Kleine Kaufberatung für Soundkarte?!

braveheart24

Banned
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.840
Hallo,

Ich habe da ein mal "SteelSeries Siberia v2" als Kopfhörer und ein mal "Speed-Link Gravity NX 2.1 Subwoofer System".

Nun soll ein passende Soundkarte her, habe schon etwas gesucht und für mein Ansprüche kommen anscheinend nur 2 Soundkarten in Frage;

Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCI Express oder Asus Xonar DX

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3092F605089-1364113.html

Sagt mir bitte welches es sein sollte, danke schon mal.
 
Ich würde die Asus vorziehen, aber um hier ein Urteil zu fällen, müssten wir deine Ansprüche kennen.
 
Also dafür würde ich keine Soundkarte anschaffen. Den viel größeren Klanggewinn erreichst du durch Austausch der Kopfhörer und Lautsprecher. ;)
 
Viel größeren Unterscheid erwarte ich auch nicht bei der Preisklasse, aber merkbar wirds schon sein, so wie es von den anderen beschrieben wird.

Am PC wird halt gezockt, Music gehört und Filme geguckt, alles gleich wichtig.

Da ich noch Gutschein für Tradoria habe, würde ich Xonar für ca 45,- bekommen und X-Fi für ca 55,-.
 
Würde die Titanium nehmen.

Game/Filme/Music sind wunderbar mit.

Also ich bin zu frieden mit auch von den Anschlüssen.
3.5 Klinke oder SPDIF sind schnell an zu schliesen.
Die Software lässt sich auch schnell Installieren oder Updaten,
leicht bedienbar auch

Besonders der PCI-E 1x gefällt weil man diesen über all Anschliesen kann,
ob PCI-E 1x oder Graka steckplatz 4x-8x-16x.

Also ich komme mit super klar ohne Probleme.
 
@SeBi1896

Und was ist mit den Treibern, hast da keine Probleme gehat?

@Mad316

Ne lass mal ;) Weichen wir nicht vom Thema ab.
 
Wieso? Ich bin voll im Thema. Du willst dich klangtechnisch verbessern, oder? Genau dazu gebe ich dir gerade Tipps. Wenn du sie befolgst, ist die Steigerung sehr, sehr viel größer, als wenn du das Steelseries Headsetbehälst und du zahlst nicht mehr.
 
hallo,

hatte auch eine x-fi titanium und ständig probleme. Ein kumpel hatte sie auch er hatte sich auch ständig aufgeregt, bei ihm waren es aber andere probleme. Wir haben uns beide Xonar gekauft und seit dem flucht keiner mehr von uns. Anfangs waren wir auch skeptisch wegen spielen usw. aber die karte hat nicht enttäuscht.

Also ich würde an deiner stelle die DX nehmen.
Wenn dir der sound am headset wichtiger ist als der an den boxen aber die DG, die hat einen kopfhörerverstärker. An der X-Fi musste ich immer diesen bass boost benutzen damit es überhaupt bass gab an meinem PC-161. An der xonar passt alles von haus aus. Ich denke das liegt am verstärker.
 
braveheart24 schrieb:
Viel größeren Unterscheid erwarte ich auch nicht bei der Preisklasse, aber merkbar wirds schon sein, so wie es von den anderen beschrieben wird.

Nein, wird es nicht. Du wirst absolut keinen Unterschied feststellen können. Du möchtest eine Soundkarte, die ohne Gutschein doppelt so viel kostet wie die Geräte mit denen du hörst, einsetzen, wobei man als Faustregel aber sagen kann, dass es mehr umgekehrt ist. Ich habe selber früher mal ein 60€ Lautsprechersystem von onboard auf eine X-Fi umgestellt, und es war auch bei bestem Willen kein Unterschied zu bemerken.

Eine X-Fi Titanium kostet neu ohne Gutschein etwa 75€. Ohne jetzt einzelne Ausnahmen betrachten zu wollen, würde ich grob sagen, dass die sich frühestens ab 150€ Stereo-Lautsprechern (ohne Subwoofer und Verstärker eingerechnet) oder 100€-Kopfhörer überhaupt bemerkbar macht. Zu dem AKG K530 gehört nach dem was ich gehört habe die Soundkarte vor allem wegen dem KHV.

