Java Kleine Aufgaben zum Programmieren?!

braackinho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
87
Hallo Leute,

Ich habe gerade mein Studium begonnen und dort "lernen" wir java. In der Vorlesung verstehe ich die behandelten Themen ganz gut, jedoch sind dort immer nur 0815 Beispiele, die ich nicht unbedingt auf etwas anspruchsvollere Aufgaben anwenden kann. Nun ist beim programmieren auch viel Übung nötig, um es zu beherrschen. Meine Frage ist nun, ob jmd ein paar Ideen für kleine übungsaufgaben hat, die das programmieren üben, allerdings nicht Stunden brauchen, um sich Algorithmen auszudenken. Wir sind im Gründe gerade bei der OO-Programmierung angekommen !!

Hoffe auf ein bisschen Hilfe :)
Danke schonmal !
 
http://projecteuler.net/problems ist für sowas recht nett, da die Aufgaben je nach Wissensstand in 10 - 30min locker lösbar sind.

Es sind zwar keine Programme für die man Interface bauen muss, aber teils doch sehr interessant um zu lernen wie man algorithmen baut.
Vorallem bei späteren Problemen ists dann interessant nicht nur einen einfachen Algo zu finden der das Problem lösen kann, sondern auch eben einen der das effektiv erledigt.
 
Du hast vermutlich Informatik angefangen zu studieren. Vorab die Frage, wieso hast du das gemacht, wenn du nicht vorher schonmal irgendetwas programmiert hast?
Ich habe dieses Studium gewählt, weil ich es liebe, mir fallen täglich tausend Projekte ein, die ich coden kann, um mir das Leben zu vereinfachen. Du wirst doch selber Probleme oder so haben, die du mit logischem Verständnis und gewissen Algorithmen schneller lösen willst?

Sich aber keine Zeit nehmen zu wollen, ist schonmal der falsche Ansatz. Plane mal mindestens 10.000 Stunden ein, bevor du dich annähernd Programmierer betiteln darfst. Bachelorabschluss allein reicht auf dem Gebiet nicht. Da muss man was drauf haben. Da helfen einem keine Titel :)

Jedenfalls als Idee für kleine Skripte:
Webcrawler, Parser, Digitalisierungen, Irgendwelche Mini Android Apps, und und und
 
Mein Tipp: frag mal Kommilitonen aus dem höheren Semester ob sie noch Übungsblätter aus dem 1. Semester haben.
So kannst Du dir schonmal Aufgaben die vielleicht ähnlich im späteren Verlauf drankommen anschauen.

Ansonsten um Objektorientierung zu veranschaulichen kann man doch super die einfachen Dinge des Lebens nehmen und daraus was basteln:

Bist Du Auto-Fan, dann schreib z.B. ein Programm (Kommandozeilen-basiert zunächst) wo Du ein Fahrzeug eingeben kann mit Attributen wie Leistung, Gewicht, Verbraucht, Hersteller, Modell, Farbe.
Das jeweilige Fahrzeug speicherst Du dann in eine Textdatei ab.

Das obige Beispiel kann dann später immer mehr ausgebaut werden: Datenbank nutzen zum Ablegen der Daten, GUI dazubauen, zusätzliche Funktionen (z.B. editieren eines Fahrzeugs), Suchfunktion einbauen, Sortierfunktion entwickeln, Upload/Download zu einem Webserver, Fahrzeug-Information per email versenden, Informationen dynamisch auf einer website darstellen, uvm.

Da Beispiel deckt so ziemlich alle möglichen Programmierfälle ab bzw. kann entsprechend darum erweitert werden,.
 
ich stimme lalas zu.....

Bei mir war es ein zoo... vorallem hab ich da gelernt die Verebrung ^^ Stichwort Klasse Säugetier


Ich hatte damals in der Uni Java gelernt, konnte eigentich nicht viel. Beruflich hab ich dann VBA, VB gelernt und wurde eigentlich nur belächelt, da ich kein C# kann.... Naja bis ich die Get Sharper Now Webcastserie entdeckte nun progge ich alles in C#.

Auch für dich gilt, Java alleine wirst du im Laufe des Lebens nicht nur auschließlich nutzen. Wichtiger ist das du verstesht wie man OO programmiert, weil das ist in den OO-Programiersprachen immer das selbe nur die Deklaration / Initalisierung / Syntax ist eine andere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben