News Klein, gedämmt, unter 50 Euro: Chieftecs Pro Mini ist ein Gehäuse mit seltener Formel

Für Midrange Systeme ... why not. Die Lufteinlässe scheinen ja recht groß zu sein.
Funktionieren bei bei meinem alten Define C auch.

Und unter Last ein paar Umdrehungen der Lüfter mehr sind mir persönlich egal. Solange es im Browser und Office Betrieb silent ist. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich gleich verhauen werde ... Dämmung muss da nicht zwingend etwas schlechtes sein.

Edit: oh weh ... ich ohne Brille. In der Seitenansicht sehen die Lufteinlässe eher winzig aus. Dann wohl lieber doch nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, ElisaMüller und rzweinig
Klein? KLEIN?

Weiß ich ja nicht. Da ist oben soviel Platz im Case und auch sonst... ja nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Yar, SavageSkull und 2 andere
Für den Preisbereich von 50 Euro gefällt es mir. Wenn die Dämmung gut ist, kann man damit sicher gute und günstige (Gaming) Systeme bauen. Mit den richtigen Komponenten sollte es auch unter last noch leise bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, rzweinig und netzgestaltung
E1M1:Hangar schrieb:
Hast ja eigentlich recht, klein ist was Anderes.
Andererseits zwingt die immer ausladendere Hardware (schon Midrange-GraKas haben gern mal 30cm Länge) viele zu genau dieser Größenklasse. Chieftec wird diesem Trend somit eher folgen anstatt ihn zu kreieren.
Die mittlerweile salonfähigen CPU-AiOs sind dann für den von Dir kritisierten "zu vielen " Platz oben verantwortlich.

Mit dem Hardwareeinbau in die echten itx-Minis (DAN A4-Klasse) kommen Du und ich wohl zurecht, viele aber nicht. Da muss man schon planen, wo was an Kabeln verlegt wird und ob die Hw kompatibel ist.
Da kann - und will - nicht jeder mit ümm, Werner! ;)

Sehe das CT Pro Mini als gerade noch so für Zockhardware taugliches, recht ansehnliches µATX-Case, "für Jedermann" die wahren Fetischisten greifen natürlich zu anderen, kompakteren Cases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, floTTes, tso und 2 andere
In dem Preisbereich doch gar nicht schlecht. Für ein Budget System ist das doch voll in Ordnung. Da braucht es auch keine brachiale Kühlung mit fetter Mesh Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Roesi, floTTes und eine weitere Person
Hat ziemliche Define-Nano-S-Vibes... ist kürzer aber höher... hm, könnte sogar was für mich sein, wenn ich mal wieder auf mATX gehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Für den Preis wohl ganz OK, den Sinn der Dämmung sehe ich aber nicht ganz. Für ein NAS passen eindeutig zu wenige 3,5" HDDs rein und wozu sonst sollte man heutzutage sonst noch Dämmung benötigen? Zumal das Ding dank des obenliegenden I/O Panels eher unter dem Pult platziert werden will, wo dann der ungedämmte Deckel wieder in Richtung Nutzer guckt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Preiswertes, schlichtes und mMn optisch ansprechendes Gehäuse. Bezahlbare Mainboards sind ohnehin überwiegend in Formfaktor Mikro-ATX aufgelegt.

Lauf offizieller Angabe passt die 340mm RX6800 nicht rein - und das ist schon quasi eine Standardempfehlung für ein kleines bis mittleres Budget. Wäre gut zu wissen, ob die Karte nicht dennoch rein passt.


Alternativ halt doch das Kolink - mit bereits 3 Lüftern. (Aber eben 41 Liter Volumen)
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, SVΞN und Chocobo
der_Schmutzige schrieb:
Hast ja eigentlich recht, klein ist was Anderes.
Andererseits zwingt die immer ausladendere Hardware (schon Midrange-GraKas haben gern mal 30cm Länge) viele zu genau dieser Größenklasse. Chieftec wird diesem Trend somit eher folgen anstatt ihn zu kreieren.
Die mittlerweile salonfähigen CPU-AiOs sind dann für den von Dir kritisierten "zu vielen " Platz oben verantwortlich.

Mit dem Hardwareeinbau in die echten itx-Minis (DAN A4-Klasse) kommen Du und ich wohl zurecht, viele aber nicht. Da muss man schon planen, wo was an Kabeln verlegt wird und ob die Hw kompatibel ist.
Da kann - und will - nicht jeder mit ümm, Werner! ;)

Da hast du wohl recht. :)

ich hab schon ein Dual-240mm-Customloop Setup ein ein Corsair Carbid 240 Air verbaut. Pumpe + AGB in der hinteren NT Kammer. Das Ding war rappelvoll. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Lauf offizieller Angabe passt die 340mm RX6800 nicht rein - und das ist schon quasi eine Standardempfehlung für ein kleines bis mittleres Budget. Wäre gut zu wissen, ob die Karte nicht dennoch rein passt.

