Kleine Freezes im 2D Betrieb

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
744
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB Patriot Viper Venom DIMM KIT 64GB DDR5-6000MHZ
  • Mainboard: …Asus B650E-E Gaming WIFI
  • Netzteil: …Bequiet Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: …LianLi Lancool 216
  • Grafikkarte: …ASUS ROG Strix RTX2080TI
  • HDD / SSD: …System: Samsung 980 Pro 512GB, 2x Crucial 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: Asus XG279Q, Kühlung Bequiet Silent Loop 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Eigentlich habe ich den Fehler nur im Windows Betrieb feststellen können, die Anwendungen laufen normal. Wenn ich in Windows ein Fenster zumache, und dann zu einem Icon fahre oder in die Taskleiste, friert mein Mauszeiger für eine Sekunde oder 2 ein und läuft erst dann wieder weiter. Der Fehler tritt nicht jedes mal auf, jedoch oft genug das es stört.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Welche Schritte wurden unternommen? Nun, das System ist neu. Der Prozessor, Speicher, MB, CPU-Kühler wurden gestern erneuert, die Platten, NT, GraKA, Peripherie wurden übernommen.
Es sind sämtliche Treiber am neuesten Stand. Sämtliche Treiber von der AMD Seite geladen und aktualisiert. Audio und BIOS (3024) von der Asus Seite. Habe erstmalig Win 11 installiert, das "alte" System war nicht kompatibel. Win 11 ist auch von den Treibern her am neuesten Stand.

Vielen Dank


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Guten Morgen!
Hast Du das System schon grundsätzlich auf Stabilität und Temperatur getestet?
Ansonsten: den RAM Takt senken.
Und eine andere Maus ausprobieren.
 
Hängt die Maus zusammen mit einem weiteren Gerät an dem selben USB 3-Strang (sind meist 2 USB-Typ A nebeneinander. z.B. Fontpanel)?
Ich weiß, dass bei ASUS-Mainboards die Maus dann gerne mal spinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
andi120 schrieb:
die Anwendungen laufen normal.
Welche laufen denn zu der Zeit des Fehlers?

Ich hatte tatsächlich mal dasselbe Fehlerbild und dann fand ich heraus, dass das immer passierte wenn HW_Monitor seine Daten refreshte... was alle 10 Sek. passierte. Das hat mich wahnsinnig gemacht :D
 
Was ich noch vergessen habe zu sagen, das Problem kommt wenn im Hintergrund noch etwas getan wird. Also bsp das System gerade hochgefahren wurde und er im Hintergrund noch lädt oder wenn etwas installiert wird und ich ein neues Fenster aufmachen will.
Natürlich kann man sagen, ist ja klar, er ist ausgelastet, ich muss aber sagen das ich die ganzen Jahre davor mit meinem i7 8700k alles gleich nutzte. Nach hochfahren das Google Chrome startet und lossurfte bzw. arbeitete und nie, kein einziges mal kam ein Freeze. Auch nie wenn ich was installiert habe und daneben einen neuen Task oder eine neue App öffnete....

@cyberpirate, danke werde alles checken. Ist der Zuverlässigkeitslauf auch unter Win 11 zu machen? Win 11 wird nicht aufgeführt.

@Dandelion, ich hab kein HW _Monitor. Anwendungen müssen nicht mal laufen, nach dem hochfahren in Chrome einsteigen, sind schon gute Chancen das so ein Freeze kommt
 
Du solltest im UEFI mal die PCIe-Slots einstellen. Also Graka auf 3.0 und M.2 auf 4.0, weg von Auto.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Auto bei diversen 500er und 600er AMD-Chipsätzen, gerade bei unterschiedlichen Werten, manche Latenz ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Es hat sich von selbst erledigt. Ich kann aber nicht mal sagen warum. Seit gestern kein Ruckler mehr. Ich habe die Tests von @cyberpirate (bis auf Zuverlässigkeitslauf) durchgeführt, von vorgestern auf gestern den Memtest laufen lassen und seit ich da dann gestern in Windows eingestiegen bin, war kein Ruckler mehr. Habs also von gestern Früh bis jetzt mal beobachtet und nichts mehr festgestellt.

Merci an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben