Kleine grundlegende Frage bzgl Ton von PC an AVR

Ah hab ich es mir doch gedacht. Ich meine nämlich auch, dass das nicht ohne Bildübertragung geht.
Ich hätte eben nur gedacht, dass die Grafikkarte bei einem eingeschalteten Receiver das irgendwie erkennt ohne Bilderweiterung.
Ansonsten muss ich einfach standardmäßig auf geklontes Bild stellen. Dadurch wird ja auch nicht mehr Rechenleistung verbraucht. Daher sollte es auch keine Probleme bei Spielen geben denke ich mal.

Oder dann halt noch ein optisches Kabel legen, auch wenn ich weg von den ganzen Kabeln will. Scheint aber wohl die beste Lösung zu sein.

Der SR313 scheint ja an sich nicht schlecht zu sein. Wobei Schraubklemmen schon nicht schlecht wären. Von Onkyo hörte ich leider nur, dass die oft Probleme mit den HDMI Boards und Hitzeentwicklung haben.

Gebrauchte AVRs wären auch kein Problem für mich.

Ansonsten habe ich noch folgende im Auge:
Pioneer VSX 827
Marantz SR3001B
Teac AG-D200 (glaube der kann auch 2 Zonen)

Die HDMI Soundausgabe funktioniert unabhängig vom Bild.

Sicher eine Frage, ob und wie das Signal verarbeitet, oder nur durchgeschliffen wird. Nutze ich z.B. den/einen Scaler im AVR, sollte dieser auch erkannt werden. Schleife ich das Signal nur durch und greife das Tonsignal nur ab, gibt´s keinerlei Grund, warum der PC den AVR als Ausgabegerät erkennen sollte.

Eins ist jedoch sicher. Wird keine Bildausgabe erkannt, erfolgt kein HDCP-Handshake, bleibt´s auch stumm (wenn also weder Bildschirm noch ein AVR als Bildausgabegerät erkannt werden).

Das ganze System halte ich eh für sehr bescheiden. Ich habe meinen Mediacenter sowohl über HDMI als auch optisch mit dem AVR verbunden. Schalte ich meinen Bildschirm (TV) aus, hackt´s (kurzer Aussetzer) gerne auch mal auf der optischen Strecke.

l_uk_e, bitte entschuldige den Einwurf. Bezieht sich eher auf die vorherige Diskussion in Deinem Fred.

Die HDMI Soundausgabe funktioniert unabhängig vom Bild.

Ich habe diese Aussage bereits revidiert, da ich es selbst zu spät bemerkte das dies bei mit auch nicht geht. Rein technisch gesehen sollte es überhaupt kein Problem sein, wohl aber aus Kopierschutzgründen nicht gewollt.

@TE
Die TEAC AVR's sind baugleich mit den Onkyo Receivern.
Marantz ist eine Firma die noch mehr Wert auf guten Klang und Qualität legt, statt technischen Schnickschnack, in wie weit sie das in der Einstiegsklasse preislich umsetzen können ist eine andere Frage. Allerdings geht es bei Marantz erst ab 399€ (NR1504) los.
Beim Pioneer Modell wird gelegentlich ein etwas unausgegorenes Bedienkonzept bemängelt.

Der Marantz SR3001 ist ein Restposten (2007er Modell) und deshalb so günstig, neu dürfte er über 500€ gelegen haben. Der günstigste aktuelle 7.1 Receiver (NR1604) von Maranz liegt bei 599€. Wenn dir die Ausstattung des SR3001 reicht ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert zumal ein gebrauchtes Gerät für dich auch kein Problem ist. Hochwertiger als jeder aktuelle 250€ Einstiegsreceiver ist er auf jeden Fall.

Ohne Netzwerk: TEAG AG-D200 199,-€
Mit Netzwerk: Pioneer VSX-827 262,-€

Beide sind 7.1 AVR = mit Zone 2 Ausgang.

Zum Videos abspielen auf TV. Du kannst wenn du naher 2 Monitore (einer davon TV) hast am PC. In den Optionen deines MPC-HC einstellen das wenn du auf VOLLBILD bei einem Videos schaltest es IMMER automatisch an den Monitor 2 = dein TV gesendet werden soll. Somit wird DANN und NUR DANN die HDMI Soundkarte der Grafikkarte verwendet. Die restliche Zeit ist weiterhin für Windows/Games deine X-Fi die Primäre Soundkarte.

Auf die gleiche Art hab ich es bei einem Freund eingestellt und er nutzt es seit mittlerweile über 3 Jahren. Nur das er keinen AVR dazwischen hat sondern über ein 15 Meter HDMI Kabel direkt in den TV vom PC aus geht, um sich hin und wieder mal einen Film vom PC aus anzusehen.

Nachtrag: Der Freund von mir nutzt 2 Video Player VLC & MPC-HC. MPC-HC ist seine Player für Filme über den TV und VLC sein normaler "Windows" Player. Dies nur zur Info falls du ein Problem damit hast das "immer" bei Vollbild auf den Monitor 2 das Bild angezeigt wird.

Du kannst (weil noch komfortabler!) später wenn es soweit ist, als TV über AVR Video Player XBMC einsetzen in dem du dort einstellst das die Ausgabe über den Monitor 2 = TV erfolgen soll. Der Vorteil ist das du dann bequem vom der Couch mit deinem Smartphone und der XBMC App sogar den Player bedienen kannst und auf deine gesamte Audio/Video/Photo Datenbank auf dem PC zugreifen kannst. Ohne immer wieder an den PC zu müssen und wenn gewünscht sogar XBMC und PC nach Wiedergabe ausschalten oder in den Standby schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das mit den Filmen per XBMC. Das startet automatisch auf dem erweiterten Desktop, also auf meinem TV. Darüber starte ich dann einen Film. Wenn ich das mache, dann öffnet sich automatisch MPC-HC in Vollbild und stellt die Hz vom TV auf die fps vom Film ein.

Also gebraucht würde ich schon kaufen. Da bekommt man ja sicher einen guten Mittelklassereceiver von vor 2 Jahren für 200-250€ nehme ich mal an.
Was kann man da so empfehlen?
Bei dem Marantz ist es schon etwas blöd dass kein LAN vorhanden ist.
Ich habe mir so überlegt, dass Spotify vielleicht auch keine schlechte Sache wäre, aber kein MUSS.
Jemand ne Empfehlung?

PLZ: 32609

Edit: Das mit dem automatischen HDMI nutzen ist gut. Dann muss ich eben trotzdem nochmal Toslink von der X-Fi zum AVR legen. Sonst habe ich im normalen Windows Betrieb ja keinen Ton über den AVR.
Wie ist das eigentlich mit Spielen?
Wenn ich Fifa spiele, dann mache ich das immer am TV. D.h. ich klone den Desktop auf den TV. Dann muss ich das immer manuell umstellen im Windows oder?

Zuletzt bearbeitet:
ginge auch.
Das werde ich dann alles einstellen und probieren wenn ich den AVR habe. Dafür brauche ich aber erstmal ne Empfehlung ^^
Der Marantz SR3001 wirds wohl eher nicht da kein LAN. Ein bissl Schnickschnack will ich dann doch ^^ Wobei er ne "Notlösung" wäre.

der VSX-827 scheint schon ganz nett zu sein. Es ist halt blöd, dass ich ne 2te Zone und somit einen 7.1 Receiver brauche.
Das schränkt das ganze ein wenig ein.

l_uk_e schrieb:
der VSX-827 scheint schon ganz nett zu sein. Es ist halt blöd, dass ich ne 2te Zone und somit einen 7.1 Receiver brauche.
Das schränkt das ganze ein wenig ein.

"Ein wenig" ist da leicht untertrieben. Ohne die Zone 2 hättest du eine vergleichsweise große Auswahl an 5.1 AVR mit Netzwerk.

Hast du dich den mal gebraucht umgesehen ob du von der Vorherige Generation einen als 7.1 für deine max 250€ abgreifen kannst?

Da ist eben die Frage woran ich die vorige Generation erkenne.

Gibt es evtl auch ne andere Lösung wie ich das mit meinen Lautsprechern am PC hinbekommen könnte? Weil dann wäre natürlich auch ein 5.1 AVR völlig ausreichend.
Ich hatte noch überlegt einfach einen kleinen Lepai Verstärker zu nehmen. Überlege nur noch ob das sinnvoll und einfach zu handeln ist mit dem Umschalten etc.

Gerade den gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-1jahr-garantie/167810795-172-1311?ref=search

Wäre der vom Preis her ok wenn der noch zu haben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der Teac AG-D500 ist gut. Der VB (Verhandlungsbasis) Preis eine Frechheit. Denn er wurde Ende vorletztes Jahr (Anfang Januar 2013 wurden die letzten verkauft) für Anfangs 299€ von deltatecc.de exklusiv in Deutschland über ihre Webseite, Amazon & eBay verkauft. Die letzte eBay Sofort Kauf Auktion für Neuware lag bei 249€! Nun genau 1 Jahr danach VB 279€ zu starten ist dreist...

Ok, also müsste der Verkäufer da noch deutlich runter gehen richtig?

Ich wüsste sonst, außer dem VSX-V827, einfach keinen anderen Receiver der alles erfüllt.
Keiner sonst ne Idee aus den letzten 1-2 Jahren?

Ja müsste er, Faustregel ist gebraucht = Minus 50% vom Neupreis. Eventuell mehr oder weniger je nach Zustand und/oder Zubehör.

Ich habe hier ein Alternative zum TEAC falls der Besitzer da bei einem Preisvorschlag von dir von 150€ ablehnen sollte überhaupt zu verhandeln.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ceiver,-av-receiver-921-av/170978354-172-1918 199€ Eventuell noch VB einfach Nachfragen!

Pioneer VSX 921. Aus dem Jahr 2011. Es gibt 2 Nachfolger. Alle 3 Modelle werden noch NEU verkauft. Wobei der 921 aktuell zu teuer als Neugerät verkauft wird aber der Händler weis das der Kunde dazu gezwungen ist den Preis zu bezahlen wenn er viele alte Geräte (speziell über Component) anschließen will da man den AVR nutzen kann um das Bild den den Bedürfnissen nach hoch skalieren zu lassen anstatt die Fixe Skalierung des TV nutzen zu müssen.

81pSiTiDbHL._SL1500_.jpg

VSX 921: 4 HDMI In, 1 HDMI Out, viele Analoge Eingänge (insbesondere für alte Konsolen ect. sind die vielen Component Eingänge interessannt welche aktuelle Einstiegs AVR wie der Denon X 1000 gar nicht mehr bieten) 2 Optische Digital Eingänge. 1 Subout.

81guCc3%2BfTL._SL1500_.jpg

VSX 922: 6 HDMI In , 1 HDMI Out, Massiv weniger Analoge Eingänge, nur noch 1 Optischer Digital In, 2 Subwoower Out (der 2te Subout ist irrelevant kann bei Bedarf durch eine Kabelpeitsche oder wenn wie beim VSX 921 um die Buchse genug Platz ist mit einem Aufsteckadapter nachgerüstet werden)

81212XOh-wL._SL1500_.jpg

VSX 923: 8 HDMI in (der 8te ist an der Frontseite), 2 HDMI Out , gleiche Anzahl Analoger & Digitaler Eingänge. auch 2 Subwoofder Out. 4K Upcaler den die Welt nicht braucht da dies jeder U-HD TV genau so gut kann. Und wenn U-HD in ein paar Jahren wirklich aktiv genutzt wird ist dann sowieso dann ein neuer AVR mit mindestens HDMI 2.0 Buchsen nötig!

Wenn du dir jetzt die Mühe machst das gleiche von anderen Herstellern zu suchen wirst du auch fündig.

PS: Grade noch gesehen...falls du mehr HDMI Eingänge willst für die Zukunft. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pioneer-vsx-922/170831906-172-1064

Wow ich danke dir für die extrem ausführliche Antwort und den Erklärungen. Analoge Eingänge sind mir relativ egal. Habe nur noch ein Gerät welches Analog angeschlossen werden würde.

Der letzte Tipp ist eigentlich perfekt! Bielefeld ist ne gute halbe Stunde nur entfernt. Bei welchem Preis sollte ich da dann mit der Verhandlung anfangen? Der erste link ist auch leider ein wenig weit weg.
Ich frage mal den Teac an und wenn der bei 150-170€ nicht will dann probiere ich es beim vsx-922. Wobei der Teac auch ziemlich weit weg ist. 120km ca.

Vielleicht frage ich mal doch direkt beim 922er an. Der hat auch noch Restgarantie, ich kann ihn Problemlos in Bielefeld besichtigen und evtl auch testen. Wäre perfekt. Einzig ein Einmessmicro scheint er nicht zu haben. Wäre mir aber egal wenn ich dafür einen wirklich guten Receiver bekomme. Die Abstände kann ich auch selber einstellen denke ich mal.

Yamaha bietet irgendwie nicht mehr wirklich was in Richtung 7.1 an.
Denon wäre sonst noch meine Wahl. Da schaue ich mich nochmal um

Edit: gerade gesehen, dass die vsx-92x gar kein ACR haben...Das wäre natürlich blöd. Dann muss ich ja doch wieder ein Optisches Kabel vom TV aus zum AVR legen oder wie sehe ich das?

