• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kleinanzeigen.de + Paypal inkl. Käuferschutz - Trotzdem Betrug? (Grafikkarten-Kauf)

Ich habe Fotos von der Karte... sehr detaillierte... inkl. Seriennummer usw.
Ich könnte also direkt sehen, ob es die gewünschte Karte ist oder nicht.

King_Rollo schrieb:
Video machen beim Öffnen des Pakets... am besten inkl. Zeugen?
Videos interessieren Paypal nicht. Wird idR auch geraten auf sowas gar nicht erst zu setzen.

Preis ist jetzt auch nicht so auffällig, da auf Ebay öfter für rund 360 die 4060 TI verkauft wird:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...plete=1&LH_Sold=1&rt=nc&LH_ItemCondition=3000

Generell würde ich als Verkäufer auch von Käuferschutz die Finger lassen, weil man davon einfach teilweise nichts gutes liest.
Dann lieber direkt auf Ebay kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Ich habe Fotos von der Karte... sehr detaillierte... inkl. Seriennummer usw.
Wir haben es versucht.

Du kannst Glück haben, aber auch sehr viel Pech.
(Wer bei Kleinanzeigen kauft, schaut auf das eigene Geld, wenn dieses weg ist, ohne Ware zu erhalten, ist es doppelt ärgerlich).

Dann mach was du für richtig hältst!

Man könnte auch an die Ursache der Lautstärker deiner aktuellen GPU forschen - willst du aber scheinbar nicht.

Bitte.
Ergänzung ()

Ich frage mich nur, wenn du eh vor hast die GPU zu kaufen, warum dann der Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und King_Rollo
@Skudrinka jetzt packst aber alle in einen Topf, ich verkaufe regelmäßig mein alten "schund" bei kleinanzeigen, zuletzt mein alten Monitor. Ich sag aber immer deutlich das ich nichtz versenden will, einige wollens dann trotzdem, die überweisen dann und dann gehts mit versand raus. Nicht alle sind da böse

BTT
wenn der Preis zu gut ist wäre ich vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, King_Rollo und xXDariusXx
Hatsune_Miku schrieb:
jetzt packst aber alle in einen Topf
Skudrinka schrieb:
Du kannst Glück haben, aber auch sehr viel Pech.

Betrugsmaschen bei Kleinanzeigen sind keine Seltenheit und kein Einzelfall.
Mann muss nur die Suche bemühen um festzustellen, dass dort großes am Werk ist.

Ich verkaufe auch bei Kleinanzeigen, ausnahmslos nur mit Abholung - um mich selber zu schützen.
Auch kaufe ich darüber, nur bei Abholung und wenn der Kontakt mir seriös erscheint.
Bin damit nie auf die Nase gefallen. - Viele viele andere aber dennoch, die diese Regeln nicht beachtet haben.

iiiimmer Barzahlung bei Abholung über kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Entspannt euch mal. Ich kaufe und verkaufe monatlich seit es Kleinanzeigen gibt. Ich hatte noch nie Probleme. Auch mit dem internen Käuferschutzsystem hatte ich bisher gute Erfahrungen. Nicht verrückt machen lassen. Käuferschutz über PP oder Kleinanzeigen und immer mit versichertem Versand inkl. Foto vom Versandschein und gut ist. Wenn sich der Verkäufer nicht auf diese Schutzmassnahmen einlassen mächte, einfach sein lassen. Wegen ein paar Euro bzw. Mehraufwand sollte das normalerweise nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, King_Rollo und VmaxGunni
Update am Morgen: "Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto

Hallo, am 17.01.2025 um 18:16 Uhr hattest du mit Melanie K. Kontakt zur Anzeige „MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X 16G“ (Anzeigennummer 2978008219)."

Von daher hatte ich wohl den richtigen Riecher. :( Wobei mir immer noch unklar ist, wie so ein Betrug funktionieren soll, wenn man mit Käuferschutz kauft. Und auch Abholung wurde mir auf Nachfrage detailliert angeboten (tatsächlich wohnt ein Freund von mir nur 15 Auto-Minuten entfernt von der Postleitzahl).

till69 schrieb:
Wenn Du ein leeres Paket bekommst?
Filmen, wenn man es öffnet. Lückenlose Beweiskette ab Erhalt des Pakets, dann kann der VK dir nichts unterjubeln.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Keine Ahnung die Mutter... Aber bei Paypal nen Gebühren Fuchs. So so
Manche Kleinanzeigen Verkäufer sind einfach wild.
Ich hatte vor Jahren mal eine 285 Classified (eine der seltensten Karten der letzten 15 Jahre...) dort gekauft, von einem Typen, der nicht wusste was das ist und sie völlig krumm verpackt hat. Andersmal ein eGPU Dock von einer, die dabei die Grafikkarte darin vergessen hat, danach aber auch nicht wusste, dass da überhaupt eine drin sein könnte.
Ich weiß nicht, wie Leute manchmal an die Dinge kommen, die sie verkaufen, aber mich wundert mittlerweile nichts mehr auf diesen Plattformen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Wir haben es versucht.
Wer vorsichtig ist, wird auch auf Kleinanzeigen (meist) Erfolg haben.

Ich hab über die Jahre locker 100+ Grafikkarten über Kleinanzeigen gekauft und/oder verkauft. Die Betrugsfälle kann ich dabei an den Händen abzählen (vielleicht sogar an einer Hand). Ein einziges Mal kam dabei ein hartnäckiger Paypal KS Fall raus, der dank lückenloser Dokumentation zu meinen Gunsten entschieden wurde.

Ich verstehe deine Warnung, ich denke aber du übertreibst ob derer Häufigkeit.

King_Rollo schrieb:
Wobei mir immer noch unklar ist, wie so ein Betrug funktionieren soll, wenn man mit Käuferschutz kauft
Vielleicht hätte sie im letzten Moment einen Rückzieher gemacht und auf Überweisung bestanden. Oder gehofft, dass du doch ohne KS zahlst.

Ich hatte mal einen, dem ich per Paypal mit KS bezahlt hatte, der hat das Geld auf Paypal aber tagelang nicht "angenommen" (wie auch immer man sowas einstellen kann) und ist am Ende auch einfach verschwunden. Das Geld kam dann schlichtweg zurück an mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
King_Rollo schrieb:
ihre Paypal-/E-Mail-Adresse ist eine "gmx.com" (gmx.com ist nur als Premium verfügbar und kostet monatlich Geld)

Daran alleine würde ich nichts festmachen. Ich und meine Frau haben auch gmx.com, ich hab auch noch eine gmx.li. Manchmal gibts die gewünschte Adresse eben als .de nicht mehr, mal von Postfachgröße und Spamfilter abgesehen. Im Grunde ist ein bezahlter Account für Dich ja nochmal eine bessere Sache als ein Freemailer ohne verifizierte Daten dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben