme auf meinem Musik PC installiert und ich würde mit verbundenen Augen jederzeit ohne den geringsten Zweifel oder Irrtum heraushören können, mit welchen OS gerade ein Stück abgespielt wird. Das ist eine unumstössliche Tatsache, an der Du nichts ändern kannst.
Da fällt mir doch sofort was ein: KLICK

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, ghecko, coasterblog und eine weitere Person
Leute, es geht hier um digitale Daten.
Zu sagen, datei.mp3 klingt unter Programm A anders wie unter Programm B ist wie zu sagen, wenn ich Bild.jpg mit Gimp öffne sieht es anders aus als in Photoshop. Was durchaus sein kann, aber dann macht eins dieser Programme seine Arbeit nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
warum sieht dann zB ein Youtube Video auf Lubuntu im Browser anders aus als in anderen Distros?

ZB entsteht in Lubuntu auf meinem System eine nicht ganz einwandfreie Videodarstellung, man hat mitunter Screentearing bzw. in der vertikalen Syncronisation qualitätive Darstellungsunterschiede. In Mind zB ist die Darstellung im Browser vorzüglich, keinerlei Screentearing oder andere Nebenerscheinungen, obwohl ich in beiden Systemen in den NVIDIA Einstellungen die selben Settings vornahm und die selben Treiber laufen. Und doch setzen es die Systeme unterschiedlich gut um... , (habe stets Firefox verwendet auf jedem OS) Weswegen ich Lubuntu auf einem meiner Systeme ganz fallen lies.

Würdest Du also auch hier sagen, dass das alles absolut immer gleich sein muss? Das ist Unsinn, die Erfahrung zeigt, dass es nicht so ist.

ghecko schrieb:
...
Es wird immer toller hier.
Du kannst das gerne so sehen, aber ich habe schon Audio Treiber Versionen von Creative erlebt, die eine schlechtere Audio Qualität aufwiesen als die Vorversion oder die darauf folgende Version. Ursache dafür war Beispielsweise, dass die neuen Treiber die Hardware nicht richtig angesprochen haben / nicht alle Features der Hardware angesprochen haben

Eine Ausgabe von Ton (und auch Bildern) am Computer ist immer eine "Interpretation" durch Software (Anwendung / Treiber / OS). Wenn diese "Interpretationen" sich unterscheiden, dann unterscheidet sich auch die Ausgabe.

PC-Nutzer5423 schrieb:
ZB entsteht in Lubuntu auf meinem System eine nicht ganz einwandfreie Videodarstellung, man hat mitunter Screentearing bzw. in der vertikalen Syncronisation qualitätive Darstellungsunterschiede
Lubuntu verwendet keinen Compositor und verzichtet auf vsync, aus Performancegründen. Dadurch hat man Ruckler beim Verschieben der Position, Tearing und Framedrops.
Das ändert weder an der Video, noch an der Audioqualität etwas. Weniger fühlen und vermuten, mehr lesen und wissen.
catch 22 schrieb:
Du kannst das gerne so sehen, aber ich habe schon Audio Treiber Versionen von Creative erlebt
Ich "Erlebe" die Treiber von Creative nahezu täglich. Das hat nichts mit "Interpretation" zu tun, sondern eher mit echt miesen Treibern auf bescheidener Hardware. Weshalb ich dem TE btw. von diesen Karten abgeraten habe.
Das ist genau der Fall, bei dem die Software etwas grundsätzlich verkehrt macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und eLeSDe
dann sage ich mal Gute Nacht :-)

Du kannst ja ausser Deiner eigenen Meinung soweiso nichts zulassen. :-)))

So ist das eben, wie auf vielen anderen Gebieten auch.. Theorie und Praxis...

Jo, Praxis. Ich finde es immer wieder interessant wie Leute über meine Arbeit philosophieren. Ich entwickle DACs, Kopfhörerverstärker, Gitarrenverzerrer und Interfaces und muss mir dann in Foren was über Programm-, Treiber- und Betriebssystemklang erklären lassen. Vllt solltet ihr meinen Job machen.

812378

Jedenfalls ist mir heute wieder klar geworden, warum ich mich normalerweise aus Diskussionen über Audio hier auf CB raus halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Burfi, Fihu und 15 andere
Das könnte ich wahrscheinlich nicht.

