Klebrige Tastatur (Getränk ausgeschüttet)

Holo321

Banned
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
45
Hallo,
Gestern ist einem Kollegen auf einer Lan Party eine Red Bull Dose auf meinen Laptop geschüttet. Glücklicherweise funktioniert der Laptop noch genauso gut wie zuvor und alle Tasten funktionieren ebenso. Die halbe Tastatur jedoch klebt jetzt durch das Getränk. Sprich drücke ich eine Taste rein, kommt sie ganz langsam wieder raus. Den Laptop in die Garantie zu schicken geht denke ich nicht oder? Ansonsten gibt es irgendwelche gängigen Methoden um die Tastatur vom kleben zu befreien?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Um das Notebook geht es: https://de.msi.com/Laptop/support/GE73VR-7RF-Raider
 
john.smiles schrieb:
Laut dem Video wirst du fast alles demontieren müssen, um an die Tastatur zu kommen.
Nicht einmal das gleiche Notebook.

Thema.

kenne das Notebook, hatte damals die Tasten ausgetauscht. Es gibt so spezielle kleine Zangen mit denen du die Tasten raushebeln kannst. Raus..reinigen..wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegerle, or2k, micjun18 und 4 andere
Holo321 schrieb:
Den Laptop in die Garantie zu schicken geht denke ich nicht oder?
Welche Art von gesetzlicher Garantie waere das denn, die Schaeden verursacht durch Nutzer abdeckt? Damit waeren die Hersteller quasi pleite. Was du meinst ist Versicherung und zwar die des Verursachers, dein Kumpel seine Haftpflicht.
Oder du reinigst es halt, ob der Ausbau der gesamten Tastatur in deinem Fall allerdings vom Hersteller erlaubt ist, das solltest du mal nachsehen. Einzene Tasten kann man je nach Tastaturtyp natuerlich leicht reinigen, ob das dann aber die 100% Reinigung ist, das weiss niemand. Der Zucker kann im Prinzip ja ueberall sein, falls hier nicht so eine Tastatur mit ner Art Wanne eingebaut wurde, welche ziemlich gut die daraunter liegenden BAuteile abdeckt. Aber man weiss ja nie.

Also, erstmal reinigen, dann wieder benutzen.

Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider laufen Flüssigkeiten überall hin, hier würde ich auch mal die Haftpflicht bemühen und es PROFESSIONELL und OHNE verlust der Restgarantie von MSI reaparieren lassen. ärgerlich für deinen kumpel, die haftpflicht zu bemühen, aber dafür ist die a) und b) hat er selber schuld, wenn er die dose redbull über deinen laptop (unfreiwillig) ausleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das kann man durchaus selber machen wenn man etwas Zeit und Geschick hat.

Tastatur ausbauen, in der Badewanne mit lauwarmem Wasser spülen.
Per Hand "Trockenschleudern".
Wenn es schnell gehen muss eine Stunde im Backrohr bei 65 Grad trocknen.

Tastatur ausprobieren bevor man den Laptop komplett zusammenbaut.
 
Auf gar keinen Fall mit purem ISO reinigen. Diverse Kunststoffe kommen damit nicht klar. Auch ist pures ISO in diesem Fall als Lösemittel suboptimal.
Ich habe schon einen Razer-Laptop, der ähnlich maltretiert wurde, zerlegt und dann die Tastatur und alle Platinen mit Reinstwasser mehrfach ausgiebig gespült. Reinstwasser ist als Lösemittel wesentlich besser geeignet. Und trocknet rückstandsfrei weg. Mit 18 Megaohm/cm ist es ausreichend hochohmig. ;)

Jetzt kommt ja nicht jeder an Reinstwasser ran. Stadtwasser in der Badewanne wäre ein erster Schritt. Danach sollte aber eine Spülung mit einem 50:50 Verhältnis aus 99% Isopropanol (gibts bei Amazon als 1L Flasche für 10€) und destilliertem Wasser erfolgen.
Iso aus der Apotheke ist i.d.R. schon verdünnt auf 70:30%. Das geht auch direkt, ist aber wesentlich teurer.


Das 50:50 Gemisch füllt man am besten in eine Kunststoffspritzflasche (auf der idealerweise Iso draufsteht).
Lässt sich dann zu Hause zum reinigem von Brillen, TV, Monitore, Handys, Tabletts, Laptops, Tastaturen....
...verwenden.

(Leere) Spritzflasche ISO: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Spritzflasche+ISO
Meine kam 4€ bei Mercateo.
 
Nicht reinigen und über Versicherung regeln lassen. So alt ist das Gerät noch nicht und damit die Garantie bestehen bleibt, sollte es auf jeden Fall eine Fachwerkstatt oder halt MSI direkt reparieren. Wenn natürlich keine Garantie mehr vorhanden ist, kannst du gerne selber eine Reinigung versuchen. Wie schon erwähnt, muss dafür das Gerät komplett zerlegt werden.
 
Und wenn der Kumpel keine HPV hat, darf er die Reparaturkosten bei MSI als Lehrgeld verbuchen und zu seinem Versicherungsbüro des geringsten Misstrauens tingeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben