Kleine grundlegende Frage bzgl Ton von PC an AVR

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Kleine grundlegende Frage bzgl Ton von PC an AVR und Kaufberatung

Hallo Leute

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Ich habe auch gleich mal eine grundlegende Frage bzgl des Tons vom PC an den AVR.

Aktuell besitze ich einen Stereoverstärker von Denon (DRA-455) der auch noch gut funktioniert. Der soll allerdings bald mal ins Schlafizimmer wandern, weil der Verstärker dort nicht mehr so wirklich gut in Schuss ist und vor allem keine Fernbedienung mehr hat.

Jetzt ist es so, dass ich an den bald neuen AVR im Wohnzimmer integrieren möchte. Bisher ist der PC per HDMI direkt am TV (Panasonic TX-L47ETW5) angeschlossen, und für den Sound per Klinke/Chinch (von X-Fi Titanium) am Verstärker.
Siehe auch Skizze...

Wenn ich jetzt den AVR habe, dann möchte ich natürlich weg von analog. Allerdings ist es doch aber so, dass Ton per HDMI nur übertragen wird wenn auch Bild übertragen wird richtig?
Muss ich dann also auch immer meinen TV einschalten damit erkannt wird, dass am HDMI auch was dran hängt?
Und muss ich auch immer Das Bild klonen oder so damit der HDMI Ausgang auch genutzt wird oder kann man den Soundprozessor der Grafikkarte (HD 6870) auch so nutzen?
Irgendwie blicke ich das gerade nicht so ganz wie man das am schlausten macht.
Will halt nur noch per HDMI alles anschließen und das eben an einer zentralen Anlage.

Jetzt ist aus der simplen Frage doch irgendwie beim Schreiben etwas mehr draus geworden ^^

MFG
L_uk_e skizze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem der AVR hat ja HDMI Eingänge, verbind einfach den PC mit den AVR, und vom AVR ein HDMI Kabel zum TV. Damit kannst du den Ton über den AVR wiedergeben ohne das der TV eingeschaltet sein muss.
 
Ok, also wird der AVR sozusagen schon als Gerät erkannt und somit muss auch nur dieser eingeschaltet sein richtig?
Das ist dann natürlich gut und ich habe weniger Kabelchaos.

Aber mir fällt gerade noch eine Frage ein ^^

Aktuell spiele ich vom PC meine MKVs mit MPC-HC ab. Ich erweitere den Desktop auf den TV und lasse den TV dann automatisch auf 1080p24 umschalten damit die Filme keine Ruckler haben.
Wie ist das denn wenn ich dann den AVR dazwischen habe. Funktioniert das dann noch genauso?
 
also ich hab mein pc auch am AV receiver(Denon 1611) hängen, ich kann im receiver einstellen das er ton ausgibt auch wenn der tv aus ist, kann dir aber nicht sagen ob das jeder kann. Mit klonen weis ich nicht was du meinst das bild und sound kommt ja ganz normal von der karte der receiver greift den ton ab gibt das bild an den tv weiter. Da gibt es auch noch receiver (meiner kanns auch) wo das bild weitergeleitet wird auch wenn der receiver aus ist.
 
Einfach alle Komponenten (PC, DVD und co) per HDMI an die Eingänge vom AVR anschließen und dann mit EINEM HDMI Kabel vom Ausgang des AVR zum TV.

Dann kannst du dir das ganze mit Toslink und Chinch sparen.
 
Ja das was du meinst ist passthroug oder sowas in der Art.
Darum gehts mir nicht^^
Das Bild halt klonen damit der HDMI Port an der Grafikkarte aktiviert wird und somit auch Ton ausgegeben werden kann.
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich den HDMI sound nutzen kann wenn HDMI an sich gerade nicht in verwendung ist. Ich habe ja sonst nur DVI aktiv für meinen Bildschirm.

