Kleine Fragen-bitte um kleine Antworten

ProfessorDoktor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hätte nur mal kurz 3 kurze technische Fragen bezüglich der Inbetriebnahme meiner neuen Anlage. Es handelt sich um folgendes Modell: http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

1. Ich möchte den AV-Receiver an mein Notebook anschließen, liegen die dafür benötigten Kabel dazu in der Regel bei, oder muss ich sie nachkaufen?

2....resultiert sich aus der ersten Frage, ist es besser eine extrerne Soundkarte zu verwenden? Notebooks haben ja eine recht schlechte Onboard Soundkarte, sind die benötigten Umwandler und Verstärker etc schon im Receiver? Kenne mich da nicht aus, habe es bei einem normalen Pc-System deutlich gespürt was eine USB-Soundkarte ausmacht.

3. Spricht etwas dagegen, die 2 kleinen Hintergrundlautsprecher gegen "fette" 500Watt LS zu tauschen? (ich weiß die Wattzahl sagt nichts über die Leistung, die Dinger sind aber deutlich voluminöser (ca 20cm Membran, 2 Höchtöner und noch so ein Ding) und machen dementsprechend mehr Power) oder kommt der Sound dann "schlechter" rüber? Ich sollte hierbei erwähnen, dass ich die Anlage nicht zum Filme gucken nutze, sondern zum Musik hören.

Danke für die Hilfe, die Anlage wird in den nächsten Tagen kommen und ich hätte gerne alles vorher startbereit. Hab keine Lust noch warten zu müssen bevor ich loslegen kann:)

1. welche Daten sollen denn zum Notebook? Nur Sound oder Video? im Fall von Video würd sich natürlich HDMI anbieten, ein HDMI-Kabel ist vermutlich nicht im Lieferumfang. Im Fall von nur Sound brauchts ein Klinke (am Notebook) auf Cinch (AVR) Kabel.

2. der Verstärker sitzt im AVR, da gibts also keinen Bedarf für externen Sound. Eine mögliche Anwendung für eine externe Soundkarte wären Standards wie EAX (z.B. bei Games)...brauchst du sowas? Alles was Filme hergeben (DD,DTS,AC3 usw.) kann die interne Soundkarte auch)

3. oh, eben lese ich das mit "nur Musik"...also gehe ich mal von 2.0 aus...wozu brauchst du dann überhaupt einen AVR? das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Danke erstmal,

1. es geht nur um den Sound, dann brauch ich also kein extra HDMI-Kabel.
2. Nein ich spiele eigentlich so gut wie nie, also entfällt auch die Soundkarte. Gut zu wissen.
3. Naja ingesamt wird es dann 5.1. Ich würde dann die beiden Standlautsprecher, so wie sie vorgesehen sind, als Hauptlautsprecher nutzen. Den Sub kann man ja dann auch problemlos anschließen. Meine Frage bezog sich jetzt auf die kleinen LS, Rears nennt man die glaube ich im Fachjargon. Kommt es "blöd"diese durch große, basslastige LS zu ersetzen? Das mit den Kanonen auf Spatzen ist eigentlich beabsichtigt...deswegen diese "Fusion" meiner alten mit dieser neuen Anlage, es soll ein Kompromiss aus Stärke und Qualität werden.

1. Da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder über ein kleine Klinke auf Chinch Kabel, welches du separat erwerben solltest, hier wandelt die Notebook Soundkarte den Ton von digital auf analog und gibt ihn dann an den Receiver weiter. Die bessere Möglichkeit wäre, falls vorhanden einen digitalen Ausgang am Notebook zu verwenden und das Audiosignal von Receiver "umwandeln" zu lassen. Das funktioniert üblicherweise über ein Toslink Kabel. An manchen Notebooks sind digital Outs auch über den klinken Anschluss möglich, soweit ich weiß.

2. Externe Soundkarte würde im fall des ersten Lösungsweges also kleine Klinke auf Chinch evtl. Sinn machen. Würde dies aber erst dann in Betracht ziehen wenn du mit dem Soundausgang des Notebooks unzufrieden bist.

3. Da du die Boxen ja sowieso hast, würde ich sie einfach anschließen, einmessen und probehören was dir besser gefällt. Musik sollte aber in jedem Fall Stereo gehört werden, also 2.1 da sie dafür gemacht ist, alles andere muss vom AVR "emuliert" werden und hört sich nicht zwingend besser an. Also würden die hinteren Speaker eh nur für Effekte in 5.1 Filme zum Einsatz kommen, wofür die "kleinen" Dinger ausreichen sollten.

Alles klar, also Toslink wäre besser. Wie erkennt man, ob das eigene Notebook über einen digitalen Ausgang verfügt? Habe ein Asus X75s, also ein Noob-Notebook. Wie sieht so ein Ding aus?
Und muss man ein Toslink-Kabel selber kaufen oder liegt das mit bei?

also wenn an deinem Kopfhörerausgang direkt am Notebook S/PDIF dabei steht dann sollte es mit einem Toslink Kabel dieser Art funktionieren: http://geizhals.at/deutschland/226292
Klinke in den KH Ausgang anderes Ende in den AVR.

Denke nicht dass das Kabel enthalten ist, schau dich einfach nach nem günstigen in der gewünschten Länge um ;).

Sieht nicht so aus, als besäße dein Notebook einen S/PDIF Ausgang, HDMI stellt aber ohnehin die beste Art der Übertragung dar, auch wenn's sich ausschließlich um Ton handelt.
Worum handelt es sich denn bei deiner alten Anlage? Deine Beschreibung klingt irgendwie nach sowas hier:
http://www.amazon.de/600W-Partyanla...RHHQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1323734899&sr=8-4
Das wäre sicher keine sinnvolle Ergänzung für die Jamos, sondern eher was für den Sondermüll. ;)

ProfessorDoktor schrieb:
1. Ich möchte den AV-Receiver an mein Notebook anschließen, liegen die dafür benötigten Kabel dazu in der Regel bei, oder muss ich sie nachkaufen?

Einem AV Receiver liegen in der Regel keinerlei Kabel bei.

ProfessorDoktor schrieb:
2....resultiert sich aus der ersten Frage, ist es besser eine extrerne Soundkarte zu verwenden? Notebooks haben ja eine recht schlechte Onboard Soundkarte, sind die benötigten Umwandler und Verstärker etc schon im Receiver? Kenne mich da nicht aus, habe es bei einem normalen Pc-System deutlich gespürt was eine USB-Soundkarte ausmacht.

Ich würde mir eine Externe USB Soundkarte kaufen.

ProfessorDoktor schrieb:
3. Spricht etwas dagegen, die 2 kleinen Hintergrundlautsprecher gegen "fette" 500Watt LS zu tauschen? (ich weiß die Wattzahl sagt nichts über die Leistung, die Dinger sind aber deutlich voluminöser (ca 20cm Membran, 2 Höchtöner und noch so ein Ding) und machen dementsprechend mehr Power) oder kommt der Sound dann "schlechter" rüber? Ich sollte hierbei erwähnen, dass ich die Anlage nicht zum Filme gucken nutze, sondern zum Musik hören.

Tja ... dann sollten wir hier an der Stelle wohl erörtern das du mist gekauft hast! Nur für Musik wäre ein Stereo System für den gleichen Preis deutlich besser gewesen. Musik hört man so wie sie gedacht ist nämlich in Stereo

wenn du auf dem AVR bestehst, würde ich per hdmi vom NB zum AVR gehen, von da dann auf 2 (zwei, wie Saro schon sagt) gute Standlautsprecher gehen. Obs dann noch einen Woofer braucht hängt von den 2 Standlautsprechern und deinen Vorlieben ab.

Ja gut, sie soll natürlich auch für Filme dienen,nur nicht so oft, also sozusagen beides können. Habe mich ja vorher über die Anlage belesen, und alle sagen sie ist für beides sehr gut geeignet.
Saro hatte auch recht, es sind GAR KEINE Kabel enthalten, bzw nur das Stromkabel für den Receiver...LS-Kabel muss ich nun also auch kaufen...da werde ich wohl heute mal zu Euronics (was anderes gibts hier nicht) müssen.
Könnt ihr mir da vielleicht nochmal sagen was genau ich jetzt alles brauche, wenn wirklich gar nichts dabei ist?
Also da wären:
-LS-Kabel (welche?)
-HDMI bzw Chinch-Kabel (welches ist jetzt besser?)
-Soundkarte (kennt ihr eine günstige?)
-sonstiges? (habe echt keine Ahnung)

Ok wegen der Musik jetzt, sollte ich beim Musik-laufen die Rears abmachen? Oder kommt Musik sonst wirklich so viel schlechter?

Lautsprecherkabel: 1,5mm² - 2,5mm² Querschnitt, Länge musst du halt bei dir im Zimmer messen, plus eben ein paar Zentimenter mehr.
HDMI, weils bild UND Ton überträgt, dazu noch digital
evtl. ein zwietes HDMI vom AVR zum Fernseher
Soundkarte würde ich nicht kaufen.

Ok, ist immer etwas schwierig wenn man 2 unterschiedliche Meinungen hat...das Ding ist ja das mein Notebook keinen digitalen Ausgang besitzt, da muss doch bestimmt noch etwas weiteres her oder?

Ja und ich hab auf der Fernbedienung gesehen das man zwischen Movie/Music schalten kann, und außerdem direkt auf "Stereo" umschalten kann. Ich werd einfach testen und hören was besser klingt^^

hm, ok, wenn dein Notebook keinen HDMI Ausgang hat, geht für Ton am einfachsten ein Klinke (am Notebook) auf Cinch (AVR) Kabel.

Woher kommt denn das Bild zum Fernsehen?

