Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu dem Lüfter: Soweit ich weiß passt der nicht ins Rift...
Der kühler ist fest.
Die laufen konstant bei 1100-1300 RPM
Bis jetzt ist die Lüfterregelung nach dem Bios Update besser würde ich behaupten.
Die Temperatur liegt jetzt ohne Last bei 40-50° Und springt immerhin nicht sofort auf 65° sobald ich die Maus bewege.
Ergänzung ()
Beim Zocken gibt es leider schon wieder ein Problem
Bei Minecraft habe ich zwischen 300 und 1000 FPS.
Wenn ich bei 300 FPS bin, "verwischen" die Texturen die etwas weiter entfernt sind ganz komisch, wenn ich mich umschaue.
Ähnlich wie bei dem anderen Rechner, nur nicht ganz so extrem.
Bei 1000 FPS ist das fast weg.
Als würde quasi nicht das ganze Bild ruckeln, sondern nur einzelne Bereiche, die sich sofort wieder fassen.
Kann das leider nicht Aufnehmen...
Bei CS:GO habe ich konstante 220-350 FPS und hier konnte ich diese einzelnen verwackelten / verwischten Bereiche auch bemerken, allerdings deutlich weniger stark als bei MC.
Würde gerne mal einen anderen Monitor ausprobieren, habe aber keinen
Mit meinem ganz alten PC und dem gleichen Monitor hatte ich das aber nicht...
Grafiktreiber und Chipsatz sind aktuell.
Hast du dazu eine Idee? Sonst erstelle ich dafür nochmal ein neues Thema.
Hab nochmal etwas gegooglet und rumprobiert und ich würde sagen, dass das in Minecraft einfach Tearing ist, das beim alten Setup noch stärker war.
Wenn ich Vsync aktiviere ist das weg.
Dann gibt es aber wieder 2 neue Probleme:
1. Die 60 FPS und die verlangsamte Reaktionsgeschwindigkeit machen onlinegames wie CS:GO oder Minecraft unspielbar
2. Statt Tearing treten dann gelegentlich Ruckler auf (z.B. Bei CS:GO im Zuschauermodus, wenn ich selbst zocke nicht; oder eben als ich MC mal gestartet habe hatte ich anfangs starke Ruckler, wenn ich mich mit Zoom umgeschaut habe, trotz konstanten 60 FPS) Keine Ahnung woran das dann liegt.
Daraus ergeben sich wieder 3 Fragen:
1. Kann man Tearing auch ohne Vsync fixen?
3. Ist es wahrscheinlich, dass das auch mit einem anderen Monitor (z.B. AOC C24G1 144 Hz) auftritt?
2. Woran kann es liegen, dass es mit Vsync trotz konstant 60 FPS teilweise zu Rucklern kommt?
Du könntest im Nvidia Treiber deine Fps auf 60 FPS limitieren . Es gibt noch ein Modus im Treiber der nennt sich low latenz Mode , an oder Ultra . Du könntest dazu auch noch V-Sync Aktivieren an oder schnell , auf schnell sind es denn 120fps gelockt .
Komisch , V-Sync Aktiv sollte Tearing nicht mehr auftreten . Hast du es auch im Treiber Richtig aktiviert ? . Wenn V-Synce denn kannst du noch den Triple buffer aktiveren und statt auf an mal auf schnell und denn noch mit dieses Latenz Mode .
Also CS:GO mit 200 FPS limitiert und Modus für geringe Latenz aktiviert läuft mit sehr wenig tearing (ist aber noch da)
Bei Minecraft macht das Limitieren alles nur noch schlimmer. Hier hat nur V-Sync geholfen (geht aber nicht wegen Inputlag) Oder wenn ich in einem nicht anspruchsvollen Bereich über 1000 FPS habe, habe ich auch kein Tearing 😅
Würde es helfen einen anderen Monitor zu haben?
Habe aktuell den ASUS VS148HR mit 60 Hz und ich überlege mir den AOC C24G1 mit 144 Hz zu holen.
Dort hätte ich dann Free-Sync und könnte soweit ich weiß dann das G-Sync der 1660 Super aktivieren.