tek9 schrieb:
Oft ist die angestaubte Grafik von alten Spielen nur ein Problem.
So manches Game wirkt nach so langer Zeit vom Gameplay her einfach antiquiert.
Die schlechte Grafik vergisst man in de Regel nach kurzer Spielzeit.
Vor allem bei den späten 2D spielen, aber ich kann auch noch mit einem Gothic 1 Spaß haben.
Sogar mit einem Dark Projekt 1 oder 2.
Das Gameplay war früher nicht so viel anders als heute. Nur gab es noch nicht so typische Tastenbelegungen, und die Steuerung war oft viel direkter.
Heute steuern sich die Charaktere oft wie an einem Gummiband....die Konsolen Steuerung halt.
Klettern, kriechen usw. Geht zwar viel hübscher in tollen Animationen und oft sauber ineinander übergehend, aber dafür auch nur an den Stellen, an denen die Entwickler es vorgesehen haben.
In Gothic steuere ich zwar Gummiband zäh, aber ich kann auch an beliebigen Stellen probieren zu klettern. ....man sucht nach einem Weg und nicht nach einem Interaktionspunkt!
Das stört mich an modernen Spielen wie z.B. tomb Raider. Nicht das es nicht Spaß machen würde, aber versuche ich nach meinem eigenen Kopf zu klettern und springen, sieht es fast genauso grotesk aus wie in alten spielen um 2000 rum....aber treffe ich den vorgesehenen Interaktionspunkt, dann springt, schwingt, rutscht Lara wie auf Schienen laufend....man muss nur ungefähr im richtigen Moment passende Tasten drucken und wenn es nicht die richtige war, stoppt die "Videosequenz" mit einer Todesanimation und man darf das Video nochmal probieren.
Das ist jetzt nicht gerade das überragende Gameplay.
Was mir bei alten spielen wirklich negativ auffällt, ist die wegfindung....ob StarCraft 1, age of empires, Baldurs Gate, aber auch die 3D spiele....Einheiten und Figuren stellen sich blöd an...können nicht in. Gruppen laufen...teils ist das ausnutzen oder meistern dieser Probleme ein gameplay Element.
Aber alles in allem habe ich eigentlich immer viel Spaß mit alten Spielen.....ich denke das liegt an der Selektion....man spielt ja nur die guten alten Spiele, und lässt die Tonnen an Schrott liegen.
Ich habe vorgestern und gestern Wolfenstein 2 gespielt....was für eine Grafik! Auch die Kämpfe waren ganz nett, mit vielen verschiedenen Waffen und ungewöhnlichen Gegnern.
Aber unter dem hübschen Gewand hat sich nicht viel geändert. Laufe durch Schlauchlevel, töte Gegner und finde den Interaktionspunkt. Ich hätte durchaus Spaß und die Zwischensequenzen und generelle Präsentation waren Super....keine Frage ....ein spaßiges Spiel, aber das war ein Dark Projekt 2 auch....und das hatte offene Level mit Potential sich zu verlaufen, aber nicht so riesig, dass man nicht in annehmbarer Zeit alles entdecken konnte. Versteckte quests und Gegner vor denen ich mich wirklich gefürchtet habe.