Edit: @S-Bock: Genau so wollte ich es machen. War eben nur die Frage ob ich den Sound von der Grafikkarte nutzen kann, wenn diese eben kein Bild ausgibt.
Denn das tut sie ja nicht nur weil ich da einen Receiver angeschlossen habe.

Welchen AVR kann man denn so empfehlen? Mir reicht ein einstiegs AVR, allerdings sollte dieser ein Einmessmicro haben, 3 HDMI In oder mehr, einmal HDMI out reicht aus, 2te Zone unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob ich schon ausgeschlafen bin...
Würde das Bild per HDMI an den TV schicken und den Ton vom TV per Toslink an den AVR (so wie jetzt auch).
Zusätzlich dann per Toslink den reinen Ton zum Musikhören vom PC an den AVR.

Dafür braucht der AVR natürlich 2x Toslink Eingang, wenn du darauf achtest, kein Problem.
 
Genau das will ich ja eben nicht. Will nicht noch mehr Kabel haben.
Die Soundkarte im PC sollte eigentlich nur noch für mein Kopfhörer da sein, damit ich virtuellen surround sound habe.
Der TV hat ja extra ACR dafür.
 
Einfach hdmi vom pc zum avr. Wenn der nicht sehr alt ist, geht alles wie du dir das wuenscht.
 
Habe den AVR ja noch nicht. Wollte halt erstmal wissen ob das überhaupt alles so klappt wie ich mir das vorstelle ^^

Kann mir jemand wohl einen AVR empfehlen mit den oben genannten Kriterien? 5.1 oder mehr ist zwar erstmal nicht angedacht, aber nur AVRs bieten eben HDMI.
Gebrauchtkauf ist kein Problem für mich.
 
ja, prinzipiell funktioniert das wie gedacht!

ich würde mir allerdings überlegen, ob man nicht "alle anderen" Sound-Devices raus schmeißt oder disabled. Bei mir ist es so, dass wenn eine Audio-Übertragung aktiv ist und ich dann den TV ausschalte, das HDMI-Audio Device kurzzeitig nicht verfügbar/vorhanden ist (der Ton setzt auch aus) und anschließend auf z.B. onbord Sound umgeschaltet wird. Wenn ich das das aber wieder auf HDMI umschalte, dann geht es auch ohne TV mit Ton per AVR weiter.

Ich habe mir das noch nie genau angeguckt, weil es quasi nie vorkommt.

Nur zur Sicherheit: das passiert hier nur beim Ein/Ausschalten von TV/Monitor/AVR. Die Audio-AUsgabe funktioniert prinzipiell aber auch, wenn eins der Geräte aus ist. Allerdings erkennt der PC immer den TV/Monitor als Ausgabegerät. In der Systemsteuerung steht immer nur "Sony...", der Yamaha taucht da nirgend auf.
 
das kommt sicherlich auf den einzelnen receiver an, ob der TV an bleiben muss oder nicht. manche hersteller haben dafür auch updates geliefert
 
Smily schrieb:
Mal sehen ob ich schon ausgeschlafen bin...
Würde das Bild per HDMI an den TV schicken und den Ton vom TV per Toslink an den AVR (so wie jetzt auch).
Zusätzlich dann per Toslink den reinen Ton zum Musikhören vom PC an den AVR.

Dafür braucht der AVR natürlich 2x Toslink Eingang, wenn du darauf achtest, kein Problem.

genau das ist ja auch Quark wenn man HDMI hat und einen AVR da geht man nicht den doppelten Weg .
Es ist sogar besser über eine passende Grafikkarte rauszugehen weil man dan einzelnen Programmen sagen kann ob sie über HDMI oder über Soundkarte den Ton ausgeben sollen . Da hat man noch mehr möglichkeiten .
 
Das wäre sagr noch besser wenn man dann einzelnen Programmen sagen kann welcher Ausgang genutzt werden soll.
In Teamspeak und Spielen brauche ich ja meinen Kopfhörer der an der X-Fi angeschlossen ist.
Filme und Musik gehen dann über HDMI.
 
Windows Standard also HDMI und in Teamspeak und Spielen halt den passendenAusgang wählen. (unterstützen aber nicht alle Spiele)

Für Empfehlungen beim AVR müsste man das Budget und die anzusprechenden Lautsprecher kennen. Wenn da allerdings keine extrem fordernden Lautsprecher oder Exoten dranhängen, dann ist es fast egal, welchen Hersteler man nimmt. Die sind in den letzten Jahren (Jahrzehnten) klanglich sehr viel ähnlicher geworden. Probehören ist natürlich sinnvoll, da kannst du zuhause einfach mit den 3-4 empfohlenen Geräten ausprobieren und die anderen zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen wird ein paar Selbstbau LS: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Standlautsprecher/Spirit-5-Bausatz::757.html
Budget...denke mal 200 bis maximal 250€.
Brauche so nen Kram wie Airplay oder so nicht. LAN wäre nicht schlecht zum updaten.
Am wichtigsten wäre mir halt eine 2te Zone, da ich auf dem Schreibtisch auch nochmal 2 Lautsprecher stehen habe und diese auch gelegentlich nutze wenn ich mal nen Youtube Video gucke oder aber auch mal zum zocken. Direkt danach käme das Einmessmicro wenn das denn bei 2.0 was bringt. Subwoofer ist auch mal angedacht, evtl auch ein Center. Ich glaube dann ist ein Mic nicht schlecht oder?

Probehören bei nem AVR? Also ich kann mir schlecht vorstellen dass die auch nur annähernd anders klingen sollen. Bei Lautsprechern macht das doch viel mehr sinn oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI Soundausgabe funktioniert unabhängig vom Bild. Selbst wenn über HDMI kein Bild übertragen wird und auch wenn gar kein TV Gerät am Receiver angeschlossen ist wird der Ton übertragen. Das HDMI Bildsignal wird am Receiver einfach durchgeschleift und genauso weitergegeben wie es vom PC kommt und 1080p24 sollte heute ebenfalls kein Problem mehr sein.

Selbst mein inzwischen über 5 Jahre alter Denon AVR 2308 beherrscht das alles. So bald der Receiver eingeschaltet ist erscheinte er als "DenonAVAMP" unter den Anzeigegeräten und die HDMI Tonausgabe ist aktiv, egal ob mit oder ohne Bild. Im Receiver Setup kann ich auch auswählen ob der Ton zum TV weitergeleitet wird oder ob er am Receiver ausgegeben wird.

Schau dir einfach mal die Einstiegsreceiver von Denon, Onkyo, Pioneer und Yamaha an, technisch gesehen sind sie ziemlich gleichwertig aber bei der 2ten Zone wirst du wohl hier nicht gleich fündig. Ich bin da selbst auch nicht mehr so am laufenden was die aktuelle Generation bietet.

@Mickey Mouse
In der Systemsteuerung steht immer nur "Sony...", der Yamaha taucht da nirgend auf.

Bei mir erscheint nur der Denon Receiver in der Systemsteuerung, auch wenn das Bild dann auf einen TV weitergeleitet wird.
 
sicher? ton ohne bild? das wäre mir neu.
was hast du für ne Grafikkarte?
 
florian. schrieb:
sicher? ton ohne bild? das wäre mir neu.
was hast du für ne Grafikkarte?

Ich habe eine Radeon 6850, muss mich hier aber korrigieren denn ohne gleichzeitige Bildausgabe geht es bei mir auch nicht.
Da ich am Receiver nur zwei HDMI Eingänge habe (damals gabs noch nicht mehr) ist mein PC direkt mit den TV verbunden, habe es gestern probeweise umgesteckt und nicht darauf geachtet das der PC dabei automatisch die Anzeige erweitert hat.

Für die reine Tonübertragung zum AVR habe ich noch eine optische Verbindung und bin daher auf den HDMI Ton nicht angewiesen.
 
Zurück
Oben