Aber ich habe ein Musikerohr und höre defintiv gewisse Unterschiede und kann das auch jederzeit jedem beweisen. Das hat nichts mit Esoterik zutun oder mit Einbildung. Ich bin kein Idot, der sich alles einbildet oder alles verpeilt. Ich habe Sinne und einen Verstand, um einen Sachverhalt objektiv wahrnehmen, betrachten und unterscheiden zu können. Ob sich das mit Deinem Wissen deckt, ist unerheblich. Diese Unterschiede existieren. Der Unterschied ist hier eben, dass ich ihn höre und Du offenbar nicht. Sorry, ich meine das nicht böse, es sind Tatsachen, die aber von Leuten wie Dir nicht akzeptiert werden. Das ist bedauerlich.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und Erfolg für Deine Arbeit, die Du ganz sicher gut machst. (ehrlich gemeint)

PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich habe Sinne und einen Verstand, um einen Sachverhalt objektiv wahrnehmen, betrachten und unterscheiden zu

Sinne lassen sich auch täuschen, manchmal sogar sehr einfach. Und du nimmst Dinge eher subjektiv wahr.

PC-Nutzer5423 schrieb:
Ob sich das mit Deinem Wissen deckt, ist unerheblich. Diese Unterschiede existieren.

Damit sprichst du ihm sein Wissen, Kompetenz und evtl. Ausbildung komplett ab. Nur deine Meinung scheint zu zählen. Meinst du nicht dass hier allgemein mal etwas ´runtergefahren werden sollte?!
Versuche dich jetzt mal auf das zu konzentrieren was dir zu den Soundkarten schon gesagt wurde. Denn darum geht es ja eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, Otsy, H3llF15H und eine weitere Person
PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich höre ausschließlich Klassische Musik und habe an meinen PC direkt eine Yamaha Stereoanlage angeschlossen mit grossen 3-Wegeboxen.
Also = Stereo bzw. 2.0 mit leichtem Touch auf guter Klang und Auflösung...

PC-Nutzer5423 schrieb:
Creative SB X AE-5 Soundkarte »7.1 Soundkarte«
Creative Sound Blaster ZX Soundkarte 5.1 Kanäle
Steht im Widerspruch zur Abspielhardware (Amp auf 2 Lautsprecher. Das 5.1 bzw. 7.1 will aber bezahlt werden.
Wird dann aber nicht genutzt. Im 2.0 Betrieb (Was beide Creative´s können) spielst du aber über den Soundchip der möglichen Geräte mit entsprechend verbogenem Klangcharakter (Sind ja im Schwerpunkt Gaming-Sound-Karten). Das wäre ein weiterer Widerspruch zur vorhandenen Wiedergabe über 2.0 Amp + Lautsprecher.

Empfehlung von mir also, um das vorhandene 2.0 Amp + LS optimal an zu steuern ASUS Essence One über SPDiF angesteuert.
So entfällt die Inkompatibilität von Soundkarten unter deinem Betriebssystem.
Über SPDiF ist der PC vom HiFi galvanisch getrennt. (Keine Brummschleifen oder Störgeräusche).
Kann als vorbereitendes Teil einer echten HiFi Übertragungskette gelten.
An der ASUS kann alles angeschlossen werden. Symmetrisch oder Chinch. Da können auch Anlagen im 10.000€ Bereich professionell angesteuert werden.
Als Zugabe kann man durch bestücken mit anderen OP-Amps exakt den Klangcharakter definieren auf den man steht.
P_setting_fff_1_90_end_500.jpg Asus-Xonar-Essence-One-a.jpg

Unten in meinem Hardware Profil tauscht die auch auf... Und ´Ja´ die ist Endgeil! :evillol:
Evtl. Hilfreich:
https://raumklangbonn.de/asus-xonar-essence-one/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez
coasterblog schrieb:
Sinne lassen sich auch täuschen, manchmal sogar sehr einfach. Und du nimmst Dinge eher subjektiv wahr.
Damit sprichst du ihm sein Wissen, Kompetenz und evtl. Ausbildung komplett ab. Nur deine Meinung scheint zu zählen. Meinst du nicht dass hier allgemein mal etwas ´runtergefahren werden sollte?!
Versuche dich jetzt mal auf das zu konzentrieren was dir zu den Soundkarten schon gesagt wurde. Denn darum geht es ja eigentlich.

Nein ich spreche ihm absolut nichts ab. Aber er kann mit seiner Erfahrung und seinem Wissen eben auch nicht alle Belange immer zuverlässig beurteilen, wie es sich auch hier zeigt.

Meine Wahrnehmung ist nicht subjektiv. Ich könnte bei einem Test jedem jederzeit mit verbundenen Augen beweisen, dass jede OS auf meinen Rechner einen individuellen Klang erzeugt bzw. heraushören, mit welchem Betriebssystem herade die jeweilige Datei abgespielt wird. Das ist nicht subjektiv, sondern eine sehr objektive Tatsache. Ich nutze seit Jahren diesen Rechner mit dieser Stereoanlage und immer den gleichen Betriebssystemen darauf. Ich habe ja unter anderem deshalb mehrere Systeme darauf, weil ich dadurch unterschiedliche Klangbilder geniessen kann. Nach Jahren hört man das blind heraus.

Wenn sich das nicht mit seinem theoretischen Wissen oder seiner Ausbildung deckt, dann kann ich dafür nichts.

Natürlich hast du ihm das abgesprochen. Lies mal was du geschrieben hast. Und in deinem letzten Satz ist das auch wieder so gemeint. Offensichtlich ist hier wenig Hilfe nötig. Denn Erfahrung, Ratschläge und Wissen der Anderen decken sich nicht mit deinem Eindrücken und du bist da eher ablehnend.

Du wirst sicher dein Produkt noch finden, trotzdem übernimm dich nicht. Denn der beste Rat kam schon ein paar mal vor - du hast unter den Umständen ein Luxusproblem. Ich kann deinen Wunsch absolut und vollkommen nachvollziehen für das, was dir bleibt (Musik genießen), das Beste rauszuholen. Aber schau dass dich das nicht in Probleme führt. ;)

PC-Nutzer5423 schrieb:
Meine Wahrnehmung ist nicht subjektiv.
Individuelle Wahrnehmung ist immer subjektiv Personenbezogen...

Liegt hier im Regal und frisst Staub:
20180130_122739.jpg 20180130_122751.jpg 20180130_122800.jpg

Hat einer ASUS Essence One nichts entgegen zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo coasterblog,

ich nehme Deinen Rat gerne an :-))

Letztlich wird es eine Lösung geben... Wir haben ja heutzutage recht viele Möglichkeiten. Ist ja für jeden was dabei :-)..

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So ist das. GN8

PC-Nutzer5423 schrieb:
Ich habe Sinne und einen Verstand, um einen Sachverhalt objektiv wahrnehmen, betrachten und unterscheiden zu können
Du hast nicht so ganz verstanden, was der Begriff objektiv bedeutet.

Kein Mensch kann "objektiv wahrnehmen".

Wahrnehmung ist immer subjektiv und wird objektiv, indem man diese Wahrnehmung durch Tests und Forschung verifiziert und mit anderen Menschen abgleicht.

Wahrnehmung ist zudem immer und jedem Menschen verzehrt. Durch eigene Vorstellungen, Erfahrungen etc.

Wikipedia schreibt: "Objektivität (von lateinisch obiectum, dem Partizip Perfekt Passiv von obicere: das Entgegengeworfene, der Vorwurf oder der Gegenwurf) bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung einer Sache, eines Ereignisses oder eines Sachverhalts vom Beobachter beziehungsweise vom Subjekt. Die Möglichkeit eines neutralen Standpunktes, der absolute Objektivität ermöglicht, wird verneint.[1] Objektivität ist ein Ideal der Philosophie und der Wissenschaften. Da man davon ausgeht, dass jede Sichtweise subjektiv ist, werden wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse an bestimmten, anerkannten Methoden und Standards des Forschens gemessen."

Ergo sollte man auf den Experten hören und sich nicht nur auf seine Wahrnehmung verlassen. Sonst ist man verlassen.

Und Gecko scheint mir wirklich Expertise auf dem Gebiet zu haben! Und dazu auch Geduld.

Spar dir das Geld einer internen Soundkarte. Wenn du jetzt schon Störgeräusche hast, gehen die mit der internen nicht weg.

Mit einer externen aber schon. Und da reicht es für die holzohren Fraktion aus, wenn der DAC und Verstärker genügend Leistung hat. Die Messergebnisse lügen letztlich nicht und sind wichtig, um das eigene Goldohr zu hinterfragen. So langweilig das das audiophile Hobby vermeintlich auch erscheinen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, H3llF15H und Otsy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben