Klein, gute Kamera, kapazitiver Fingerprint

henfri

Lieutenant
Hallo,

meine Frau hat bisher ein Pixel 4a. Wegen der guten Kamera und der kleinen Größe.
Jetzt hat Google da ja einen Stein ins Wasser geworfen (Akku) und sie schwankt zw. Akkutausch und Neu.
Sie hat das Pixel 7 einige Tage ausprobiert und wider erwarten nicht über die Größe gemeckert, sondern über den Fingerprint. Den braucht sie sehr häufig (Bitwarden, mobiles Zahlen) und er funktioniert nur in 30-50% der Fälle. Das kenne ich auch z.B. von unserer Haustür bei ihr. Sie hat kleine Finger und schlechte Haut an den Fingerkuppen.
Mehrmaliges einlernen hat auch nicht geholfen.

Die Probleme hatte sie beim 4a nicht. Ich vermute, das liegt daran, dass dies ein kapazitiver Sensor ist (nicht optisch oder Ultraschall hinterm Display).

Daher die Frage: Welchen Ersatz kann man empfehlen?
Fingerprint hat Prio
Sehr gute Kamera ist auch ein Muss (6a Kamera z.B. ist durchgefallen).
Soll auch möglichst klein sein, hat aber nicht mehr so eine hohe Prio wie vor einigen Wochen

Sie legt ansonsten sehr wenig Wert auf das Handy (sieht man vielleicht am Alter) und daher darf es nicht soo viel kosten (ich sehe das anders: Wenn man es dann wieder viele Jahre benutzt...). Da bald ein neuer Handyvertrag ansteht, wäre es natürlich sinnvoll damit zu kombinieren, d.h. gut, wenn es nicht all zu exotisch wäre, so dass man es auch mit Vertrag bekommt. Ist aber auch kein Muss.

Was könnt ihr uns empfehlen?

Gruß,
Hendrik

Wenn die Kamera beim Pixel 6a sogar nicht gut genug ist, ist einer ihrer wenigen Werte leider ein Preistreiber, es gibt hier einen Vergleich zwischen Samsung S25 und Xiaomi 15.

Ultraschallsensorik untern Display soll besser als der "normale" sein. Ob das in deinem Fall besser ist, k.A. - ausprobieren.

Kleine Telefone mit guten Kameras sind selten. Haben doch fast alle Menschen in den letzten Jahren überdurchschnittliche schnell und groß, Pranken und/oder Flossen bekommen - Evolution und so....

Pixel 9pro/Xiaomi 15/ S25 sind klein und machen gute Kameras + Ultraschallsensoren. Sind aber alle preislich weit oben.

Weiter unter vielleicht ein Edge40 von Motorola oder vielleicht ein 8a oder das kommende 9a, ein Pixel 8 ist da auch nicht schlecht - haben aber alle optische Sensoren.

Hm, ich hab ein Pixel 9. Hatte sie kurz getestet. War auch nicht gut.
Vielleicht aber nochmal ein Versuch wert.
Pixel 9pro/Xiaomi 15/ S25 sind klein und machen gute Kameras + Ultraschallsensoren.
9 Ohne Pro auch?

Gibt es nix kapazitives mehr?

henfri schrieb:
Gibt es nix kapazitives mehr?

Es gibt noch einige wenige Geräte mit Fingerprint-Sensor im Power-Button. Aber meiner Erfahrung nach (Meine Mutter hat auf Grund von rissiger und trockener Haut/Händen durch Gartenarbeit etc. auch immer Probleme) macht das keinen großen Unterschied. Ein Gerät mit Ultraschall-Sensor habe ich (sie) aber noch nicht ausprobiert. Dem würde ich tatsächlich mehr Chancen einräumen, rein vom technischen Aspekt her.

Ein Fairphone 4 , hätte im Powerbutton den Fingerprint , der geht Recht gut und schnell ,aber Kamera ist da nicht so berauschend.

Ich würde ehr ein Pixel 8a empfehlen, bekommt man schon für 399€ , da geht der Fingerprint, wirklich schnell und die Kamera stimmt auch .

Das Pixel 8a hat den gleichen Fingerabdrucksensor wie das Pixel 7.

Zurück
Oben