Kleine Anleitung: Der eigene (selbstgebaute) Rechner

F

Freak-X

Gast
Hallo,

Nun ja, viele Leute haben sich schon mal einen Rechner selber zusammen gebaut oder zumindest mit dem Gedanken gespielt. Viele Leute schrecken jedoch aus Angst vor solchen Aktionen zurück, da man ja immer so viel kaput machen kann...

Ich möchte daher hier mal eine kleine Anleitung für Anfänger erstellen, die beim ersten eigenen Rechner ein wenig helfen soll...

Anfangen sollte man bei der Überlegung, wofür man den Computer braucht und was alles an zusätzlichen Komponenten rein soll. Wer einen aktuellen Multimedia & Gamer-PC haben will, der muss schon ungefähr 1500+
€uro investieren, damit sich der PC auch noch nach 2-3 Jahren behaupten kann.

-------------------------------------------------------

Die CPU (Prozessor)
Anfangen sollte man mit der Auswahl der CPU - Intel oder AMD?: Bei dieser Frage können die verschiedenen Meinungen schnell mal zu Streit führen, Tatsache ist aber, dass Intel momentan ganz klar die Nase vorn hat und obendrein auch das bessere Preisleistungverhältnis hat. Wer jedoch lieber einen AMD-Prozessor haben will, dem wird dies natürlich nicht verboten.

Intels aktueller Super-Prozessor, der Core 2 Duo, spielt hier eine wichtige Rolle, da er im Gegensatz zum Vorgänger, dem Pentium D 8xx/9xx nicht so einen hohen Stromverbrauch hat und obendrein somit auch nicht so warm wird. Diese Tatsache kommt den Nerven des PC-Besitzers zu Gute, da ein weniger warmer Prozessor natürlich auch keine so lautstarke Kühlung benötigt.

Natürlich gibt es nicht nur DualCore, sondern mitlerweile sogar schon Quadcore (4 Kerne) - Dies lohnt sich aber (noch) nicht, da momentan ja nicht mal Dualcore richt ausgereitzt werden kann. - Von den älteren Singlecore-Prozessoren (1 Kern) ist mitlerweile abzuraten, denn damit würde man in die Vergangeheit investieren.

Der momentan beliebteste Core2Duo-Prozessor ist der 6600er, da dieser ein sehr gutes Kompromiss aus Leistung und Preis bietet.

!!! Vorsicht beim Einsetzen der CPU auf das Mainboard: Auf jeden Fall vorher die Richtung überprüfen und den Prozessor plan auf (Also gerade) in den Sockel gleiten lassen. - Wenn's nicht geht, sitzt die CPU falschrum, dann einfach vorsichtig umdrehen - NIEMALS Druck anwenden - Sonst verbiegt man die Beinchen an der CPU bzw. beim Sockel 775 an dem Mainboard. !!!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI46 254 €

CPU-Kühler
Eine so schnelle CPU will auch gut gekühlt werden - Für den Kühler kann man ruhig etwas mehr ausgeben - Sonst hat man am Ende womöglich einen dröhnenden oder sirrenden Krachmacher.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPLZ10 39 €

Mainboard
Nachdem also die Frage noch dem Prozessor geklährt ist, sollte man sich im nächsten Schritt ein geeignetes Mainboard raussuchen. - Dabei spielt nicht nur der CPU-Sockel eine wichtige Rolle, sondern auch das Layout des Mainboards. Manche Mainboards haben 3 oder sogar 4 PCI-E - Steckplätze (Für die Grafikkarte), was zwar den Hardcore-Zockern zu gute kommt, da diese so mehrere Grafikarten gleichzeitg benutzen können, doch leidet so die Erweiterbarkeit des Rechners, da nicht genügend Platz für die PCI-Steckplätze bleibt. Mitlerweile bekommt man leider kaum noch Mainboards, die noch genügend Platz für Erweiterungskarten bieten - Bei den meisten Mainboards befindet sich ein PCI-Steckplatz zwischen zwei PCI-E - Steckplätzen: So blockiert der Grafikkarten-Kühler diesen Platz und schon ist eine Erweiterungsmöglichkeit verloren.

