lohnd sich von x470 auf b550 der umstieg als untersatz ?

Nico1976

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
479
Hallo Leute

ich will mir die Tage ein AMD ryzen 5800X3D kaufen, auf meine noch X470 GAMING PLUS , würde der Cpu auch drauf laufen, aber ich habe dort eben nur pcie-e 3.0
und auch die Tage habe ich mir endlich mal ein upgrade gegönnt von der grafikkarte , von rtx 2070 auf eine rtx 4070super

Daher die frage lohnt sich der umstieg, zwecks auch das die Grafikkarte dann richtig mit pci-e 4 btrieben werden kann
oder würdet ihr sagen, den unterschied merkt man nicht oder kaum ?

hir noch ne kleine auswahl an Borards die ich ins in auge gefasst habe https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-B550-Mainboards
 
"lohnen" ist ja ein extrem dehnbarer begriff. bei ner mit x16 angebundenen karte wie der 4070S bewegt sich der unterschied zwischen 3.0 und 4.0 in den meisten fällen im (sehr) niedrigen einstelligen %-bereich.

Nico1976 schrieb:
hir noch ne kleine auswahl an Borards die ich ins in auge gefasst habe https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-B550-Mainboards
das B550 Gaming Gen3 beherrscht kein PCIe4.0.
 
In dem Moment, in dem du überlegst das Mainboard mit zu wechseln, würde ich gleich darüber nachdenken, die +-180 Euro mehr auszugeben und gleich auf 7800x3D und DDR5 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Shadow86, up.whatever und 6 andere
nur die cpu tauschen. wenn ein neues board her soll, dann kann man auch noch den ram tauschen und gleich auf am5 gehen. cpu+board wäre zuviel geld für die alte plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli

Ob sich dafür ein neues Mainboard lohnt musst du natürlich selber entscheiden. Ich würde es mir sparen.
 
Sobald du das Board wechseln würdest, macht die CPU keinen Sinn mehr. Ich würde beim vorhandenen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Nico1976 schrieb:
Daher die frage lohnt sich der umstieg, zwecks auch das die Grafikkarte dann richtig mit pci-e 4 btrieben werden kann
Nein.
Ich weiß nicht mal ob der Unterschied messbar ist.
 
also heist dies für mich eher gleich drüber nachdenken auf AM5 plattform zu wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und #Schlangenöl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976
Nein, behalt dein Board und kauf den 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Nihil Baxxter, bart0rn und 2 andere
Nico1976 schrieb:
also heist dies für mich eher gleich drüber nachdenken auf AM5 plattform zu wechseln
wenn du auch das MB wechseln willst (was aus rein technischer sicht absolut nicht nötig ist) ja. soo viel schneller ist der 7800X3D im schnitt aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976 und Pro_Bro
Board behalten, BIOS Update machen und 5800x3D drauf packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, coasterblog, bart0rn und 2 andere
@Nico1976
Nein, Board behalten und CPU wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
PCIe 3 zu PCIe 4 ist selbst mit einer 4090 kein spürbarer Unterschied... Wirklich. Behalt das Board. Wenn du ein neues Board kaufst, kannst bei dem geringen Preisunterschied zwischen 5800X3D und 7800X3D eigentlich auch direkt zu AM5 greifen.
 
Leider habe ich den Leistungssieger aus deinem verlinkten Test. USB Port Aussetzer, manchmal Meldung neue CPU beim Booten. Mein allerletztes ASUS Mobo.....
 
Cris-Cros schrieb:
Sobald du das Board wechseln würdest, macht die CPU keinen Sinn mehr. Ich würde beim vorhandenen bleiben.
Das habe ich nicht verstanden. Warum macht ein 5800x3d keinen Sinn auf B550?
 
Es geht um den "Return on Invest". Da er schon ein mit dem 5800x3D kompatibles Board hat wäre der Performancegewinn des B550 boards keine +-150 Euro Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Cris-Cros und Nico1976
Luftgucker schrieb:

Ob sich dafür ein neues Mainboard lohnt musst du natürlich selber entscheiden. Ich würde es mir sparen.
genau so ein test fehler mir der mir auch sichtbar macht ob es sich lohn oder nicht danke :)
 
Zurück
Oben