Klebereste von Philips-Fernseher entfernen

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Die Familie ist gerade mit folgendem Problem auf mich zugekommen:
IMG_2572.JPG
Bei dem Fernseher handelt es sich um einen Philips 70PUS7805/12 (falls das relevant ist), der scheinbar etwas rabiat von einem seiner Aufkleber befreit wurde mit dem entsprechenden Ergebnis. Wie bringt man sowas am besten weg? Spiritus dürfte ja vermutlich keine gute Wahl sein..

lg autoshot

Und WD40 greift den Bildschirm bzw. dessen Beschichtung nicht an?

autoshot schrieb:
Und WD40 greift den Bildschirm bzw. dessen Beschichtung nicht an?
Möglich, deswegen testet man die Reinigungsflüssigkeit auch immer an einer unauffälligen stelle
Ich persönlich würde es erstmal mit was einfacheren testen wo man weiß das nix passiert.

Grundsätzlich Handbuch vom Produkt schauen und das sieht schlecht aus:
"Reinigen Sie den Fernseher und den Rahmen
vorsichtig mit einem weichen feuchten Tuch.
Verwenden Sie keine Substanzen wie Alkohol,
Chemikalien oder Haushaltsreiniger."

Probiers mal mit Butter, das hat bei mri schon einige Aufkleber gelöst.

Normal würde ich jetzt Koch Chemie Orange Power verwenden oder wie schon geschrieben Isopropanol aber Handbuch sagt nein.

Evtl. sonst Koch Chemie Asc (https://www.motor-talk.de/blogs/car...-displays-empfindliche-flaechen-t6952360.html)
Was im Auto auf Display geht sollte auch am TV gehen aber keine Garantie.

Ja also erfahrungsgemäß braucht man mit einem feuchten Tuch nicht anfangen Klebereste wegzuputzen, da wirds eher noch schlimmer... Ich sag ihnen mal das mit der Butter.

oder versuchen mit den fingernagel vorsichtig eine ecke anzuheben und dann mit pinzette oder ähnlich mit ganz viel geduld ganz langsam abziehen während man mit nem fön draufhält. aber immer nur kurz anwärmen und den fön zur seite, nicht draufhalten die ganze zeit.

Motorrad schrieb:
Hat der Hersteller den da auf die Displayoberfläche geklebt? Wenn ja, dann bitte zurückgeben!
Ist wohl ein Aussteller vom Saturn oder MM, den sie schon vor Monaten mal mitgenommen haben, d.h. zurückgeben dürfte schwierig werden :( Immerhin war er scheinbar günstig (600€)

Ich würde da nichts machen sondern beim Händler reklamieren. Wer klebt den das so dämlich da hin...

Habe Jahrzehnte lange erfahrung. Öl oder Fettspray (Sonax ECT.). bedenkenlos. Aufkeine fall Alkohol ,Isopropanol oder andere Chemiklien.

@rebe60

Sonnenblumenöl, Olivenöl oder was empfiehlt sich da?

rebe60 schrieb:
Habe Jahrzehnte lange erfahrung. Öl oder Fettspray (Sonax ECT.). bedenkenlos. Aufkeine fall Alkohol ,Isopropanol oder andere Chemiklien.
Kommt auf den verwendeten Klebstoff und das Trägermaterial an (Papierkleber vs. Plastikleber).
Papierkleber eher sowas wie Butter/Magarine, Plastikkleber eher Öl.

Auf dem Bild vom TE siehts nach Papierkleber aus.

Bei Displays sind die aufgebrachten Beschichtungen das Problem (die siehst du mit den blosen Auge erstmal nicht, oleophob, anti-reflex, usw).
Außerdem weiß man heutzutage nciht ob der TV wirklich echtes glas hat oder kunststoff, das kann schnell komplett nach hinten los gehen.

@autoshot Irgendein Speiseöl ist OK.

Aber eigentlich: Wie viele schon geschrieben haben: zum händler zurück.
Wenns 2021 gekauft wurde und weniger wie 6 monate her ist: Beweislastumkehr ab zum händler.

Ich würde zusätzlich zum Salatöl noch etwas Wärme probieren. Also wirklich nur warm und nicht heiß machen. Fön auf mittlerer Stufe.

airwave schrieb:
Auf dem Bild vom TE siehts nach Papierkleber aus.
[...]
Aber eigentlich: Wie viele schon geschrieben haben: zum händler zurück.
Wenns 2021 gekauft wurde und weniger wie 6 monate her ist: Beweislastumkehr ab zum händler.
War wohl auch Papierkleber, zumindest habe ich gerade die Nachricht erhalten, dass es mit Butter gut weggegangen ist. Jetzt wissen sie nur nicht, wie sie die Butter wegbekommen :D Hab ihnen mal zu einem feuchten Baumwolltuch geraten.

Problem mit der Rückgabe ist:
Fernseher abbauen, verpacken, ins Auto laden, hinfahren, sich anstellen, rumdiskutieren usw. usw. kostet einfach extrem viel Zeit und Nerven. Und falls man das Teil tatsächlich zurückgeben kann (Austausch dürfte bei so einem Einzelstück ja schwierig werden) ist zwar das Geld wieder da, aber der Fernseher weg, d.h. man muss sich wieder auf die (zeitintensive) Suche nach einem gescheiten Modell machen ohne Clouding, DSE, Tearing etc. und das ist den Stress in meinen Augen einfach nicht wert. Bei einem 10000€ Gerät hätte ich gesagt ok, kann man machen, aber bei 600€ (bzw. sogar nur 400 Dank Vodafone-Gutschein hab ich erfahren) ist einfach die Zeit zu schade.

EDIT

Hier das Endergebnis:
IMG_2579.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Möglich, deswegen testet man die Reinigungsflüssigkeit auch immer an einer unauffälligen stelle
Ist zwar grundsätzlich richtig, aber diese unauffällige Stelle existiert in dem Fall ja nicht 😅

Aber gut, dass das ab ging. Fett ist bei sowas immer ganz gut.

Zurück
Oben