Kleinanzeigen Betrugsversuch - lohnt sich eine Anzeige?

TheDarkness

Commander
Vorweg - es ist kein Schaden entstanden, es kann nur nicht sein, dass jeder Zweite auf Kleinanzeigen meint er könne ungeschoren davon kommen.

Bei Kleinanzeigen hat mir Jemand "Geld überwiesen"
Hierbei hat er lediglich das Demo Konto der Sparkasse Berlin genutzt, Screenshots erstellt und jeweils den Namen (Da Hinweis auf Demo Konto) entfernt und mir diese geschickt.
Dabei hat er auch ein paar Mal erwähnt, dass er sich einen heutigen Versand wünscht.
Er verkauft auch diverse hochpreisige Artikel, bei denen er nur Überweisung akzeptiert (also wahrscheinlich auch Zwecks Betrug)

Lohnt es sich hier ne Anzeige zu erstellen oder ignoriert die Polizei sowas, weil mir ja kein Schaden entstanden ist?
Seinen vollen Namen mit Adresse habe ich bekommen und er wohnt auch in Deutschland (Berlin), weshalb ich ne Anzeige in Betracht ziehe, meistens sind Betrüger ja in England unterwegs, wo sich der Aufwand für die Polizei wohl nicht lohnt.

und woher weißt du das es seine richtige Adresse ist? Glaube kaum das er so doof ist und diese entsprechend angibt?

Kann ja dann die Polizei recherchieren?

Grundsätzlich fließen Anzeigen vor allem auch in die Budgetverteilung der nächsten Jahre.

Versuchen kannst du es. Ich hab einmal eine Anzeige aufgeben wollen wegen Betrugsverdacht.
Die Polizei meinte, sie notieren sich das mal, aber solange mir da kein Schaden entstanden ist würde das nicht verfolgt werden.

Zu diesem Thema gibt es gefühlt 1.000 Threads und in jedem kommt das gleiche raus.

Wenn ich schon Kleinanzeigen und Überweisung lese muss an dem Verstand des Verkäufers zweifeln. So leid mir das tut, aber so ist das. Kleinanzeigen = Barzahlung bei Abholung. Kleinanzeigen ist nicht dafür gedacht, sich die Gebühren auf ebay zu sparen. Von daher läuft das bei mir auch immer unter sskm. Selbst Schuld, kein Mitleid.

Auf nem Flohmarkt kauft man nun mal in bar. Und nicht anders. Wobei man das ja mal versuchen könnte. "Was letzte Preis? Ich überweise auch morgen." Kommt sicher gut auf nem Flohmarkt. Denn nichts anderes ist Kleinanzeigen.

Gehören die eigentlich noch zu ebay oder ist der Verkauf durch? (Rhetorische Frage, an die, die von dem Springer-Geschäft wissen.)

Eine Anzeige ist dennoch wichtig. Das denknotwendige "Warum", hat @Idon (nicht zum ersten Mal) geschildert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Alle doof außer Mama)
Zurück
Oben