Kleinanzeigen.de als Hardware Ver-/käufer nicht mehr nutzbar?

Th31X

Ensign
Also wirklich, geht es nur mir so oder ist Kleinanzeigen.de, ehemals Ebay Kleinanzeigen mittlerweile weder für den Kauf, noch Verkauf von PC Hardware geeignet?

ich versuche hier schon seit Wochen Ram/und 'ne Ryzen CPU zu verkaufen. Drei Interessenten sind nicht zum Abholtermin gekommen. Ein Interessent hat die sicher bezahlen Funktion verwendet und zahlt nicht. Trotz Aufforderung "blockiert" er somit einen anderweitigen Verkauf. Da es sich hier um einen gültigen Vertrag handelt, muss ich natürlich die Zahlung mit Fristen anmahnen. Das dauert.

Anfragen scheinen KI generiert zu sein, nicht existente Teile werden veröffentlicht um die Preise zu drücken. Und und und. Das ist nur noch nervig.

Wie sieht es bei euch aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich finde das seit über einem Jahr die Anfragen zu Anzeigen im Vergleich zu davor MASSIV zurückgegangen sind. Hardware als auch anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ich mache schon länger nur noch Ebay. Auch keine Gebühren und irgendwie viel entspannter. Außerdem geht quasi alles weg, wenn der Preis ordentlich gewählt ist.

Keine Ahnung, aber Ebay Kleinanzeigen ist gefühlt ja auch 10x verkauft worden und hat den Namen gewechselt. Irgendwie alles etwas komisch. Wer ist da aktuell der Inhaber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Für Verkäufer eine denkbar schlechte Idee

Idioten, die nicht kommen, werden immer mehr. Geduld ist gefragt.
Mittlerweile mache ich von jedem Paket sei es eine normale Retoure oder ganz besonders bei Kleinanzeigen ein "Eintütungsvideo". Aber ja, ich switch jetzt auf "nur Abholen" um. Die Adresse wird auch nicht mehr genannt. nur ein Treffpunkt, der vom Fenster einsehbar ist.

Und was soll das Eintütungsvideo bringen? So würde ich es machen, wenn ich betrügen wollte. Video machen, wieder auspacken und verschicken? Das einzige was etwas bringt, ist eine weitere, möglichst neutrale, Person.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kachiri und piepenkorn
Ich hab das "Sammelthread" im Titel entfernt.

Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung, aber Ebay Kleinanzeigen ist gefühlt ja auch 10x verkauft worden und hat den Namen gewechselt. Irgendwie alles etwas komisch. Wer ist da aktuell der Inhaber?
Laut Wiki immer noch der gleiche, der es im Juni 2021 von ebay gekauft hat.

Wenn ich was bei Kleinanzeigen gekauft hab war es eh nur zur Abholung und das hat immer super geklappt. Bevor ich mir da ebay mit dem Treuhand-Gedöhns antue lieber Kleinanzeigen.

Mein Tipp übrigens an alle, die Die Bezahlmethode auf Kleinanzeigen mal aktiviert haben und jetzt nur noch davon genervt sind: Man kann das wieder deaktivieren. Dazu beim Bezahldienstleister, über den Kleinanzeigen das regelt, das Konto kündigen. Muss man etwas googlen, aber war bei mir dann sofort wieder raus.

EDIT: Hier der Link: https://onlinebetaalplatform.nl/de/public/konto-loeschung

Bei Eingabe der Mail Adresse und absenden dieser bekam ich eine Fehlermeldung, Zahlmethode war aber trotzdem binnen eines Tages deaktiviert.

Steht zwar überall im Netz, dass es nicht geht, geht aber wunderbar. Kann ich nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tylergames und DiedMatrix
Also ich verkaufe noch jegliche Artikel auf Kleinanzeigen. Es war und ist genauso schlimm von Kommunikation, "Preisverhandlung" und co. Wie sonst auch immer. Allerdings bin ich da auch entspannter mit den Jahren. Ich verkaufe grundsätzlich nur mit dem Hinweis PayPal Friends oder giro ansonsten Abholung.

Unverschämte Preisanfragen ignoriere ich oder blocke direkt mit Hinweis darauf. Wenn ich charmant wirken möchte auch mit "für den Preis verbrenne ich es lieber". Ansonsten mach ich gern auf Anfrage Detailaufnahmen und Beschreibungen erst wenn ein konkreteres Preisangebot da ist, ansonsten schreibt man hin/her und am Ende will er es quasi umsonst oder sagt PPfriends mach ich nicht und vertane Zeit.

Dadurch sind meine Anzeigen länger drin, allerdings verkaufe ich immer nur Artikel die ich selbst in einem entsprechenden Zustand kaufen würde+ vernünftigen Preis. Die Bewertungen sind natürlich dementsprechend auf "OK Zufriedenheit" und "sehr zuverlässig"

Stört mich aber nicht, den ich verkaufe so wie ich auch kaufen möchte und kam deshalb kaum zu Stress in den Jahren.

Ich verkaufe dort und kaufe auch ein. Aber zu 100% nur mit Abholung. Dann ist alles fair und Betrüger haben keine Chance.
Früher konnte man hier bei cb noch so schön gemütlich verkaufen/kaufen. Das waren Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MonteSuma, Cyberbernd und eine weitere Person
Ich muß auch sagen, daß Kleinanzeigen, seit es von Ebay weg ist, sich nach meinem Eindruck stark verschlechtert hat.

Nach etwa 3 Nervenzusammenbrüchen auf Kleinanzeigen habe ich meine PS3, PS4, XBox, Gaming Laptop und LG C2 42" binnen weniger Stunden auf eBay verkauft.

Ganz ehrlich, nie wieder Kleinanzeigen.

Auf eBay zahlste keine Gebühren, kannst Sofort-Kaufen-Preise setzen und festlegen, was für Preisvorschläge du bekommen willst. Ich benutze auch in Zukunft nur noch eBay, viel entspannter und keine Diskussionen mit Leuten, die es am liebsten geschenkt, umsonst geliefert und am besten noch geld oben drauf haben wollen...

Ich trauere immernoch dem Marktplatz hier auf CB hinterher, aber durch die Gesetzesänderung musste der ja leider schließen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und nutrix
Also bei mir läuft das super. Vor 5 Minuten erst wieder ein altes Gamer Notebook verkauft. War schon nach 10 Minuten weg. Auch andere HW, meistens PC und Notebooks gehen schnell weg. Kommt vielleicht darauf an wie man das ganze präsentiert?

Und klar grundsätzlich nur gegen bares und Visa Vi! Ebay ist für mich schon lange nicht mehr so attraktiv wie Kleinanzeigen. Ich bin da recht zufrieden als Verkäufer sowieso. und mit Idioten Anfragen setze ich mich erst gar nicht auseinander. Solche letzte Preis Typen muss man halt ignorieren. Wer mich vernünftig anschreibt bekommt auch vernünftige Antworten.

Habe erst die Wochen für über 500€ PC HW dort verkauft und bis auf bei meinen HP Microserver waren überall seriöse Käufer dabei. Beim Microserver waren schon häufiger angemeldete Besichtigungen, aber niemand kam. Abgesehen von dem Teil war alles binnen 24 h weg und selbst mein Thermalright Macho, der nur noch das AM4 Montagekit hatte und ohne Verpackung ging noch für 20€ weg. War von 2017 das gute Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist das Nervende, das die Leute einen Termin machen, man ist dafür extra da, und dann kommt keiner. Ist bei meiner Frau aktuell auch so, zig Ankündigungen für Kleinscheiß, keiner kommt.

Ich hab die letzten Monate 4 gebrauchte Werkzeuge verkauft, das hat gut funktioniert.
Sowohl abholen als auch verschicken.

Hatte allerdings auch 2 oder 3 so Kasper.:
ist noch da?
Hallo. Ja, ist noch zu haben
und dann meldet sich der nicht mehr.

Ich verkaufe Sachen nur noch auf eBay direkt bzw. auf der Arbeit. Bisher keine Kopfschmerzen gehabt. Da eBay auch kostenfrei ist für private Leute, sehe ich den Sinn bei Kleinanzeigen für mich nicht mehr.

Ich würde Hardware ja eher bei Ebay verkaufen. Da finden sich eigentlich immer mehrere Interessenten und dann wird hochgeboten. Ich starte aber auch nicht mit 1 €, sondern einem Preis, der nahe an meiner Schmerzgrenze für den Verkauf liegt.

Bei Ebay geht Hardware bisher immer sehr gut weg. Meistens liegt der Preis höher als erwartet.

Kleinanzeigen nutze ich nur für Dinge, die nicht versandfähig sind. Kein Bock auf diese ganzen "was letzte Preis"-Anfragen und unzuverlässigen Leuten.

Was allgemein schlecht weggeht sind gebrauchte Kleidung und Haushaltswaren. Bzw. die Leute wollen da am liebsten nur 1 € zahlen.

Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Bevor ich mir da ebay mit dem Treuhand-Gedöhns antue lieber Kleinanzeigen.
Welches Treuhand-Gedöns?

Mosed schrieb:
Welches Treuhand-Gedöns?
Das man als Käufer nicht mehr direkt an den Verkäufer zahlen kann sondern nur noch über die ebay-eigenen "Zahlungsdienstleistungsgesellschaften".

Th31X schrieb:
Mittlerweile mache ich von jedem Paket sei es eine normale Retoure oder ganz besonders bei Kleinanzeigen ein "Eintütungsvideo". Aber ja, ich switch jetzt auf "nur Abholen" um. Die Adresse wird auch nicht mehr genannt. nur ein Treffpunkt, der vom Fenster einsehbar ist.

Du hast eine kleine Lücke.
Ich mache es ähnlich, aber "besser", denn ich nutze ein Sicherheitsband mit Serialnummer und zeichne auf, wie ich das Produkt in die Verpackung lege und damit versiegele. Nur für den Fall, dass ich juristische Maßnahmen ergreifen muss. Das ist nebenbei auch eine Absicherung für den Empfänger, falls Paketboten kriminell werden sollten.
Beim Versand bestehe ich auf Vorkasse, denn "Sicher bezahlen" ist total unsicher. Dazu gibt es gute Videos über die Vorgehensweise und dass damit hauptsächlich Käufer abgesichert werden, nicht aber die Verkäufer!

Aber grundsätzlich biete ich wertvolle Dinge auch nur gegen Abholung an und vereinbare eine Übergabe auf einem Parkplatz, sodass ich meine Adresse nicht bekanntgeben muss.

Zurück
Oben