Daher sollte man auf eine gute Anordnung der Erweiterungs-Plätze achten, was recht schwierig ist. - Dabei würde ein PCI-E - Steckplatz völlig ausreichen, da die heutigen Grafikkarten so leistungsstark sind, dass eine Grafikkarte schon dicke ausreicht. (Geforce 8800 GTS/GTX) - oder eben der etwas schwächere Vorgänger, die Geforce 7950 GX2 mit Dual-GPU (2 mal die Geforce 7950 auf einer Karte)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG40 119 €

Grafikkarte
Wie oben schon erwähnt, würde ich entweder die Geforce 8800 GTS/GTX oder aber die Geforce 7950 GX2 empfehlen - Die Geforce 7950 GX2 ist zwar immernoch recht leistungsstark, aber nicht mehr lange aktuell - Denn zukünfitge Spiele werden auf DirectX 10 setzen, was von der Geforce 7950 GX2 nicht unterstützt wird. - Es macht daher mehr Sinn, in die Zukunft zu investieren, auch wenn die teurer ist => Geforce 8800 GTS/GTX

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXKGA 339 €

Ram
Beim Arbeitsspeicher gibt es auch einiges zu beachten: Der Intel Core2Duo setzt auf DDRII-Ram. Somit fällt der altbekannte DDRI-Ram aus AMD Sockel 939 (Athlon 64 / X2)-Zeiten weg. Was die Menge betrifft, so sollte man momentan gute 2-3 GB haben, damit schnelles und stabiles Arbeiten auch unter Microsofts neuem Betriebssystem "Windows Vista" möglich ist. - Da bleibt auch für Computer-Spiele noch genug übrig.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P 148 €

Festplatte
Spiele, Videos, Bilder, Musik und co.: Alles, was man mit dem Computer machen kann, muss ja auch irgendwo gespeichert werden - Auch bei der Festplatte gibt es einiges zu beachten: Wer eine schnelle Festplatte haben, will, wird heute überall fündig, da mitlerweile so gut wie alle Festplatten mit 7200 Umdrehung/Minute werkeln - Für extreme Ansprüche gibt es da noch die Raptor-Festplatten von Western Digital. - Diese sind mit 10000 Umdrehungen/Minute zwar sehr schnell, aber nichts für Silent-PC'S, da sich die höhere Geschwindigkeit leider auch akustisch bemerkbar macht.
Wichtig ist zudem der Cache, der nicht kleiner als 8 MB und optimal 16 MB groß sein sollte. Zudem spielt auch die Schnittstelle eine wichtige Rolle: IDE stirbt aus, S-ATA ist der Nachfolger. So finden sich auf allen Mainboards auch bereits die nötigen Controller, eine extra PCI-Karte ist da unnötig. Aber Achtung: Die Angabe von bis zu 300 MB/s (S-ATA II) ist legendlich Theorie, also was der Controller schafft.- Denn die Festplatten schaffen auf Grund iher Mechanik momentan MAXIMAL 80 MB/s - Und das ist schon ein seeehr optimistischer Wert. Was die Größe betrifft, so muss das jeder für sich selber entscheiden - Ich schlage einfach mal folgendes Model vor:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=147275 149 €

Multimedia: Sound und TV
Wer spielen will, der braucht auch Sound aber auch zum Musik hören ist eine Soundkarte nötig - Und der Fernseher am PC hat auch was :D - In Sachen Soundkarten sind die Geräte von Creative zu empfehlen.
Was die TV-Lösung betrifft, so sind die WinTV-Karten von Hauppauge zu empfehlen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=166527 119 €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK#P12 54 €

Brenner
Wer TV-Aufnahmen, Videso, Musik und andere Dinge auf DVD verewigen will, der muss sich erstmal Gedanken um einen DVD-Brenner machen. Ich empfehle aus persönlicher Erfahrung LG:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170393 35 €

Netzteil
Ein leistungsstarker PC will auch gut versorgt werden - Und hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, da das Netzteil eine sehr wichtige Rolle spielt. - Ein Billig-Gerät macht da mehr Ärger, als sonst was.
Ich empfehle Enermax:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN7X35 179 €

Der ganze PC muss natürlich auch noch in irgendein Gehäuse mit samt Gehäuselüfter für eine gute Luftzirkulation:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM13 49 €

Für den Zusammenbau: Ram, CPU & Kühler sollten möglichst schon auf dem Mainboard verbaut werden, bevor dieses in den Tower verschraubt wird - So kann man sich einige Fummellei ersparen.
Aber achtung: NIEMALS sollte ein CPU-Kühler mit Werkzeugen wie Schraubendrehern befestigt werden - Schnell rutscht man mal ab und zerstört somit das Mainboard.