Gei, Doch! Sorry für die Fehlinformation, hab es aber selber gerade erst entdeckt. Das Biest ist ganz hinten und die Einkerbung "HDMI" ist nur ganz dünn. Aber das ist natürlich toll, jetzt kann ich mir die Soundkarte sparen und den "guten" HDMI-Anschluss benutzen. :D

Ja das mit dem Fernseher ist so eine Sache, habe einen älteren und damals schon billigen Samsung LE23R3 http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=1&ndsp=30&ved=1t:429,r:19,s:0&tx=92&ty=52 an der Wand hängen , und wollte den mit meinem Notebook verbinden. Ich schaue kein TV weil nur Schrott läuft, und Pay-TV will ich mir nicht anschaffen. Ich mache also alles via Notebook. Ist zwar alles recht improvisiert und so, aber ich will einfach nur alles möglichst preiswert halten. Hauptsache es funktioniert und bietet einigermaßen Qualität. Ich meine ich habe die letzten 2 Jahre meine Musik über ein 30(!) Euro Tröten-System gehört, da wird so eine Anlage schonmal eine enorme Verbesserung. Und das Bild auf einem Fernseher statt auf dem Notebook zu haben ist ja auch eine Steigerung. Bin derzeit Schüler, das ganze "gute" Equipment kann ich mir auch anschaffen wenn ich arbeiten gehe:lol:

Gut, dann werde ich mir jetzt nur noch entsprechene Kabel holen, und hoffen das ich alles zum laufen bringe.

na dann, der Fernseher hat ja auch HDMI, also 2x HDMI Kabel:

NB <---HDMI---> AVR <---HDMI---> Fernseher

+ Lautsprecherkabel

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin wieder da, brauche echt DRINGEND Hilfe ich komme gar nicht klar...
also ich will jetzt alles anschließen, erste dumme Frage: Muss ich von den Boxen zum Receiver Minus an Minus oder halt Plus-Minus anschließen?
2. Ich habe das HDMI-Kabel an den PC gesteckt, muss das jetzt beim Receiver an den HDMI-Out oder ans normale HDMI?

Ja ich weiß nicht weiter, muss ich dann noch am PC was einstellen? Werkel hier rum und nichts kommt aus den Boxen...

@redasurc: Schade hab deinen Post zu spät gelesen, der Händler hat mir ein HDMI und ein VGA Kabel verkauft. Hätte wohl besser 2 mal HDMI nehmen sollen oder geht VGA auch gut?
Ergänzung ()

Achso und die Standlautsprecher haben 4 Eingänge, 2 obere und 2 untere, ist es egal welche ich nehme?

also immer + mit + und - mit - verbinden.
wenn die lautsprecher 4 anschlüsse haben (stichwort bi-amping/wiring was du aber eigentlich nicht brauchst) müssten auch so eine art metall brücken vorhanden sein. die metall brücken verbinden also + mit + und - mit - am lautsprecher. in dem fall jeweils die oberen + mit + am receiver und - mit - am receiver verbinden.

das hdmi vom laptop kommt in den hdmi in des receivers. aber warum liest du dir nicht erst einmal in ruhe die bedienungsanleitung des receivers durch das bringt dir erstmal mehr.

Sollte mein Post nicht komplett sinn ergeben bitte ich dies zu entschuldigen da ich grade eine 12h schicht hinter mir habe ;)

Ne Danke, hatte sie in der Zeit zwar schon angeschlossen und alles zum laufen gebracht, habe aber bei den Standlautsprechern die unteren Anschlüsse genommen und die Art Metallbrücken abgemacht, hab jetzt alles wieder geändert^^

Habe jetzt aber das Problem, dass das VGA-Kabel nicht klappt...also habs verbunden mit Notebook und Fernseher aber es passiert nichts auch wenn ich bei der Systemsteuerung das Gerät suche etc...weiß da einer eine Lösung? Nochmal mein Modell:http://www.amazon.de/Samsung-23-32-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000KNGFXS

was willst ud mit VGA?

NB --> HDMI --> AVR -->HDMI --> TV
mehr kabel benötigst du nicht!

und ton gibt es bei HDMi nur, wenn es auch ein Bild gibt.
daher solltest du den HDMI ausgang aktivieren....
--> Bildschirmauflößung --> bild Clonen/erweitern
--> Soundausgabegerät HDMI wählen
--> sollte klappen, wenn nicht dann Notebock handbuch anschauen und nach (HDMI) "Audio" suchen

Ja wie gesagt, das hat mir der Azubi-Verkäufer angeschwatzt...denkt ihr man kann Kabel umtauschen? Noch so ein HDMI-Kabel würde nochmal über 20 Euro kosten, auch blöd...gibts da keine Lösung? Will übrigens kein Fernsehsound über die Anlage spielen, es gut NUR um das Bild. Sprich, das ich halt über den Fernseher surfen kann und einfach ein größeres Bild habe.

Zurück
Oben