Kleine Aufrüstung noch sinnvoll?

Invader Zim

Lieutenant
Hellas zusammen! Bei mir soll es demnächst (innerhalb der nächsten zwei Monate) eine kleine Aufrüstung geben.

Und zwar soll ein neuer Monitor her. Entschieden habe ich mich für diesen Monitor (IPS-Panel, Full-HD, 23 Zoll (mehr macht meine Monitorhalterung laut Hersteller nicht mit), HDMI-Anschluss waren meine Kriterien).

Dies hier ist mein restliches System:

Ram : 4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7
CPU : AMD Athlon II X3 415e Box AM3
Mainboard : ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
SSD : Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II
Gehäuse : Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
NT : Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt
GPU : AMD HD 5770

Bis jetzt lief alles super, und konnte auf meinem alten Monitor (Auflösung 1680x1050) alles spielen (auch BF3, Skyrim und sonstige Sachen). Auf AA kann ich eigentlich fast verzichten, Details auf Mittel bis Hoch wären auch okay für mich.

Ich hätte jetzt zu dem Monitor noch eine HD 7770 ins Auge gefasst, da ich denke, dass die 5770 damit ein bisschen überfordert wäre.
Oder seht ihr ein Problem mit meinem restlichen Rechner? Sollte ich eventuell noch etwas anderes ändern?
Vielen Dank

Dann schau dich lieber nach einer 6870 um die hat mehr Dunst und wäre noch eine sinnvolle Erweiterung.

von 5770 auf 7770 ist der Sprung zu klein und die 7770 viel zu teuer. 6850 oder 6870 stattdessen. Wobei ich die in Anbetract des Alters des Systems gebraucht kaufen würde.

CPU ist viel schwächer als die Grafikkarte und eine 7770 ist keine wirkliche Verbesserung für dein System. Ich denke eher, dass da fast schon ein komplett neuer PC her muss, abgesehen von der SSD, wenn du auf Full HD spielen willst.

Ich würde es zuerst mit der bestehende Graka probieren - wenn du dann die Graka tauschst eher ne 7850 ins Auge fassen da die 7770 kaum schneller ist: klick

Hmm, also die Empfehlung wäre ein komplett neuer PC, oder reicht es eventuell auch, wenn ich GPU und CPU ersetze? Laut der Supportliste des Mainboards sollte da ja noch was gehen.

Wenn ich jetzt mal aus dieser Auswahl beispielsweise eine CPU nehmen würde? Die sollten ja theoretisch alle funktionieren.

Muss zugeben mit AMD bin ich nicht ganz so vertraut der letzte AMD den ich hatte war ein AMD Athlon XP 3200+, aber ich finde keine CPUs die von der Modellbezeichnung her auf das Mainboard passen.

Wenn ich nach den modellen Suche die auf der ASrock Seite als kompatibel angezeigt werden dann finde ich nichts und wenn ich die gängigen Modelle wie http://geizhals.de/476201 und http://geizhals.de/517723 versuche auf de ASrock Seite zu finden dann werden diese nicht angezeigt.

Hmm irgendwas übersehe ich doch gerade

Vor dem Problem stand ich auch gerade. Jetzt habe ich nur mal den Anfang der Nummern der CPUs verglichen (zumindest die Erste) verglichen, und siehe da, eine Übereinstimmung (sowohl vom Anfang der Nummer, als auch die exakten Werte)
Dann habe ich die komplette Nummer bei Google von Asrock gesucht, und siehe da, selber Prozessor, nur die Tray Version Quelle)

Wenn ich diese CPU noch dazu nehme, und die 6870, packt das mein NT dann noch? Die 90€ Extra sind zwar nicht gewollt, aber wenn ich die Leistung der besseren GPU nicht nutzen kann, dann bringt das ja alles nix.
Vielen Dank übrigens für die Antworten

Also, wenn ich die Nummer HDZ965FBGMBOX von Geizhals kürze auf HDZ965FB, dann finde ich nur einen Eintrag bei der Seite von Asrock. Wenn du da die Werte vergleichst, siehst du, dass das derselbe Prozessor ist (von den Werten). Und wie schon geschrieben, meint Geizhals die Boxed-Variante, und Asrock die Tray-Variante (Asrock hat anscheinend nur Tray drin).

Edit: Den Prozessor, der das wäre mit der Nummer HDZ965FBK4DGM(BE) von der Asrock-Supportseite wäre dieser http://geizhals.de/481035

Allerdings hat dieser bei Geizhals die Nummer nicht mit angegeben, deswegen kein Ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist natürlich gut möglich. Wofür das GM aber dann steht weiss ich nicht. Am besten hilft dir da jemand anderes bei der damit erfahrung gemacht hat.

Wenn er denn passen sollte wäre wohl ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed die richtige Wahl dann

Wie schon geschrieben, sollte laut dieser Seite laut den Nummern dieselbe CPU sein.

Aber reicht mein NT dafür dann noch? Und wie lange würde ich mit diesem System noch glücklich werden? Trotz meiner gediegenen Anforderungen hätte ich noch gerne länger als 1 Jahr was davon.

Ansonsten lege ich mir gegen September einen komplett neuen PC zu. Das wäre dann für mich sinniger.

Zurück
Oben