Die Installation
Falls der PC nicht gleich starten will, nur nicht den Mut verlieren - Oft ist ein veraltetes BIOS schuld, welches z.B. den Ram falsch anspricht und der PC somit gar nicht oder sehr instabil läuft. - Was da hilft?: Erstmal mit den Standard-Einstellungen versuchen und dann mal die Takt- und Spannungswerte im BIOS manuel eingeben (Ablesbar vom Aufkleber auf dem Ram.) - Wenn's dann immer noch nicht klappt, hilft auch oft ein BIOS-Update.

Nach erfolgreicher Windows-Installation sollte man zuerstmal die Geräte-Treiber auf den neuesten Stand bringen und anschließen Windows selbst: Windows Update. - Danach unbedingt eine Antiviren-Software und eine Firewall installieren!

-----------------------------------------------------------

Warum diesmal keine Bilder? - Ganz einfach, ein PC-Zusammenbau ist viel zu komplex für Bilder - Das ist ja bei jeder Konfiguration anders...

Noch etwas Wichtiges zum Abschluss: Meine Vorschläge sind wie gesagt nur Vorschläge, dass kann jeder so machen, wie er/sie will. - Also bitte keine Disskussionen, warum was besser ist als meine Vorschläge - Jedem das Seine.
Auch die Preise hängen natürlich von den Komponenten ab, die jeder selber auswählen muss.

Hoffe mal, dass diese kleine Anleitung für manche User hier hilfreich sein wird :-)
 
Finde es eigentlich ganz gut, allerdings hätte ich einige Kritikpunkt:

- Abschreckend sind erstmal dir 1500 Euro, denn man kann einen fast gleichwertigen PC für maximal 1200 Euro bauen-

- Die Empfehlung für DS3-965G ist recht bescheiden, da man mit dem 965G so gut wie garnicht übertakten kann. Würde das DS3-965P oder das DS3P-965P vorschlagen

- Wie wärs mit geizhals Links ? Alternate ist extrem teuer! Oder einfach zusätlich noch geizhals Links, Alternate hat ja ne super Produktbeschreibung!

- Ein 720 Watt NT für einen C2D + Geforce GTS ? Ein Bequit mit 500 Watt hätte schon genug reserve!

- Weise doch darauf hin, dass ein DS3 bereits onboard sound hat, es ist daher nicht nötig, für ein ALDI 5.1 System eine 100 Euro Soundkarte zu kaufen

- Wenn man sich den Zusammenbau doch nicht zu traut, wäre es noch gut zu wissen, das www.hardwareversand.de einen PC für 10 Euro Zusammen baut!

Sonst aber sehr nett gemacht! Meine Kritik ist nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip ist dir deine beratung ganz gut gelungen...nur das, was du hier bringst, gibt es schon als "empfohlene konfigurationen" bei dem punkt komplettsysteme...

außerdem: amd hat durch die preissenkung für nicht-übertakter sehr attraktive angebote, das würde ich berücksichtigen.

ich würde die links nicht so stehen lassen sondern benennen. also z.b. Intel Core 2 Duo E6600
das wäre übersichtlicher...

damit sich der PC auch noch nach 2-3 Jahren behaupten kann.
das ist bisschen optimistisch...

die beschreibung zum kühler ist etwas knapp. außerdem könnte man den scythe infinity oder mine statt des zalman-kühlers nehmen.

bei der graka würde ich auf 8800gts 320mb/640mb eingehen.

noch nen rechtschreibfehler: manuel heißt manuell:freak: (ziemlich am ende)
 
Abschreckend sind erstmal dir 1500 Euro, denn man kann einen fast gleichwertigen PC für maximal 1200 Euro bauen-
Der Threda ist schon ein bissel Älter (Stammt ja 1:;1 aus dem Winboard, daher älter) - Da waren die 1500 €uronen durchaus noch vorstellbar, aber mitlerweile bekommt man das für weniger Geld, ist richtig.

Die Empfehlung für DS3-965G ist recht bescheiden, da man mit dem 965G so gut wie garnicht übertakten kann. Würde das DS3-965P oder das DS3P-965P vorschlagen

Ich lege auf andere Sachen als auf Übertakten wert ;) - Ich will ein gutes und cor Allem sinnvolles Layout - Und das GB DS3-965G ist eines der sehr wenigen Board die noch ein slches Layout haben.

Wie wärs mit geizhals Links ? Alternate ist extrem teuer! Oder einfach zusätlich noch geizhals Links, Alternate hat ja ne super Produktbeschreibung!
Ich weiß, dass Alternate ein ganzes Stück teurer ist, als andere Internet-Shops, aber deren Service und Problemlosgikeit beim Umtausch ist unschlagbar - Ich gebe lieber ein paar mehr €uros aus und habe dafür einen fairen und zuverlässigen Partner.

Ein 720 Watt NT für einen C2D + Geforce GTS ? Ein Bequit mit 500 Watt hätte schon genug reserve
Tja, aber wenn man sich mal den momentan wachsenden Stromverbrauch anguckt, denkt man schnell um - ich würde da gleich fpür die Zukunft mitrüsten.

Weise doch darauf hin, dass ein DS3 bereits onboard sound hat, es ist nicht daher nicht nötig, für ein ALDI 5.1 System eine 100 Euro Soundkarte zu kaufen
Onboard? - LOL!
Und wer kein Aldi-Lautsprechersystem sondern ein Z-5500 Digital wie ich hat, der wird eine gute Soundkarte zu schätzen wissen.
 
so ein soundsystem hat aber nicht jeder und braucht auch nicht jeder. ich würde die soundkarte als optionale komponente darstellen mit einer beschreibung, wer eine braucht und wer nicht. außerdem sind die onboardsounds aktueller boards eigentlich gut genug.

mit dem netzteil: naja, für die zukunft...da kommt dann pci-e 3.0 und s-ata a.b und... für das man alles neue stromstecker braucht. da würde ich lieber jetzt ein nt mit gutem preis/leistungsverhältnis nehmen und dann in jahren nochmal eins.

Der Threda ist schon ein bissel Älter (Stammt ja 1:;1 aus dem Winboard, daher älter) - Da waren die 1500 €uronen durchaus noch vorstellbar, aber mitlerweile bekommt man das für weniger Geld, ist richtig.

naja, das ist ja nicht gerade sinn der sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Anleitung für den Selbstbau, mir fallen jedoch da einige Dinge ein, die ich gerne gewußt hätte, bevor ich meine Kiste selbst gebaut habe und zwar

- unter Umständen ist es sinnvoll erst die CPU zu installieren, danach den CPU-Kühler am Mainboard montieren, dann erst das Mainboard samt CPU und Kühler in das Gehäuse verschrauben. Manchmal kann es nötig sein auch das RAM vor CPU und CPU-Kühler in die Steckplätze zu drücken.

- bei der Auswahl des Kühlers darauf achten, ob das Mainboard sowie der CPU-Cooler über 4-Pin Anschluss verfügen. Gibt ja noch so manche CPU-Kühler, die dann 3 Pins statt 4 Pins haben und man das im Laden hätte vorher klären müssen.

- Verwende ich das vorgefertigte Wärmeleitpad auf dem CPU-Kühler oder lieber Wärmeleitpaste? Machmal kann es nämlich sein, dass das Wärmeleitpad so dick aufgetragen ist, dass beim Anpressen an die CPU Wärmeleitpaste an den Seiten austritt. Wie entferne ich die WLP? Am besten mit einer dünnen Scheckkarte oder ähnlichem. Um eventuell WLP von einem CPU-Kühler zu entfernen, am besten etwas hochprozentigen Alkohol in der Apotheke oder Baumarkt besorgen und mit einem Stofftuch gut abtragen, damit die Oberfläche frei von Rückständen ist. Dann einen Tropfen (falls man lieber selbst WLP auf den Prozessor auftragen möchte) in die Mitte vom Heatspreader auftragen (Heatspreader ist die silbrige Hülle der CPU auf dem die Logos und Spezifikationen der CPU gedruckt sind). Durch den Druck des Prozessorkühlers verteilt sich so die geringe Menge an WLP optimal auf dem Heatspreader. Lieber zuwenig als zuviel auftragen gilt hier. Geschickt ist auch die Montagerichtung zu beachten, sodass die warme Luft den direkten Weg aus dem Gehäuse nimmt (zB. auf einen Lüfter in der Hinterwand oder das Netzteil [bedingt empfehlenswert]).

- Bei der Ramauswahl sich lohnt zu informieren, ob man tatsächlich PC6400 (AMD) braucht oder ob schon PC5300 (Intel) langt. Meist läuft guter 667 Speicher auch mit DDR800. OC-Module mit Heatspreader laufen u.U. nur im Spektrum angegebener Spannungen (zB. 2,1 Volt).

- Bei Netzteilen heute darauf zu achten ist, dass sie 6 polige PCI-E Stecker besitzen, um eventuell PEG (PCI-e Grafikkarten wie z.B. eine GeForce 8800 GTS) Karten mit Strom zu versorgen. SATA Anschlüsse, sowie (parallele) IDE Anschlüsse sind meist auch auf modernen Netzteilen vorhanden.

Freak-X, vielleicht ist ja was dabei, womit du deine Anleitung noch bereichern kannst. Wenn mir noch mehr einfällt poste ich das an diese Stelle.
 
"und obendrein auch das bessere Preisleistungverhältnis hat"

nach dem satz hab ich aufgehoert zu lesen :/
 
@ ownagi & xp_home

Schön für euch, dass ihr aufgehört habt zu lesen - Nur solltet ihr darauf achten, dass diese Anleitung schon knapp 3 Monate alt ist und da war Intels PLV wirklich wesentlich besser als das von AMD.
Wie gesagt: Dieser Text ist 1:1 kopiert von Winboard, wo der Artikel schon seit dem 27.01.2007 existiert.

Also solltet ihr beiden erstmall nachdenken, bevor ihr die Klappe aufreist, :danke.
 
Freak-X schrieb:
Ich lege auf andere Sachen als auf Übertakten wert ;) - Ich will ein gutes und cor Allem sinnvolles Layout - Und das GB DS3-965G ist eines der sehr wenigen Board die noch ein slches Layout haben.
Wo bitte gibt es markante Layout Unterschiede zwischen dem DS3 und dem DS3G ? Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Das DS3 oder von mir aus auch ein DS3P sind IMO wesentlich besser geeignet.

Freak-X schrieb:
Ich weiß, dass Alternate ein ganzes Stück teurer ist, als andere Internet-Shops, aber deren Service und Problemlosgikeit beim Umtausch ist unschlagbar - Ich gebe lieber ein paar mehr €uros aus und habe dafür einen fairen und zuverlässigen Partner.
Daher meinte ich ja zusätzlich die geizhals links! Es gibt auch andere gute Shops, die wesentlich günstiger sind! Und bei www.ahrdwareversand wird der kram für 10 euro zusammen gebaut, dass ist auch erwähnenswert!

Freak-X schrieb:
Tja, aber wenn man sich mal den momentan wachsenden Stromverbrauch anguckt, denkt man schnell um - ich würde da gleich fpür die Zukunft mitrüsten.
Nichts desto trotz ist 720 Watt VÖLLIG übertrieben. Außerdem ist gerade im letzten Jahr ein neues Bewusstsein diesbezüglich entstanden. Selbst Intel bemüht sich erfolgreich den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Weiterhin muss ich dort SOAD_Flo in seiner Argumentation zustimmen. Zu oft probiert man sein System für viel Geld "Update fähig zu gestalten", und merkt dann, dass doch wieder neue Komponenten nötig sind.