Bei Geizhals sind weit über 1000 Grafikkarten gelistet. Gerade einmal 64 davon sind 340mm oder länger.
Das ist also beileibe kein Standardmaß.
Karten dieses Ausmaßes sind nicht im Budget Bereich angesiedelt.
 
Neodar schrieb:
Karten dieses Ausmaßes sind nicht im Budget Bereich angesiedelt.
Die Diskussion um taugliche Grafikkarten im Bereich von 400€ wird in der Kaufberatung sehr häufig sowie lang und breit geführt. Die Zahlungsbereitschaft für das Gesamtsystem liegt regelmäßig zwischen 800 bis 1100€ und folglich kommt diese Frage immer wieder auf.

Und genau in diesem Segment gibt es einen Haufen fauler Kompromisse. Die Länge einer Karte kann manchmal einer dieser Kompromisse sein. Mitunter ist sie eben genau deshalb günstiger, als Alternativen, die für alle Kunden passen.
Andere Kompromisse wären die Menge des Grafikspeichers, die Anbindung der Lanes per x4/x8, die Rohleistung an sich, die Treiberbasis von bspw. ARC, oder weitere Kriterien.


Wie bereits gesagt gesellen sich zu einer Budgetvorstellung von bspw. 1000€ gerne mal ein Gehäuse für 50-60€, wie eben dieses hier; sowie ein Mainboard für 120€(+), sodass man nicht mehr auf bisherige, "ältere" Plattformen zurückgreifen muss.

(Insbesondere mangelt es an wirklich preiswerten Netzteilen zurzeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, floTTes und SVΞN
Mein Jonsbo hat 26,5l Volumen. Das Teil ist riesig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ro///M3o
Zwirbelkatz schrieb:
Die Diskussion um taugliche Grafikkarten im Bereich von 400€ wird in der Kaufberatung sehr häufig sowie lang und breit geführt. Die Zahlungsbereitschaft für das Gesamtsystem liegt regelmäßig zwischen 800 bis 1100€ und folglich kommt diese Frage immer wieder auf.

Eine 400€ Grafikkarte ist nichts für ein Budget System! Punkt und aus.
Wer 400€ oder mehr allein für die GPU ausgeben will/kann, muss nicht zu einem 50€ Gehäuse greifen. Insofern erübrigt sich jede weitere Diskussion darüber.
 
CB, schoen, dass Ihr zur Abwechslung ueber ein Gehaeuse in einem vernuenftigen Preisrahmen berichtet.

Was jetzt die snobs betrifft, die meinen, man muesse das Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil eine oder mehrere Komponenten teuer sind. Wir habe auch Hardware um EUR2500 in Gehaeuse um EUR 30 gebaut, und ich wuesste nicht, warum wir fuer das Gehaeuse mehr Geld haetten ausgeben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, StefanArbe, vti und 2 andere
Zwirbelkatz schrieb:
(...) und das ist schon quasi eine Standardempfehlung für ein kleines bis mittleres Budget.
1) Dies war die ursprüngliche Aussage.
2) Von einem Standardmaß war nicht die Rede.
2) Es gibt eben abseits der RX 6750 XT wenig sinnvolle Auswahl unterhalb von 400€.

Und nun ist es auch gut - denn es geht letztlich um das Gehäuse.
Welches mir übrigens gefällt :)

Neodar schrieb:
Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und SVΞN
Meine auch eher "midi" nicht "mini", es sei denn die vergleichen die Namensgebung mit den größeren Geschwistern wie beim O11 und O11 mini. Dann ist das "mini" durchaus angebracht :-D

Ach ja, hab nen PC mit 35€ 29,99€ Aerocool Hexform Gehäuse und einer RTX4090, AMD 7800X3D, AOI, 1,2KW Netzteil und 2x20TB HDDs für nen Kunden gebaut. Why not??? Er macht viel Video und 3D, der PC ist auf ner Schiene unter seinem Tisch. Wieso sollte er jetzt mehr für ein Gehäuse ausgeben? Was würde es ihm an Mehrwert bringen? Er Zockt dann natürlich auch darauf.
EDIT: Das Ding hat sogar ne Scheibe und er kann die RGBs sehen wenn er unters Tisch krabbelt 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
CB, schoen, dass Ihr zur Abwechslung ueber ein Gehaeuse in einem vernuenftigen Preisrahmen berichtet.
Und vor allen Dingen ohne Fenster (gehört wegen meist mangelhafter EMV eigentlich verboten) und RGB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, floTTes, rzweinig und eine weitere Person
Für das Budget-Segment eine nette Abwechslung zum Billigblingbling das man so oft sieht.

Wenn die Bezeichnung „klein“ stört, nenn es doch Einsteigerfreundlich. Ich hatte erst das Vergnügen einem Jungen dabei zu helfen seinen ersten PC zu bauen. Da ist mehr Platz schon ganz gut :)
 
Ich hätte ja noch 4 Lüfter hier liegen (RGB/Hub) , und irgendwie ist er süß. Also ein 1700er Board und das furchtbare Gehäuse eines Acer Predator entsorgen inklusive des 12VO? Ich mag das Teil. :)
 
Zurück
Oben