kleine SSD gegen grosse SSD Tauschen

Axel R

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
9
Hallo und guten Tag,
die gestern erhaltene neue MX 500 SSD 1TB habe ich nach einigem suchen per USB Adapter formatiert.
Ich konnte sie allerdings erst im W7 System finden, nachdem ich ihr einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt hatte.
Auch Acronis, der angebotenen Klon Software, konnte vorher nichts finden.
Dann habe ich die Daten von der eingebauten 128 GB SSD mit Acronis auf die neue MX500 kopiert.
Die alte SSD, von der das Systen startet, hat den Laufwerksbuchstaben Q.
Für die MX 500 habe ich den Laufwerksbuchstaben X gewählt.
Wenn ich die SSD`s tausche, muss ich dann noch etwas ändern, damit von der neuen SSD gestartet wird ?

Gruss Axel R
 
Geht so nicht die alte musst du Klonen .
 
Wenn du die SSD geklont hast, wovon ich ausgehe dann hast du nur die Größe der alten Partition, da 1:1 geklont wird.
Entsprechend musst du dann den restlichen freien Speicherplatz neu zuweisen.
 
Acronis habe ich Original.
Für das Klonen habe ich die von "crucial" hierfür angebotene Acronisversion benutzt.

Gruss Axel R
 
Zur OS Migration von einer Platte auf die andere eignet sich folgendes Tool sehr gut: https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html
Hier ein detailliertes Tutorial dazu:
 
Die neue 1 TB SSD kommt an den gleichen Platz und an die gleichen Anschlüsse.
Ist dann der beim Kolnen gewählte Laufwerksbuchstabe noch wichtig !

Ich habe im BIOS nur die Gerätebezeichnungen und keine Laufwerksbuchstaben gefunden.
Gruss Axel R
 
Im Bios gibt es auch keine Laufwerkbuchstaben, die werden von Windows automatisch vergeben.
 
Zum Klonen hast Du aber von dem Acronis Medium gebootet?
 
Die von "crucial" angebotene Software habe ich as den Netz geladen und dann benutzt.

Gerade habe ich die 1 TB SSD noch mal per USB angestöpselt.
102 GB belegt und 828 GB frei. Es wird also der gesamte Speicher erkannt.
(nach der Formatierung sind ja nicht 1 TB nutzbar)

Gruss Axel R
 
Axel R schrieb:
nach der Formatierung sind ja nicht 1 TB nutzbar
Doch, Windows zeigt aber eben GB als Einheit an, welches ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist, rechnet aber in Zweierpotenzen wofür die Binärpräfixe definiert sind, also GiB als Einheit für Gigibyte wäre hier die korrekt Einheit.

Eine 10TB HDD hat also 9,09TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 10 stehen. So wird es aussehen wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

Properties_10TB_HDD_9.09TB.png


Die HDD Hersteller liefern also kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr und auch NTFS verbraucht kaum Platz für seine Metadaten, solange das Filesystem leer ist (hier 400MB bzw. 381MiB), denn die werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer nicht sichtbar und auch nicht sicherbar zu machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber schon die Zugriffe auf diese Dateien.
 
Nee, da bin ich falsch verstanden worden !

Mir ist das mit den Bites und BIT`s usw. klar. Ich habe auch nicht behauptet, das die SSD zu wenig Speicher hat.

Ich wollte nur mitteilen, dass nach formatieren und Klonen der gesamte verfügbare Speier der neuen SSD zur Verfügung steht.

Mir ist mir bei dem gesamten Thema aufgefallen :
Die Hersteller geben ja eine Anzahl von TB an, die man nach und nach schreiben kann, bis die Leistungsgrenze einer SSD erreicht ist. Diese TB sind um so mehr, je mehr Speicher die SSD hat.
Wenn ich also statt 500 GB SSD eine 1 TB SSD einsetze, habe ich eine beträchtlich höhere Sicherheit das das Ding funklioniert.

Natürlich sind das Bereiche in die man selten kommt. Wer schreibt schon täglich 195 GB 5 Jahre lang auf eine SSD.

Dennoch, das ist bei den gesunkenen Preisen für SSD`s etwas, über das man nachdenken sollte.

Gruss Axel R
 
Das Ganze ist doch mit Acronis TruImage ein Kinderspiel.
  • Neue SSD einbauen, falls nicht angezeigt wird, über Datenträgerverwaltung formatieren
  • Acronis -> Festplatte klonen
  • PC ausschalten, alte SSD raus, booten, fertig

Laufwerksbuchstabe zu ändern ist gar nicht notwendig, falls nicht explizit gewünscht.
 
Axel R schrieb:
Die Hersteller geben ja eine Anzahl von TB an, die man nach und nach schreiben kann, bis die Leistungsgrenze einer SSD erreicht ist. Diese TB sind um so mehr, je mehr Speicher die SSD hat.
Du meinst die TBW? Die sind nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, die Garantie läuft ab wenn die Zeit um ist oder die TBW erreicht wurden, genau wie es bei Autos meistens eben x Jahre bis y km Garantie gibt, z.B. 3 Jahre bis 60.000km, aber die Autos halten natürlich weitaus länger und schaffen i.d.R. auch viel mehr km bis sie wirklich hin sind. Genauso ist es auch bei den SSDs, die schaffen i.d.R. viel mehr Daten zu schreiben als die TBW, wobei vor allem die P/E Zyklen relevant sind, denn wie viele Daten man schreiben kann, hängt von der Write Amplification ab, die wiederum von der Nutzung abhängt.
Axel R schrieb:
Wenn ich also statt 500 GB SSD eine 1 TB SSD einsetze, habe ich eine beträchtlich höhere Sicherheit das das Ding funklioniert.
Wie funktioniert bzw. was funktioniert denn jetzt nicht? Auf die 1TB kann man mehr Daten schreiben bis die NANDs platt sind als auf die 500GB, da die geschriebenen Daten sich ja auf mehr NANDs verteilen. Sie würde also länger funktionieren, aber ich bezweifel stark, dass Du die NANDs eine MX500 500GB überhaupt kaputtgeschrieben bekommst, außer Du legst es extra darauf an.
 
Hallo,
das war wohl nix !
Klonen und die grössere SSD einbauen ist so einfach ..... Das war wohl nix !

Zuerst mal weitere Infos:
Motherboard ASUS F1A75-M LE
mehrere SATA 6gb Anschlüsse, Montior VGA, 2 x USB3 aussen, 2 x USB3 auf den
Motherboard. Prozessor der langsamste und energiesparenste der damals
verfügbar war, BIOS in deutsch.
Laufwerk C 150 GB
Laufwerk D 800 GB
Laufwerd E 340 GB

Laufwerk F vorher 128 GB SSD
Laufwerk F jetzt 1 TB SSD

Betriebssytem: W XP und W7

Nach dem Start erscheint nach dem Asus Logo eine
Auswahl: W 7 oder altes Windows

Beides hat gut funktioniert.
Dann SSD Klonen, 128 GB raus und 1 TB SSD rein.

Dann NEUSTART und nach dem ASUS Bild kommt Fehlermeldung und der Hinweis,

dass das System von der System CD zur Reparatur gestartet werden muss.
CD gesucht und Neustart, CD bestätigt und Windows repariert. Will dann Treiber
haben. Wähle erst LW C, denn da müsste ja alles im Original drauf sein. Findet
nichts und die ASUS CD habe ich auch nicht zur Hand. Breche das ab, denke das
ich an diesen Punkt wieder hin komme. ASUS CD zur hand, und der Rechner
startet mit dem Hinweis - Repariertes Wundows 7 - neu. Läuft bis zur Benutzer
auswahl durch, Benutzer gewählt, und dann Meldung "Desktop wird eingerichtet"

und läuft dann fast ohne Ende. Irgendwann erscheint dann ganz klein unten ein
Hinweis Bul... Systen konnte nicht geprüft werden.

Was ist jetzt zu tun ?

Mit Acronis die Daten der ausgebaute SSD auf die jetzt eingebaute SSD 1 TB
klonen ? Ich habe probiert ob das funktionieren würde, ja das könnte ich machen.

CD Start funktioniert nicht, selbst wenn ich um BIOS das Startlaufwerk ändere.

Ach ja, ich könnte den ganzen Quatsch aus dem Fenster werfen und mich mit eine
Flasche Wein in die Sonne setzen.

Gruss Axel R

Klar, schreibe das jetzt mit W XP, denn das funktioniert noch.
 
Wie und womit hast Du denn geklont? Dabei scheint ja was schief gegangen zu sein. Probiere es doch erstmal neu, die 128GB SSD ist ja hoffentlich noch nicht platt gemacht worden. Baue die vielleicht auch vorher mal ein und poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, damit man sehen kann wo der Bootloader liegt.
 
Zurück
Oben