Freak-X schrieb:
Onboard? - LOL!
Und wer kein Aldi-Lautsprechersystem sondern ein Z-5500 Digital wie ich hat, der wird eine gute Soundkarte zu schätzen wissen.
Das freut mich für DICH! Aber soll der Guide für DICH oder für andere sein !? Daher auch nur einfach drauf hin weisen, die Entscheidung liegt dann
beim Käufer. Die Soundkarte ist auch ein Kompontene, die man ohne finanzielle Verlust ( im Sinne, von alte verkaufen, neue kaufen ) nachrüsten kann. Es gäbe also die Möglichkeit einfach mal aus probieren ob die onboard Karte reicht und im Fall dass diese es nicht tut, eine neue zu kaufen!


Freak-X schrieb:
Nur solltet ihr darauf achten, dass diese Anleitung schon knapp 3 Monate alt ist und da war Intels PLV wirklich wesentlich besser als das von AMD.
Wie gesagt: Dieser Text ist 1:1 kopiert von Winboard, wo der Artikel schon seit dem 27.01.2007 existiert.
Also solltet ihr beiden erstmall nachdenken, bevor ihr die Klappe aufreist, :danke.
Nimm die Sache doch nicht persönlich, wir wollen nur dazu beitragen, dass diese Howto noch besser und verständlicher wird! Und da kann man nunmal nicht mit den Preisen von vor 3 Monaten rechnen

Was ich sonst noch bei zu trage hätte:
- Es wäre cool wenn du in deinem Howto darüber aufklären könntest, das Nachrüst SLI fürn A... ist. Hier kommen nämlich endlos viele Leute, posten ihr System und denken es wäre schlau das System für SLI klar zu machen. Und dann muss man jedes mal wieder die gleiche Antwort geben :hammer_alt:
- Eine ähnliche Erklärung zum sinn von RAID 0 ( nur videoedit) wäre auch ganz geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die Anleitungen mal überarbeiten. Ich meine, es ist ja nett, dass du die ganzen Dinger hier postest, doch bringt es doch null, wenn du sie nicht aktualisierst. Siehst ja, was dabei heraus kommt.

Da solltest du dir ein wenig mehr Zeit nehmen. Sie in Word kopieren, anständig überarbeiten und erst dann hier posten.

Edit:
Genau, auf OC legst du keinen Wert, aber ne extra Soundkarte muss sein? Auch so ein kleiner Kritikpunkt. Wenn es wirklich für die Allgemeinheit sein soll, würd ich die grundsätzlichen Hardware aufzeigen und Soundkarten, etc. als optionale Hardware ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kopierst du andere Artikel aus Boards und schreibst keine eigenen Empfehlungen (falls es nicht deine originale aus dem anderen Forum ist) und aktualisierst nicht wenigstens die Preise/Daten (sowas macht man normalerweise immer)?

Wenn du kein Wert auf OC legst, dann kannst du auch nicht den C2D so extrem empfehlen (sondern nen Athlon mit ebenfalls sehr gutem P/L-Verhältnis - auch im Bezug auf Boards) und Layout hin oder her, das 965G lohnt bei so einem Sys nicht.

Es gibt viele gute Shops die auch günstiger sind als Alternate. Ich hatte bspw. mit Alternate schwerwiegende Probleme - das sind natürliche Einzelfälle - aber ich würde auch diesen Shop nicht zusehr hochloben.


Gruß, marcial
 
Was mir noch aufgefallen ist, und ich habe keine Ahnung ob es hier schon gesagt wurde:
Bei HDDs sagst du IDE stirbt bald, was ja auch richtig ist, unten empfiehlst aber einen IDE DVD Brenner. Da sollte am besten auch ein SATA Brenner hin.
 
Warum kopierst du andere Artikel aus Boards und schreibst keine eigenen Empfehlungen (falls es nicht deine originale aus dem anderen Forum ist)
Ist mein eigener Text, habe ich nur hier rüber kopiert, siehe Winboard.
 
Willste nicht mal editieren ? So wie es jetzt ist, ist es eher noch ne Anleitung zur Vernichtung Liquider Mittel :D
 
Zurück
Oben