Dein 30€ Soundsystem und dein 45€ Headset limitieren bereits den onboard-Sound in solchem Maße, dass an einen Vorteil durch eine Soundkarte nicht im Entferntesten zu denken ist.
So sieht es nunmal leider aus.

Insofern ist das von Mad316 überhaupt nicht am Thema vorbei, es sei denn, du findest es allen Ernstes gut, wenn wir dir hier auf Teufel komm raus Sachen empfehlen, von denen du am Ende gar nichts hast.
 
Halt net so schnell ^^

X-Fi Titanium gibt es bereits ohne gutschein ab 63,77 (Bulk), den Headset hab ich für knapp 60,- geholt vor halbes Jahr oder so.

Also dass es kein Unterschied gibt zum On Board, da wurde in andere Threads auch mal oft was anderes geschrieben.
 
Wie schon erwähnt kommt es auf das Soundequipment an. Ein Unterschied ist natürlich bemerkbar, ein gutes Soundequipment vorausgesetzt.
Mit meinem Edifier C2+ hab ich nur einen vernachlässigbar kleinen Unterschied bemerkt. Da muss man schon sehr sehr sehr genau hinhören.

Hör auf Mad und mh0001!
 
Ok, danke für die Tipps, aber eventuell hole ich mir mal bessere Lautsprecher in Zukunft. So gesehen wil ich doch ne Soundkarte.

Daher könnt ihr mir einfach sagen was zu empfehlen ist von den oben genannten Soundkarten. Bisher tendiere ich zu Asus Xonar DX.
 
Dein Plan ist ca. so, wie einer Ente (dein Equipment) einen Porschemotor (80-100€ teure Soundkarte) einzupflanzen. Die Ente wird dadurch zwar etwas schneller, aber der Motor bleibt wegen des miserablen Fahrgestells weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
 
Wie ich aber oben angegeben habe, hole ich mir vielleicht irgendwann doch das bessere Equipment, also ist es egal ob ich den Porschemotor heute oder in 6 Monaten hole.

Daher möchte ich einfach wissen welches von den beiden das bessere ist.
 
Kommt darauf an, was du später für Austattung willst. Wenn du einen echten Hifi Kopfhörer kaufst, sollte die Soundkarte einen Kopfhörerverstärker besitzen. Da kommt dann die Asus Xonar Dg oder die Xonar Essence STX in Frage.
 
@SeBi1896

Und was ist mit den Treibern, hast da keine Probleme gehat?
Keine Probleme!
Habe immer DK Treiber genutzt, mitlerweile Orginale.

Damals und Heute sollte man nicht vergleichen!

Genau so sollte man richtig Deinstallieren alte Treiber.

Sagen wir es so ich kann andere User nicht folgen, wiso diese Probleme haben :)
schmunzel mir jedes mal ein wenn ich sowas lese.

Will damit kein persönlich angreifen aber,
es ist nun mal so.

Geschmäcker sind zwar verschieden darum die Meinungs unterschiede zu SK

Klar kann ein anderer Hersteller eine,
etwas bessere Hardware verbaut haben an der SK.

Finde aber halt Creative besser als SK über Jahre hin weg,
ab der X-Fi und der DK unterstützung,
seid der Titanium läuft es mit den Treibern.

Muss aber jeder selber Wissen was er haben will und braucht für sein vorhaben.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus den ganzen "richtigen" guten Soundkarten geworden? Wundert mich eigentlich, wieso sich immer nur alles um Creative dreht und nicht auch mal beispielsweise Audiotrak.
 
Äxpäx schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen "richtigen" guten Soundkarten geworden? Wundert mich eigentlich, wieso sich immer nur alles um Creative dreht und nicht auch mal beispielsweise Audiotrak.

Sehr gute und berechtigte Frage ! :daumen:

Hier kennt man wohl nur Creative und Asus !

Und da streiten sich die " Experten " welche nun besser sind . Und das vielfach bewertet mit einem 60,00 EUR 5.1 System :D
 
Kann dir sagen woran es Liegt!

Da andere SK Hersteller sich nicht im Markt Etablieren (möchten oder wollen).

Mehr Werbung mehr Propogander,
mehr Kunden wenn die Hardware stimmt und P/L.

Naja immer hin Funktioniert die SK für sein vorhaben,
das sollte genügen.
 
Zurück
Oben