Kleinanzeigen.de + Paypal inkl. Käuferschutz - Trotzdem Betrug? (Grafikkarten-Kauf)

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen!

Da mir meine aktuelle Grafikkarte zu laut ist, schaute ich einfach mal bei Kleinanzeigen, was es so für Alternativen gibt. Ich fand auch ein sehr gutes Angebot und kam schnell ins Gespräch mit der Verkäuferin.

Ich fragte, ob Bezahlung per Paypal inkl. Käuferschutz möglich sei, und obwohl sie mehrfach betonte, dass man doch Paypal kein Geld in den Rachen werfen müsse und es bei ihr immer ehrlich zuging in all den Jahren, stimmte sie zu. (Abholung wäre aber auch möglich.)

Irgendwie habe ich trotzdem ein komisches Gefühl bei der Sache! Gibt es da eine (neue) Masche? Ich meine: wenn ich mit PP inkl. KS bezahle und die Karte kommt nicht an oder ich bekomme etwas anderes, dann habe ich doch den Käuferschutz - oder? Was übersehe ich?

Folgendes macht mich stutzig (auch wenn jeder Punkt für sich genommen nicht dramatisch ist):

• sehr guter Preis (RTX 4060 Ti 16 GB für unter 300 Euro inkl. Rechnung mit 1,5 Jahren Rest-Garantie bei Mediamarkt)
  • die Dame verkauft für ihren Sohn (und hat selber keine Ahnung von Grafikkarten)
  • ihre Paypal-/E-Mail-Adresse ist eine "gmx.com" (gmx.com ist nur als Premium verfügbar und kostet monatlich Geld)

Bitte um Meinungen! Herzlichen Dank!

Übernimm halt die Gebühren für den Käuferschutz und gut ist. Wenn sie das dann immer noch nicht will, höre halt auf dein Bauchgefühl. Warum sich so verrückt machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Nero FX
Wenn du dich mit PayPal Käuferschutz auskennst kein Problem, wenn du aber noch nie einen Fall erfolgreich durchgespielt hast lass die Finger davon. PayPal versucht Alles um Schadensansprüche loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und TomH22
Meinst du ein Betrüger würde eine Premium Adresse nutzen welche mit Bankdaten und mehr verknüpft ist?

Ich würde es wohl so machen. Käuferschutz heißt ja eben Käuferschutz.
Stand auch schon mal mit dem Kundenservice von Paypal in Kontakt, die helfen einem
echt gut. Würde wohl sicheren Versand via DHL voraussetzen. Vorher noch mal
bestätigen lassen, dass die Graka in einem einwandfreien Zustand ist und gut
verpackt ab in die Post.

King_Rollo schrieb:
Da mir meine aktuelle Grafikkarte zu laut ist,
WLP wechseln, sauber machen, ghetto-Mod.

Kleinanzeigen IMMER persönlich abholen und ausprobieren.
Kleinanzeigen ist Betrugsplattform! - Durch und durch - auch mit PP Käuferschutz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und nutrix
King_Rollo schrieb:
(gmx.com ist nur als Premium verfügbar und kostet monatlich Geld)
Dass jemand für einen GMX-Account zahlt würde mich zumindest glauben lassen, dass hier irgendeine Mutter ohne viel Ahnung was für ihren Sohn vertickt.:hammer_alt:

Es gibt schon Maschen, die auch trotz Käuferschutz funktionieren (Dreiecktsbetrug etc.), aber da bleibst nicht du als Zahlender auf dem Schaden sitzen.

Ruhig bleiben und abwarten, ist doch alles normal bis jetzt. Wenn es Ärger gibt hast du ja Käuferschutz.

Den 1. Punkt kann man fälschen. Selbst ein original gemachtes Bild der Rechnung kann gefälscht / manipuliert / nachbeearbeitet sein.

Punkt 2 kann eine billige / beliebige Aussage sein.

till69 schrieb:
Wenn Du ein leeres Paket bekommst?

Denn greift der Käuferschutz und es gibt Geld zurück.

King_Rollo schrieb:
Dann geift doch der Käuferschutz - oder etwa nicht?
Nö.. Kannst du es beweisen?
Siehe meinen obigen Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Matthias80 schrieb:
Keine Ahnung die Mutter... Aber bei Paypal nen Gebühren Fuchs. So so
Ahnung von Grafikkarten haben und Zeug auf Kleinanzeigen verkaufen sind schon zwei sehr verschiedene Dinge. Gibt genug Leute, die da haufenweise Klamotten und Nippes veräußern und sich entsprechend mit Paypal auskennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und King_Rollo
Skudrinka schrieb:
WLP wechseln, sauber machen, ghetto-Mod.

Ja... nee! Sauber ist die und auch noch nicht so alt.

Und was zum fliegenden Fuchs ist ein ghetto-Mod?! :o
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nö.. Kannst du es beweisen?
Siehe meinen obigen Post.
Video machen beim Öffnen des Pakets... am besten inkl. Zeugen?

King_Rollo schrieb:
Paypal entscheidet in Fällen von "Er sagt - sie sagt" gerne zu Gunsten desjenigen, der besser, hartnäckiger und überzeugender argumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
King_Rollo schrieb:
Sauber ist die und auch noch nicht so alt.
Zeig mal Temperatur und Lüfter - Verlauf.
Ab Werk muss die WLP nicht gut sein und nicht gut aufgetragen sein.
Führt zu erhöhten Temperaturen und damit zu mehr LAutstärke.
Auch dein Air-Flow im Gehäuse kann große Auswirkungen haben.

Aber blind eine GPU auf Kleinanzeigen kaufen? - NIE!

Welche haste?
Wie alt?
Foto vom inneren des case wären interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@computerfouler

Wenn ich dir eine Geforce GT 450 die sich als Geforce GTX 4060 TI 16GB ausgibt in den Karton legen geht das bei PayPal voll durch. Der Versender hat ein Foto gemacht, hat die Zustellbestätigung und du machst das Foto einer Grafikkarte. Viel Spass, da darfst du dann mit Gutachten aufschlagen um PayPal das klar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben