Klein Netzwerk erstellen

Romero

Newbie
Hallo Zusammen

Wir sind ein kleines und junges Unternehmen welches nun ein Netzwerk für ca. 20 PC (in der Zukunft) erstellen möchte. Bisher sind wir nur zu zweit gewesen, daher war das nicht notwendig.

Wir möchten einen Server auf dessen jeder einen Passwort gesicherten Ordner mit ca. 100Gb hat. Dann sollten da noch 2-3 Laufwerke für alle sein. Für einen jedoch nur lesenden Zugriff. Die Daten auf dem Server sollten mit Acronis auf den NAS gesichert werden.

Wir haben es nicht sehr eilig daher möchten wir dies selber machen. Eine Fremdfirma ist uns im Moment noch zu teuer.

Nun unsere Frage: Wir möchte ein Rack, USV, Server, NAS?, Switch kaufen und beginnen dies aufzubauen. Am besten mit Dell.
Wir kennen aber nicht die Hardware welche unsere Anforderungen erfüllt.

Wäre toll wenn uns hier jemand etwas helfen könnte.

Grüsse Romero

Kauft ein kleines 19" Rack, so ca. max. 1m hoch. Mehr braucht ihr am Anfang nicht.
Da kommt dann Patchfeld und Switch rein. Als USV reicht eine einfache, z.B. http://geizhals.de/apc-back-ups-es-550va-steckdosenleiste-be550g-gr-a524829.html sowas. Größe halt auf die Komponenten abstimmen.

Als Server nimmst du am besten einen Tower Server wie z.B. einen PowerEdge T110 II in der gewünschten Konfig Hier auch intern mind. ein RAID1 bestellen. Als Betriebssystem bietet sich Windows Foundation an, das hat nicht dieses Essentials Dreck drin und läuft wie ein richtiger Server soll. Den richtet ihr dann als Active Directory Domain Controller ein (youtube).

Zu beachten wäre dann nur noch, dass alle Clients in der Domäne ein Professional, Enterprise oder Ultimate Windows brauchen.

außerdem sollte du dir paar Gedanken über

Backup & Proxy ( du willst ja nicht dafür haften, wenn jemand etwas von Torrent runterlädt ? )
machen

einen NAS kannst du komlet auslassen
ein WIN & Linux Server kann das alles machen
ein Gigabit Switch sollte das schon sein
wenn du mit Netz rumspielen willst dann einen managbaren,..

dass was @h00bi gesagt hat ist pflicht, wenn du das ernstahaft betreiben willst.

Hall Zusammen

Danke für die Antworten, dass hat mir schon weiter geholfen.

Ich fasse mal zusammen:
1x Server Rack 19"
1x PowerEdge T110 II als Rack Version geht da auch Windows Server 2008 oder besser Windows Foundation? Bei Dell ist überall Windows Server 2008 darauf?
1x USV klein als Rack Version
1x Gigabit Switch mit min. 25 Ports

Auf der Server kann ich ja Norton Installieren oder ist es besser eine Fire Wall nach draussen? Unsere PC haben alle Windows Professional wegen den technischen Programmen. Da alle dann die Daten auf dem Server haben (100GB) sollte dieser ein Back Up von sich selbst machen oder? Daher der NAS. Oder reicht ein Server mit 2 Platten Raid 1

Ich muss also alle PC als Client einrichten damit ich einen Ordner mit Password anlegen kann. Ist es nicht möglich das alles auf dem Server einzurichten und jedem neuen MA das Password für seinen Ordner zu geben?

Scheint nicht so einfach zu sein, daher danke für eure Hilfe. Wir werden nächstes Jahr zu viert sein und dann reicht unser Synology NAS Server nicht mehr.

Grüsse Romero

Zurück
Oben