Nochmal Edit: Gerade in nem anderen Forum gesehen dass der das doch kann. Steht nur nirgendwo in den Beschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz was Grundlegendes. Ich selbst hab meinen PC an den AVR (Onkyo HT-R990) angeschlossen. Ich kann den Ton vom PC auch über den AVR hören auch wenn ich KEINEN TV (2. Monitor) dran habe, denn der PC erkennt den AVR und NICHT den TV.

sound.JPG

Des Weiteren, wenn dein TV einen ARC HDMI Eingang hat, kannst du dir das Toslink sparen, wenn du dir einen AVR holst wo der HDMI Ausgang auch ARC Fähig ist. Durch die ARC Funktion gibt der TV das Ton Signal zurück an den AVR, welcher dann den Ton abspielt. Sprich, das HDMI Kabel was Ton und Bild zum TV liefert kann auch den Ton vom TV zurück and den AVR geben. Somit kannst du auch normales TV Programm ohne zusätzliches Kabel über den AVR laufen lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ARC war mir bewusst. Ich wusste nur nich ob der AVR es auch hat ;)

Danke für den Tipp. Der VSX-922 wurde bereits verkauft....Verdammter Mist.
Bei Onkyo habe ich immer bedenken wegen der vielen Ausfälle des HDMI Boards.

Also weiter geht die Suche. Den SR 608 behalte ich mal im Hinterkopf.
Ist ja auch in Bielefeld

Gerade den hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...spotify-np-599-/169625864-172-1220?ref=search
sind nur 10km Anfahrtsweg.
Auf wieviel sollte man den Preis noch drücken?

Zuletzt bearbeitet:
ja, toll,...2015 kommen neue Receiver mir besserer Ausstattung, genau wie 2016, 2017....
Merkste was? Wenn man wartet, dann wartet man ewig, weil es immer was neues gibt.
Wann sollen denn die neuen Serien der HErsteller so erscheinen?

Der Verkäufer von dem hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd hat geantwortet und will nicht weniger als 250€ haben.
Bin noch in Verhandlungen.

Edit: Bin bei 160€ eingestiegen und habe noch auf 175€ rauf gegangen...Keine Chance, der will definitiv nicht weniger als 250€ haben.
Für 250€ stehen aber die VSX 922 als VHB drin. Also werde ich das definitiv nicht zahlen.

Dieser hier wäre noch interessant: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...rk-a-v-receiver/170873724-172-2163?ref=search
1 Stunde Fahrt würde ich noch auf mich nehmen. Ist der Deneon AVR-1912 denn generell zu empfehlen?

Ich habe mich schon fast damit abgefunden, dass ein gebrauchter 7.1 AVR kaum aufzutreiben ist in meiner nähe. Zumindest nicht für einen Preis von max 200€.

Ich werde daher auf 5.1 ausweichen. Somit entfällt die zweite Zone, aber das kann ich auch mit nem kleinen Tischverstärker kompensieren. Oder ich lasse die Lautsprecher am PC ganz weg. Dafür habe ich ja noch Kopfhörer.
Zudem habe ich dann einfach eine viel größere Auswahl
Ergänzung ()

So ich brauche schnell mal ne Antwort.

Dieser AVR: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Der Anbieter wäre noch bereit 215€ zu akzeptieren. Machen? Ja oder nein?
Könnte den dann wahrscheinlich noch heute Abholen und vor allem auch mal anschauen.
Evtl noch auf 200€ drücken?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Okay finde ich. Du bist dick in deinem Preis Limit und hast ALLES was du wolltest. Stelle nur sicher (hinfahren anklemmen lassen UND ANLASSEN dann mal ne halbe Stunde Kaffe trinken mit dem Verkäufer gehen...) das das HDMI Bord keine Macke hat und er deswegen verkauft wird.
Raus finden kannst du das nur indem er möglichst lange am Stück im Betrieb ist damit sich das HDMI Board aufheizt, dann das HDMI Bord beim umschalten zwischen verschiedenen Auflösungen von Videos beobachten oder dem Umschalten von verschiedenen Eingängen, wie lange die Umschaltung dauert. Normal Klick 21, 22, 23 Klack Bild da...(du hörst wenn DTS / DD Sound verwendet wird auch ein Relay klacken aus dem AVR weil die Endstufen/Netzteil Elektronik umschaltet)

Zurück
Oben