Kleine Preview zur neuen X-Fi Karte

Pommbaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
463
Gesten war ich auf der GC in Leipzig. Zu meiner Verwunderung war auch Creative mit einem kleinen Stand vorhanden. Überall hangen Plakate die für die neue X-Fi warben. Doch zu weit so gut. Als wir dort ankamen, startete gerade die Präsentation zur neuen Soundkarte von Creative. Also noch schnell einen Kopfhörer aufgesetzt und interessiert dem Host zugehört. Der wollte uns die neue X-Fi vorstellen und uns Hörproben geben. Ich hab mir damals bei Tomshardware den Artikel zur neuen Karte durchgelesen. Und der klang teilweise wie ein Werbetext in Bezug auf Surroundsound und Kopfhörer. Als erstes zeigte der Creative Mensch und ein paar Samples von einer THX Dvd. Bei mir stellte sich sofort der „WOW“ Effekt ein. Da war so ein kleiner Roboter der um das THX Zeichen rumschwirrte. Ich hatte das Gefühl von einem 5.1 System umgeben zu sein. Als nächstes öffnete er die bei Software den Boxentest. Es war ohne Probleme möglich rauszuhören wo die der „left Rear, right Rear, usw Boxen standen. Der nächste Test war ein Helikopter der um einen kreiste. Beim ersten mal schaltete er die ganzen 3D und Surround Optionen aus und damit klang der ganze Test ziemlich fade. Anschließend wurden alle möglichen Optionen angeschaltet. Tja was soll ich sagen, ich war schlichtweg begeistert! Die Zuschauer sollten nicht auf dem Bildschirm schauen, denn dann wusste man ja wo der Helikopter gerade war. Er lies den Heli um einen rumkreisen und der Zuschauer sollte sagen was der Helikopter gerade gemacht hat. Das Publikum was sich „immer“ einstimmig klar wie und wo sich der Helikopter um sich einen bewegt hat.
Der letzte Test bezog sich auf Spiele. Gezeigt wurde Painkiller, schade ich hätte mir BF2 gewünscht. Gleiches Ergebnis wie bei den anderen Tests: Überragend im Surroundsound.
Kleines Resümee: Creative ist mal wieder ein grosser Wurf gelungen. Bei den Kopfhörern fand statt Revolution eine Evolution in Bezug auf Surroundsound statt. Man bekommt ein perfektes 5.1 System aus Sterokopfhörern gezaubert. Die Illusion ist genial. Am liebsten hätte ich die Karte mitgenommen.
Was mir negativ aufgefallen ist, dass die Software von Creative noch ein bisschen träge arbeiten zu scheint. Zudem muss man jedes Mal wenn man Filme oder ein Spiel starten will auf die Software zurückgreifen und was umstellen. Die Karte besitzt 3 Unterschiedliche Modi: 1. Filme 2. Musik 3. Spiele. Und je nachdem was man vorhat muss man umstellen.
Hinterher hab ich mich noch kurz mit den Creativ Menschen unterhalten. Die X-Fi kommt ohne Firewire. Die neue Karte braucht keinen Extra Stromanschluss. Bei manchen Onlineshops wird die Karte schon gelistet, dabei steht auch das sie ca. am 1.9 verfügbar sein soll. Das soll nicht stimmen. Er sagte mir, dass man die X-Fi erst Ende September bekommen kann. Noch eine Information für die Pci Express Leute. Momentan sei keine Pci Express Karte geplant, aber da auf der Messe doch sehr viel nachfragt wurde, denkt er das Creative doch mal irgendwann eine Pci Express Variante auf den Markt bringen wird.



MFG Pommbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pommbear: Danke für deinen Bericht. Die Karte ist echt Lecker! *schmatz* :D
Vielleicht gönne ich mir mal eine solche Karte wenn sie verkauft wird.

Creative baut echt die besten Soundkarten...hab jetzt noch eine Terratec Aureon 7.1 Universe, die zwar auch eine super Klangqualität aufweist, aber der Treiber- und Softwaresupport bei Terratec sind unter aller sau. Daher wirds nächste mal eine Creative Karte werden!

So dele!
 
sehr sehr nettes preview und solangsam bin ich auch echt am überlegen ,ob ich nich noch auf ne x-fi warten soll anstatt der audigy für meinen htpc , aber kann mich ja noch nich so ganz für den preis begeistern lassen ... hmpf
 
Nette Preview! :daumen: Hast Dir viel behalten. Aber eins verwirrt nun vollends
Pommbaer schrieb:
Die neue Karte braucht keinen Extra Stromanschluss.
Denn wie man hier recht glaubhaft vermittelt bekommt, wird ein Stromanschluss für Diskettenlaufwerke vorhanden sein.

Meine Theorie: Die Karten mit X-RAM brauchen extra Strom, die anderen nicht.
 
Super von dir das du uns endlich mit Information versorgst im netz findet sich keine Hardware seite die einem mal sagt wie die Karte so ist ,auser Tomshardware aber das war ja nur Werbung einen test kann man das nicht nennen.

Was erstaunlich ist keine andere Firma bringt es fertig nur ansatzweise einen vergleichbaren Chip zu bauen. Traurig das Creativ schon seit Jahren keinerlei konkurenz hat und für die Karte soviel Geld verlangen kann.
 
naja, soviel geld ist das auch wieder nciht.... ne 6600GT extreme kostet auch 200€ und es ist gerechtfertigt wenn das ding so gut ist. stromanschluss ist egal, soviel wird das ding nciht saugen. ich kauf mir eine Fatality sofort wenn sie rauskommt.
 
Pommbaer schrieb:
Gesten war ich war der GC in Leipzig.

Es sollte wohl eher heißen, Ich war gestern auf GC in Leipzig. ;)

Naja ich finde die Karten sollte es für PCI-Ex. geben. Sonst hat das Ding doch keien Zukunft.
Heftig, 2 slots!
 
Welche Version der Karte wurde denn vorgeführt?

Ich denke es war die X-Fi Elite Pro, wegen der grossen Extra Box.

http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14064

Meine Theorie: Die Karten mit X-RAM brauchen extra Strom, die anderen nicht.

Ram sollte eigentlich nicht soviel mehr Strom brauchen. Vieleicht hat sich der Creativ Mensch auch vertan. Wir werden es spätenstens in einem Monat sehen.



Wieso 2 Slots? Díe neue Karte is genaus flach wie die Audigy 2.

MFG Pommbaer
 
Ging nicht so ganz aus deiner Preview hervor:
Was warn das nun genau für Kopfhörer? Ganz normale Stereokopfhörer oder was spezielles?
 
Das waren ganz normale Creativ "Stereo" Kopfhoerer. Obwohl das keine teuren Highend Kopfhoerer sind, war der Surroundsound super. Wenn man sich aber solch eine Karte kauft, sollte man sich aber ein paar "gute" Kopfhoerer gönnen. Ich denke Sennheiser oder AKG wären schon angebracht.

MFG Pommbaer
 
wie stehts mit einem medusa 5.1? wird man da auch was gut hören?
 
kann ich mir gar nicht vorstellen mit stinknormalen kopfhörer.

da sitzt ja lediglich eine mebran drin, und mehr als schwingen kann die nicht. wie sollte man da raumklang hören? :)

kenn mich aber mit surround-kopfhörern auch nicht aus :)
 
hm theoretisch kann man mit tricks irgendwie die schlallwellen sos enden das es dem ohr vorkommt als kämmen sie von wo anders.
 
@OICW
Tja, offensichtlich geht das...

Ist natürlich interessant, dass das mit "normalen" Kopfhörern geht, allerdings würde ich in der Tat bessere Kopfhörer verwenden. ;)
 
so wie ich das verstanden habe, funktioniert das System so:
Wir haben ja auch nur 2 Ohren, und keine 5.1 Ohren rings rum =). dementsprechend gelangen die Schallwellen, je nach Richtung, mit einer gewissen verzögerung an das 2. Ohr -> Raumklang. Genau diese Sache macht sich die X-Fi zu nutze und sendet die schallwellen dann so auf beide Ohren, dass es Raumklang gibt.
 
Fargus schrieb:
kann ich mir gar nicht vorstellen mit stinknormalen kopfhörer.

da sitzt ja lediglich eine mebran drin, und mehr als schwingen kann die nicht. wie sollte man da raumklang hören? :)

kenn mich aber mit surround-kopfhörern auch nicht aus :)
Kennst Du die Bilder, die wenn man seinen Fokus richtig darauf richtet, ein 3D Bild darstellen oder einen vom Hintergrund abgehobenen Text? Die Bösen Onklez hatten auch solch ein Bild auf ihrem Cover der Best Of.

Sind auch nur 2D-Flächen aus denen mal dank optischer Täuschung 3D Bilder gewinnt, die zum täuschen echt wirken.

Über entsprechend berechnete Offsets kann man das Ohr ähnliches im Klangbereich glauben lassen. Mehr dazu könnte uns sicher ein Morgoth oder DvP erzählen.
EvilMoe schrieb:
Naja ich finde die Karten sollte es für PCI-Ex. geben. Sonst hat das Ding doch keien Zukunft.
Und warum das schon wieder bitte? Ist doch wohl ne Milchmädchenrechnung. Jedes MoBo hat PCI - auch die neuen Platinen mit PCIe haben 1 bis 2 normale PCI-Steckplätze, aber die alten Platinen haben kein PCIe.
Womit deckt Creative also den Markt besser ab? Mit dem Standard über den jeder verfügt und das ist immer noch PCI!

Ihr seid nur traurig, dass Ihr Euren PCIe Steckplätzen nichts zum Futtern geben könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob Creative wieder wie bei der Audigy Serie eine externe Soundkarte für den PCMCIA Steckplatz rausbringen wird? Ich hoffs jedenfalls mal, und hoffentlich passt sie diesmal in meinen PCMCIA-Slot!:(
 
Das mit unterschiedlichen laufzeiten ist schon klar, aber deswegen müsen sich ja bei surround die boxen auch an den entsprechenden positionen befinden. sonst könnte man immer mit nur 2 boxen arbeiten und das dann irgendwie über die laufzeiten hinbiegen :)
 
Zurück
Oben